Andreas Venzke Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Inhaltsangabe zu „Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs“ von Andreas Venzke

Kaum ein Name ist in Deutschland, ja in der Welt, so bekannt wie der der Brüder Grimm. Jakob und Wilhelm lebten für die deutsche Sprache und ihre Ursprünge. Ihre Leidenschaft galt den Märchen, die sie sich erzählen ließen, aufschrieben und gerne etwas ausschmückten. Mit der Feder in der Hand, war den unzertrennlichen Brüdern keine Forschungsaufgabe zu mühselig. Diese beeindruckend authentische Biographie erzählt aus dem wahren Leben der Märchensammler.

Eine informative Reise zu den Gebrüder Grimm :)

— Seelensplitter

Ein Sommer in Sommerby

lieberlesen21

Mr Griswolds Bücherjagd

Ein wahnsinniger Spaß für Groß und Klein. Rätsel und Abenteuer in einem

Jeco01

Luna - Im Zeichen des Mondes

Schöne geschichte toll geschrieben ich freu mich auf den zweiten band

Fanny_M

• Eine Geschichtsstunde die Spaß macht

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Seelensplitter

30. October 2016 um 10:05

Meine Meinung zum Hörbuch:Die Brüder Grimm und das Rätsel des FroschkönigsErwartung und Aufmerksamkeit:Dieser Punkt erwartet euch auf meinem Original Beitrag auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Gebrüder Grimm. Wer waren sie? Was machte sie aus? Und was bedeutet Sprache? Diese Fragen erfährt man spielerisch und spannend von diesem Hörbuch.Schicksalsschläge und ein gelebtes Leben macht das Hörbuch lebendig und wertvoll.Wie fand ich das Hörbuch?Ich muss gestehen, ich musste mich dieses mal etwas darauf einlassen, denn irgendwie hatte ich zu viele Hummeln um wirklich gut zuzuhören. Und allein schon von nebenbei hören, hatte ich so einiges mitgenommen und war fasziniert. Als ich dann aber noch mal ganz bewusst zuhörte, war ich erschüttert, wie stark die beiden Brüder waren und wie sehr sie doch aneinander hingen. Bis zum Tode des einen Bruders. Bemerkenswert ist auch, das dieses Hörbuch ehrlich und authentisch die Zeit von damals als die Gebrüder lebten einfängt.Wenn man tiefer in die Geschichten von den Brüdern blickt, kann man gut erkennen, dass es nicht nur "Geschichten" für Kinder waren, sondern Politik und das Weltgeschehen wurde auch in diesen Geschichten wiedergegeben.Jakob ist ein Träumer und überhäuft sich etwas zu viel mit der Arbeit. Wilhelm der zielstrebigere.Die Sprecherstimmen:Nachdem das Hörbuch ja eher ein Hörspiel ist und ganz viele verschiedene Leute hier sprechen, macht es das Hörbuch liebenswert und spannend, dazu noch ungemein lebendig und es führt spielerisch sowie malerisch die Zeit von damals vor die inneren Augen.Spannung:Ich finde Leben die man gelebt hat, und wo man etwas erreichte wirklich spannend. Denn wie kam es dazu, dass gerade jetzt diese beiden Brüder so bekannt wurden, obwohl sie nicht mehr leben, kennt man sie noch heute. Oft führt ein Schicksal oder gar ein Zufall dazu, und es ist einfach spannend zu sehen, wo welche Knotenpunkte im Leben von den Gebrüder Grimm dazu führte, dass wir sie heute noch kennen.Nebenbei kann ich auch von Napoleon hören, der nicht wirklich beliebt war.Fazit:Dieses Hörbuch gehört in die Geschichtsunterricht, ok Geschichtsunterricht sollte so spannend und schön sein, wie es dieses Hörbuch ist!Sterne:Ich gebe diesem Hörbuch 5 Sterne.