Andreas W. Petrak Damals 3

Inhaltsangabe zu „Damals 3“ von Andreas W. Petrak

Bis zum 13. Januar 1984 fuhr die Schmalspurbahn durch die reizvollen Täler von Preßnitz und Schwarzwasser im Erzgebirge, nächst Annaberg – und bis an die böhmische Grenze. Sie war die letzte ihrer Art in der DDR, auf der ein Betrieb wie „früher“ erlebt werden konnte; drei Zugpaare täglich, gemischte Züge. Das Pfeifen und Bimmeln der IV K begleitete uns hier durch die Jugendzeit. Im Fokus stehen die Bemühungen gegen die drohende Stillegung und für einen langfristigen Erhalt. In prächtigen Bildern wird zugleich noch einmal die Faszination der gesamten Strecke erlebbar – weshalb Bahnfreunde aus aller Welt zu ihr pilgern. Zugleich ließ die "Nacht von Steinbach" den Plan eines literarisches Denkmals reifen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis