Andreas Tröscher Das große Buch der österreichischen Fußballstadien

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der österreichischen Fußballstadien“ von Andreas Tröscher

Vier große Stadien - Wien, Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg - richtet Österreich für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2008 her. Aber die Stadionlandschaft des Alpenlandes hat mehr zu bieten. Traditionsstätten wie die »Hohe Warte« oder die »Pfarrwiese« künden von Österreichs großer Fußballhistorie, und auch kleinere Anlagen wie das Linzer »Gugl« können ihre Geschichten erzählen. Stadien haben für Fans eine ganz eigene und kaum zu überschätzende Bedeutung. Es sind Orte erlebter Geschichte, Stätten orgiastischer Freudenausbrüche und bitterster Enttäuschungen, Bühnen für Treueschwüre und Hassgesänge. Diesen Aspekt berücksichtigt das Buch, in dem mehr als 80 österreichische Stadien vorgestellt werden. Es geht um Architektur und Baugeschichte dieser Anlagen, aber eben auch um ihre Atmosphäre und um ihre Funktion als Schauplatz großer Ereignisse. Somit dient es als Nachschlagewerk wie zugleich als Lesestoff, bei dem man sich in Erinnerungen verlieren kann …

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86