Andreas Wagner Landeier

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt

HEIDIZ

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

Naddlpaddl

Naddlpaddl

13. March 2014 um 18:56

Fränky hat sein Leben als Bäckerlehrling satt. Als sein Meister im dann auch noch Schläge androht ist für ihn der Zeitpunkt abzuhauen gekommen. In einer Nacht und Nebelaktion klaut er den Fendt des alten Bäckers und fährt damit ziellos übers Land. Auf seinem Trip lernt er einige kuriose Leute kenne, wie z.B. das Spargelmädchen Olga, Neonazis, falsche Polizisten und den allein lebenden Bauern Rolf kennen, der sich von Dosengerichten ernährt und sich gerade so über Wasser halten kann. Doch Fränky lebt in ständiger Angst, denn er wird von seinem Chef und Heinrich dem Russen verfolgt. Die drei zeigen uns ein unbekanntes Bild fernab von jeder Landlust. Ich muss zugeben ich habe mich auf das Buch bei einer Leserunde beworben, weil es vom Cover her zu einer Aufgabe einer Challenge passt. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, habe ich auf eine witzige Geschichte eines etwas anderen Road Trips gehofft. Leider wurden meine Erwartungen herbe enttäuscht. Andreas Wagner hat einen tollen Schreibstil und der alleine hat es geschafft mich durch das Buch zu leiten, denn es war eher eine Qual, als das es mir die Zeit vertrieben hätte. Ich habe mit einer witzigen Geschichte gerechnet die mich wenigstens ab und an auflachen lässt, doch dem war nicht so. Für mich gab es keine einzige witzige Stelle in dem Buch und ich denke der Autor sollte sich vielleicht in einem anderen Genre versuchen. Fränky ist mir zu sehr Landei und plump. Er ist für mich nicht authentisch und ich bin ihm im Buch auch nicht wirklich näher gekommen. Seine Geschichte klang witzig, war es aber dann jedoch leider nicht. Dabei waren viele Stellen dabei, die man hätte ausbauen können. Auch die Verfolgung durch den Chef war irgendwie eher plump und ich hätte mir da auch mehr gewünscht. Z.B. das sein Chef ihm öfters fast auf die Schliche kommt und das Ganze vielleicht dann doch etwas an Spannung gewinnt. Ansonsten erlebt man hier das Landleben mit all seinen Klischees wie es im Buche steht. Von neugierigen Nachbarn bis hin zu unzufriedenen Ehefrauen ist einfach alles dabei. Leider für mich ein Buch das mir weder im Kopf bleiben wird, noch eines dass mich unterhalten konnte deswegen hat es für mich leider nur einen sehr gut gemeinten Stern verdient

• Das Landleben einmal anders ...

Antika18

Antika18

08. March 2014 um 15:55

Landeier - Fränkys Traktor-Trip durch die Provinz - Klappentext: Als sein Meister ihm Prügel androht, haut der Bäckerlehrling Frank einfach ab. Er klaut einen alten Fendt und fährt ziel- und planlos über Land. Auf seinem Traktor-Trip lernt er das Spargelmädchen Olga aus der Ukraine, echte Neonazis und falsche Polizisten, eine abgedrehte Landkommune und den allein auf seinem Hof lebenden Rolf, verwahrlost und zahlungsunfähig, kennen. Verfolgt von seinem Chef und Heinrich, dem Russen, zeigen uns die drei ein unbekanntes Bild der Provinz fernab von jeder Landlust. Humorvoll, manchmal ein klein wenig ironisch und auch etwas sarkastisch beschreibt uns der Autor mit dieser Traktor-Reise ein Dorfleben, das es vielerorts - traurig aber wahr - leider immer noch gibt. Hier wird nicht die schöne ruhige Gegend und das gesellige Dorfleben gezeigt. Nein…wir werden mit der Resignation alter Dorfbewohner, Hoffnungslosigkeit und Frust der Dorfjugend, der Nicht-Integration der “ Zugezogenen “ und alten Traditionen konfrontiert. Aber alles in lustiger Art und Weise erzählt. Die einzelnen Charaktere hat der Autor so überzeugend dargestellt, dass ich schon fast der Meinung bin, sie zu kennen. Da ich das Dorfleben kenne, finde ich persönlich dieses Buch gelungen, auch wenn einige Szenen vielleicht etwas überzogen wirken. Fazit: Sehr empfehlenswert!

• Traktor, lets go!

Zuckervogel

Zuckervogel

23. February 2014 um 18:20

"Landeier - Fränkys Traktor-Trip durch die Provinz" ist ein Roman von Andreas Wagner mit 256 Seiten. Mir fällt es sehr schwer für dieses Buch eine richtige Rezension zu schreiben. Leider habe ich mir unter diesen Roadmovie etwas ganz anderes vorgestellt. Ich habe mich beim lesen gefühlt als wäre ich Anfang des 1900 Jahrhundert, wobei der Roman in der heutigen Zeit spielt. Ich hätte mir mehr zum lachen gewünscht und mehr Roadmovie. Das Ende kam ziemlich plötzlich. Als musste schnell ein Schluss her. Ansonsten gab es dennoch stellen, die ich ganz gut und lesbar fand. Dennoch gibt es von mir nur 3 Sterne von 5 Sternen. Ich finde dieser Roadmovie eignet sich für Erwachsene, die kein Roadmovie in der "Jugendsprache" lesen mag.

• Buchverlosung zu "Landeier" von Andreas Wagner

Leinpfad_Verlag

Leinpfad_Verlag

Liebe Bücherfreunde, wir vom Leinpfad Verlag haben ein tolles Gewinnspiel für euch! Wir verlosen zehn signierte Exemplare von "Landeier. Fränkys Traktor-Trip durch die Provinz" von Andreas Wagner. Er ist einer der beliebtesten Autoren unseres Verlags. Bekannt geworden ist Andreas Wagner mit seinen sechs Weinkrimis. Mit "Landeier" hat er nun einen sowohl humorvollen als auch nachdenklichen "Nicht-Krimi" geschrieben. Neugierig geworden? Erzählt uns doch einfach bis zum 14. Januar, warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Worum geht es? Als sein Meister ihm Prügel androht, haut der Bäckerlehrling Frank einfach ab. Er klaut einen alten Fendt und fährt ziel- und planlos über Land. Auf seinem Traktor-Trip lernt er das Spargelmädchen Olga aus der Ukraine, echte Neonazis und falsche Polizisten, eine abgedrehte Landkommune und den allein auf seinem Hof lebenden Rolf, verwahrlost und zahlungsunfähig, kennen. Verfolgt von seinem Chef und Heinrich, dem Russen, zeigen uns die drei ein unbekanntes Bild der Provinz fernab von jeder Landlust. Über den Autor: Andreas Wagner, Jg. 1974, ist als Winzer Quereinsteiger: Der promovierte Historiker führt das von den Eltern übernommene Weingut in Essenheim seit 2002 zusammen mit seinen beiden Brüdern. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing