Andreas Uebele Orientierungssysteme und Signaletik

Inhaltsangabe zu „Orientierungssysteme und Signaletik“ von Andreas Uebele

Orientierungs- und Leitsysteme sind [lebens]wichtig. Dennoch werden sie oft im Bermudadreieck zwischen Architekt, Bauleiter und Auftraggeber vergessen – und nachträglich entsteht ein Schilderwald, der allenfalls die Richtung weist, nicht aber Orientierung gibt. Andreas Uebele gibt Designern, Architekten und Bauherren nun eine Sammlung von Denkanstößen, Erfahrungen und Beispielen in Buchform an die Hand. Er klärt Begriffe, stellt die Stand- und Spielbeine der Gestaltung von Leitsystemen vor und gibt Hinweise zu Planungsablauf, Sicherheitsfragen, Vorschriften und Behördengängen. Vor allem aber stellt er herausragende Beispiele aus aller Welt vor: Das geht von Flughäfen, Museen und Ausstellungen über Schulen und Bibliotheken, Leitsystemen im städtebaulichen Kontext bis hin zu Unternehmen sowie Kongressen und Events. Mit Hintergrundinformationen zu Konzept, Materialien, konstruktiven Details, Planungsabläufen, Kosten, verwendeten Schriften und vielem mehr. Ein Standardwerk!

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft