Cover des Buches Der kleine Prinz wird erwachsen (ISBN: 9783990184318)
heidi_59s avatar
Rezension zu Der kleine Prinz wird erwachsen von Andreas Wassner

Höre auf das , was dein Herz dir sagt ♡

von heidi_59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 🌟Eine gelungene Unterhaltung, die mit ihren schönen Illustrationen an die berühmte Geschichte vom kleinen Prinzen anknüpft 🌟

heidi_59s avatar
heidi_59vor 6 Jahren

Der kleine Prinz

wird erwachsen

Andreas Wassner

Hast du dich schon einmal gefragt, was aus dem kleinen Prinzen wurde, nachdem er seine Hülle in der Wüste zurückgelassen hatte?
Viele Fragen blieben unbeantwortet.

Vielleicht hat es sich ja so zugetragen:
Einige Zeit, nachdem er die Erde verlassen hatte, kehrte er zurück – viele offenen Fragen beschäftigten ihn. Vor allem wollte er herausfinden, wie aus den tollen Kindern oft so seltsame große Leute werden können, die dann gar nichts mehr verstehen.
Viele Jahre lang mischte er sich unter die Menschen und erlebte schöne, aber auch schreckliche Dinge, die ihn teilweise sehr verwirrten.
Nun war er auf der Suche nach einem Freund, mit dem er seine Erlebnisse teilen und besprechen konnte. Diesen fand er auf einem kleinen Asteroiden …

Wer kennt sie nicht , die wunderbare Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry ,
“Der kleine Prinz” , die 1943 in New York erschienen ist .
Für mich ist diese Geschichte eine der schönsten, die ich gelesen habe .
Eines der wohl bekanntesten Zitate aus dem Buch:

Man sieht nur mit dem Herzen gut” .

Jetzt gibt es eine Fortsetzung der Geschichte.
Der Autor Andreas Wassner hat sich wirklich was getraut und den kleinen Prinzen literarisch erneut zum Leben erweckt .

“Hörst du auch die Sterne lachen?
Oder gehörst du zu den seltsamen großen Leuten ,
die gar nichts mehr verstehen ?”

*** Zitat S. 94

Erneut begegnen sich der Pilot und sein bester Freund . Beide sind älter , erfahrener und reifer geworden . Besonders der kleine Prinz, der die Kindheit längst abgestreift hat und in die Hülle eines kritischen Jugendlichen geschlüpft ist .

“Du bist also auch auf einen Asteroiden gelandet ?
Ich suche seit Jahren nach dir". Ich war mir sicher , dass ich dich noch einmal treffen würde .
***S. 7
“Wie ist es dir in der Zeit seit unserer letzten Begegnung ergangen ,mein Freund?”
Der kleine Prinz erzählt , das er den Planeten bereist hat um alles besser kennen zu lernen .
Das was er dabei gesehen hat ,ist ihm teilweise sehr seltsam und unverständlich vorgekommen.
“Wieso werden aus den tollen Kindern oft so seltsame erwachsene Menschen , die manchmal gar nichts mehr verstehen. Leute , die vergessen haben , wie es ist ein Jugendlicher zu sein ?”
Warum glauben die Erwachsenen nicht , dass Kinder und Jugendliche auch Ängste , Sorgen und Probleme haben ?
Nehmt eure Kinder ernst, hört zu wenn sie mit euch reden und lasst sie an eurem Leben teilhaben ! Nur wer Liebe gibt , kann auch Liebe empfangen.”

"Du merkst es ist Liebe, wenn der Freiheit Wurzeln wachsen"S.75

Der kleine Prinz ist wirklich sehr mutig geworden , mit seinen Fragen . Es sieht fast so aus , als wenn er trotz seines jugendlichen Alters schon relativ fest mit beiden Beinen auf seinem kleinen Asteroiden steht .
Gesellschaftspolitische Themen hinterfragt er genausogut , wie er sich nicht scheut seinen Freund dem Piloten , sozialkritische Fragen zu stellen .
Gleichzeitig macht er aber auch Mut , gibt Ratschläge , was anders gemacht werden kann. Er erinnert daran, dass die Menschen sich auf die wichtigen und wesentlichen Dinge ihres Lebens konzentrieren sollten , anstatt immer wieder zu vergessen was es bedeutet , auf dieser wunderschönen Erde leben zu dürfen .

Ein kleiner generationsübergreifender Ratgeber, der die Wege aufzeigt , die gut sein könnten , für uns und unsere Erde .

Ein Füreinander und Miteinander , anstatt des ewigen Gegeneinander .
Die Menschheit wurde von Gott vielfältig und bunt erschaffen . Wir können so viel voneinander lernen , wenn wir es nur zulassen würden .
In vielen kleinen Gleichnissen und Erzählungen zeigt uns die Geschichte , das wir es selbst in der Hand haben , wie es auf der Welt weiter geht .
Was wünschen wir uns für unser Leben und unser Land ?
Krieg oder Frieden ? Liebe oder Hass ? Lassen wir uns blind beeinflussen, oder gehen wir den Dingen auf den Grund ?
Wahrheit/Lüge ? Glück oder Pech ?
Freude oder Angst ?
Egal welchen Weg wir nehmen , wir haben immer die Wahl ! Es ist immer unsere Entscheidung , was wir mit und aus unserem Leben machen .

Als Kind der sich zu Ende neigenden 50er Jahre, möchte ich für alle Unentschlossenen als Entscheidungshilfe gerne den tollen Spruch von Yoko Ono und John Lennon hier anbringen. 😜
♡ MAKE LOVE , NOT WAR ♡

Ich war sehr gespannt , ob es dem Autor gelingt ,mich mit seiner ganz eigenen Fortsetzung zu verzaubern und mein Herz genauso zu berühren , wie es das Original von Antoine de Saint-Exupéry , “Der kleine Prinz” getan hat .

Meine Meinung , es gehört sehr viel Mut dazu , eine Fortsetzung von einem solchen , noch dazu nicht selbstgeschriebenen, Weltbestseller zu wagen . Dafür wirklich meine absolute Hochachtung!
Die Geschichte des “jugendlichen Prinzen” , liest sich richtig gut .
Sie kommt mit unheimlich viel Charme daher und bringt sehr viel Realität und Authentizität mit sich . Sie erreicht für mich aber nicht den Zauber des kindlichen ,kleinen Prinzen .Wahrscheinlich ist das auch sowieso gar nicht möglich !

Nichtsdestotrotz, oder auch trotzalledem, als alleinige , einzelne Geschichte gesehen , ist “Der kleine Prinz wird erwachsen” , gut gelungen . Viele schöne kleine poetisch angehauchte Verse und Parabeln durchziehen die erneute Begegnung der zwei Freunde .
Für mich eine schöne Story , sowie ein angenehmer Schreibstil ,der sich leicht und gut liest und auch noch Platz für eigene Überlegungen und Interpretationen lässt .
Eine kurze und gelungene Unterhaltung, die mit ihren wirklich schönen Illustrationen an die berühmte Geschichte vom kleinen Prinzen anknüpft und mich auf 100 Seiten des kleinen Buch gut unterhalten hat.

Gerne vergebe ich 4 Sterne ☆☆☆☆
und eine klare Leseempfehlung