Andreas W. Petrak Damals 3

Inhaltsangabe zu „Damals 3“ von Andreas W. Petrak

Bis zum 13. Januar 1984 fuhr die Schmalspurbahn durch die reizvollen Täler von Preßnitz und Schwarzwasser im Erzgebirge, nächst Annaberg – und bis an die böhmische Grenze. Sie war die letzte ihrer Art in der DDR, auf der ein Betrieb wie „früher“ erlebt werden konnte; drei Zugpaare täglich, gemischte Züge. Das Pfeifen und Bimmeln der IV K begleitete uns hier durch die Jugendzeit. Im Fokus stehen die Bemühungen gegen die drohende Stillegung und für einen langfristigen Erhalt. In prächtigen Bildern wird zugleich noch einmal die Faszination der gesamten Strecke erlebbar – weshalb Bahnfreunde aus aller Welt zu ihr pilgern. Zugleich ließ die "Nacht von Steinbach" den Plan eines literarisches Denkmals reifen.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden