Andreas Venzke , Volker Fredrich Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms

Inhaltsangabe zu „Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms“ von Andreas Venzke

In der weißen Hölle, der Antarktis, liefern sich Scott und Amundsen einen tödlichen Wettkampf: Wer wird als Entdecker des letzten unerforschten Punktes der Erde in die Annalen der Geschichte eingehen und wer der ewige Zweite bleiben? In Andreas Venzkes bewegender Geschichte mit vielen Originalzitaten meldet sich ein Überlebender der berühmten „Terra-Nova-Expedition“ zu Wort und berichtet von dem riskanten Wettstreit.

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Rezension zu "Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms" von Andreas Venzke

Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms

WinfriedStanzick

16. September 2011 um 11:35

Der legendäre Wettlauf im ewigen Eis, der Anfang des 20. Jahrhunderts zwischen Robert F. Scott und Roald Amundsen um den Südpol entbrannte, hat seit Generationen schon Kinder und Jugendliche begeistert. Ich erinnere mich, wie ich als etwa Zehnjähriger Mitte der sechziger Jahre alles verschlungen habe, was unsere Leihbücherei dazu im Bestand hatte, Andreas Venzke hat nun in seiner durch viele Bücher in der „Arena Bibliothek des Wissens“ schon überzeugend nachgewiesenen Weise jenes spektakuläre Geschehen von damals nacherzählt. Mit vielen Bildern und Zeichnungen aufgelockert, liest sich die Geschichte von „Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms“ leicht und informativ zugleich. Ein Sachteil am Ende des Kapitels unterbricht jeweils die laufende Erzählung und vermittelt nachhaltiges Wissen über das zuvor mit spannender Prosa Erzählte. Ein Glossar am Ende des Buches gehört zum Standard der Buchreihe, die zu den besten Sachbuchreihen für Kinder und Jugendliche auf dem Markt gehört und das auch mit den neuen Produktionen (vgl. auch as Buch von Harald Parigger über Robert Blum und die Revolution von 1848 und Maria Regina Kaiser Buch über Kleopatra) wieder überzeugend unter Beweis gestellt hat.