von Andreas Winkelmann

Positiv (155):
Lissy77s avatar

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Kritisch (3):
gabinskis avatar

Profaner, banaler Schreibstil, hat mich gelangweilt von der ersten bis zur letzten Seite. Mein erster und letzter Winkelmann!

Inhaltsangabe zu "Das Haus der Mädchen"

Schweig, um zu leben
Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.06.2018

trollchens avatar
    trollchenvor 11 Tagen
    Phantastisch

Haus der Mädchen
    Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 7. (26. Juni 2018) und das Buch hat 400 Seiten.
    Kurzinnhalt: Schweig, um zu leben
    Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...
    Meine Meinung: Ich finde ja den Autor einfach spitze, ich habe bis jetzt jedes Buch von ihm gelesen und jedes Buch ist eine eigene tolle Story. Und auch hier ist wieder nichts so, wie es scheint. Es ist schon krass, wozu Menschen eigentlich imstande sind, dass sie zu solchen Monstern werden, das ist schon krass. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und auch die Spannung ist von Anfang an da und reißt auch bis zum Schluß nicht ab. Dem sind auch die kurzen Kapitel geschuldet und die vielen Perspektivwechsel, die das so nervenaufreibend darstellen. Auch die Protagonisten werden schön beschrieben, dadurch wirken sie sehr menschlich und für mich war eigentlich jeder sympathisch, auch der Täter. Nur Leni, das Landei konnte mich manchmal nicht so richtig überzeugen, sie war manchmal doch etwas „ vom Lande“, da hätte ich sie gern mal geschüttelt. Aber alles in allem eine gelungene Mischung, wo eigentlich jeder hätte der Täter sein können. Gekonnt umgesetzt und ohne Langeweile.
    Mein Fazit: Ein packender Thriller, der kurzweilig erzählt wird. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Thriller von dem deutschen Autor Andreas Winkelmann.

Lissy77s avatar
    Lissy77vor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Schweig, um zu leben.
    Du kommst in eine fremde Stadt. Du mietest dir ein Zimmer. Du freundest dich mit deiner Zimmernachbarin an. Aber am nächsten Morgen ist sie nicht mehr da. Du suchst nach ihr. Was du herausfindest, ist grauenhafter, als du es dir je vorstellen konntest...

Als Fan von Andreas Winkelmann habe ich mich sehr über ein neues Buch gefreut. Und es war wie immer - kaum angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Das ist bei mir wie ein Sog. Andreas Winkelmann schafft es eigentlich immer, meine Neugier von Anfang an zu wecken, so dass ich unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert. Dazu war das Buch durchweg spannend und mit der Auflösung hätte ich auch nicht gerechnet.

Absolut empfehlenswert!

Jasmin_Garbois avatar
    Jasmin_Garboivor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Meisterwerk von Unterhaltung!
    Winkelmann☺

Rezension/Werbung
    >>,,Das Haus der Mädchen“, verfasst von Andreas Winkelmann aus dem Rowohlt Verlag<<
    Ist überall als Print und E-Book erhältlich.
    Klappentext:
    Du kommst in eine fremde Stadt.
    Du mietest dir ein Zimmer. Du freundest dich mit deiner Zimmernachbarin an.
    Aber am nächsten Morgen ist sie nicht mehr da. Du suchst nach ihr.
    Was du herausfindest, ist grauenhafter, als du es dir je vorstellen konntest...
    Cover:
    Das Cover ist in grau Tönen gehalten und zeigt eine Klingel ohne Namen, die mit Blut verschmiert ist. Es passt zum Inhalt.
    Schreibstil:
    Der Autor schreibt flüssig, packend und  erzeugt Gänsehaut. Durch die verschieden Charaktere, welche die Geschichte wiedergeben, wird die Spannung aufrecht erhalten.
    Setting:
    Das Setting spielt in Hamburg und der Autor geht detailliert auf die Hamburger Location ein.
    Charaktere:
    Leni ist eine junge Frau, die, ohne es zu wollen, ins Visier eines Mörders gerät. Im Laufe der Handlung wächst sie über sich hinaus.
    Florian hat alles verloren und es kommt für ihn noch schlimmer. Er wird Zeuge eines Mords. Sein Charakter ist sehr ruhig und reumütig.
    Jens ist der leitende Ermittler des Falles und versucht mit allen Mitteln das Rätsel zu lösen.
    Andere Charaktere werden auch tiefgründig beschrieben.
    Eigene Meinung :
    Ich bin begeistert! Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich der Thriller unterhalten. Es war wie im Rausch
    Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Mörder ist. Die mit den Kapiteln wechselnden Charaktere haben mit besonders gefallen. Sie sind einfach klasse beschrieben, auch die bösen können sich sehen lassen.
    Ich bin eindeutig gewinkelmannisiert! Ps: Das Wort hab ich erfunden.

Fazit:
    Ein Muss für jeden Thriller-Liebhaber!
    Eine klare Empfehlung!

Danke an den Rowohlt Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

5🌕🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Jassy

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 24 Tagen
    Spannend, wenn auch etwas unrealistisch

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Rowohlt(26. Juni 2018)

ISBN-13: 978-3499275166

Preis: 9,99 €

auch als E-Book erhältlich

Spannend, wenn auch etwas unrealistisch

Inhalt:

Leni kommt für ein Verlagspraktikum nach Hamburg. Hier lernt sie die lebenslustige Vivien kennen, die im selben Haus ein Zimmer gemietet hat. Als Vivien über Nacht spurlos verschwindet, macht Leni sich auf die Suche nach ihr und bringt sich dadurch in große Gefahr.

Der Obdachlose Freddy Förster hat einen Mord beobachtet. Statt sich vom Mörder jagen zu lassen, versucht er, den Mörder zu finden.

Meine Meinung:

Die Story ist im Grunde sehr spannend und wird kurzweilig erzählt. Dabei wechselt der Autor zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her. Diese sind ganz unterschiedlich, die einen eher  etwas ruhiger, die anderen spannend oder nervenaufreibend. Das ist eigentlich eine ganz gute Mischung.

Die Identität des Täters blieb für mich lange Zeit im Dunkeln. Leider konnte mich das Motiv nicht hundertprozentig überzeugen, das schien mir etwas weit hergeholt und abstrus. Hier hätte es vielleicht noch einiger klärender Worte bedurft.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei „Das Haus der Mädchen“ um einen soliden Thriller, den man gut lesen kann. Er lässt aber noch etwas Luft nach oben.

★★★★☆

NicholasHaemmerles avatar
    NicholasHaemmerlevor einem Monat
    Kurzmeinung: Nichts ist wie es scheint!
    Eine verhängnisvolle Schlafgelegenheit.

Die Inhaltsangabe:

Zur Story:

Die Story fängt sehr spannend mit einer kleinen Verfolgungsjagd an und behält diese Spannung über das ganze Buch auch.
    Teilweise kommt mir der Ermittler Jens zwar sehr beriffsstützig vor und das stört mich auch ein klein wenig, aber ist nicht weiter schlimm. Ohne seine Assistentin würde er viele Rätsel die in meinen Augen manchmal auf der Hand liegen nicht  lösen können.

Zu den Charakteren:

Jens ist der Hauptkommisar und macht zuerst einen unnahbaren Eindruck der sich im laufe des Buches aber legt und ihn als sympathischen Charakter erweist, allerdings nicht sehr vielschichtig.

Leni ist eine junge aufstrebende, allerdings sehr naive und unerfahrene Frau. Sie ist sehr leichtgläubig und kennt das Leben einer größeren Stadt nicht.
    Sie baut sehr schnell zu einer anderen Frau, namens Vivien, aus ihrer Unterkunft eine leicht Bindung auf und die beiden verstehen sich gut.
    Sie ist sehr lieb und hilfsbereit, was sie damit sehr sympathisch macht.

Vivien ist eine junge Krankenpflegerin die in der Stadt ist um sich einen Millionär zu angeln.
    Sie ist eine taffe Frau und weiß was sie will.
    Sie wirkt zunächst sehr eingebildet und oberfälchlich, doch der Eindruck täuscht

Zu guter Letzt: Freddy:
    Er ist ein ehemals erfolgreicher Jungunternehmer der allerdings pleite ging. Er ist geschieden, obdachlos und hat absolut nichts mehr. Er beobachtet zu Beginn des Buches einen Mord und will den Mörder stellen.

Das Fazit:

Die Handlung ist spannend erzählt und sher flüssig geschrieben.
    Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und werde definitv weitere Bücher des Autoren lesen!

Buecherratte_Svetlanas avatar
    Buecherratte_Svetlanavor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich bin wieder rundum begeistert!
    Man achte wo man sich bettet

Mir stehen die Haare zu Berge!

,,Das Haus der Mädchen'' War mein zweiter Thriller von Andreas Winkelmann. Dieses Buch konnte mich wieder überzeugen.

Worum geht es?
    Leni ist ein bodenständiges Mädchen vom Land und das erste Mal allein in einer Großstadt. In Hamburg angekommen, um ihr Praktikum bei einem Verlag zu beginnen, wird sie an ein Bedtobed vermittelt. Dort lernt sie Vivien kennen, die das komplette Gegenteil von Leni ist. Sie freunden sich an. Doch nur kurze Zeit später ist ihre Freundin verschwunden und ihr Zimmer in Eilenau leer. Dabei wollte sie gar nicht abreisen.
    Kommissar Jens ermittelt derweil in einem Mordfall und stößt auf Zusammenhänge zwischen den verschwundenen Mädchen und dem erschossenen Mann. Was dahintersteckt ist unbegreiflich.

Schreibstil und Gestaltung
    Mit Winkelmann's Schreibstil konnte ich mich wieder direkt anfreunden. Er weiß wie man Spannung aufbaut, diese erhält und später mit einem Knall das Geheimnis lüftet. Die Story wird nie langweilig. Es beginnt spannend und endet mit einem Wettlauf gegen die Zeit.
    Die Kapitel sind kurz und ermöglichen ein rasches Lesen.
    Das Cover wirkt düster, aber dem Inhalt entsprechend. Es zeigt ein blutiges Klingelschild einer Tür (obwohl das kein Thema ist im Buch), vermittelt aber worum es gehen wird. Der Autor nimmt die Sicherheit eines vermeintlich sicheren Hotelzimmers und lässt uns panisch dem nächsten Urlaub entgegenblicken. ;)

Meine Gefühlswelt
    Leni ist eine Protagonistin, mit der sich der Leser, bzw. die Leserin problemlos identifizieren kann. Sie ist ein schüchternes Mädchen vom Land, hat ihre Ziele vor Augen und probiert das Beste in ihrem Leben zu erreichen. Mir gefiel ihre Figur ausgesprochen gut, da ich mich teilweise wiedererkennen konnte.
    Auch die Rolle des Freddy und seine Lebensgeschichte gefiel mir sehr. Ich konnte auf Anhieb Sympathie aufbauen.
    Das der oder die Täter vom Autoren zunächst im Hintergrund und im Verdeckten gehalten wurden, baute Spannung auf und ließ den Leser immer miträtseln. Bei einigen Thrillern wie zum Beispiel beim ,,Housesitter'' wusste, bzw. ahnte der Leser von Beginn an wer der Täter sein könnte. Hier wird man auf die falsche Fährte gelockt.

Fazit
    Dieser Thriller ist ein rundum gelungenes Fünf-Sterne-Buch und verliert an keiner Stelle seine Spannung. Das Buch punktet mit sympathischen Figuren und einem grandiosen Wendepunkt in der Geschichte.

Manuela_Priens avatar
    Manuela_Prienvor einem Monat
    gute Story aber nicht perfekt umgesetzt

Inhalt:

Leni hat einen Praktikumsplatz bekommen und ist dafür eine Weile in Hamburg.Da sie mit wenig Geld haushalten muss,mietet sie sich über eine Zimmervermietung in einer Villa ein.

Zügig freundet sie sich mit Vivien an,die sich als ihre Mitbewohnerin herausstellt und auf mysteriöse Weise verschwindet.

Leni begibt sich auf die Suche nach ihr und trifft dabei auf Freddy,der Zeuge eines Mordes geworden ist.

Beide begreifen mit der Zeit,dass die beiden Fälle anscheinend etwas miteinander zu tun haben.

Werden sie den Mörder finden oder sind sie die nächsten Opfer?

Meinung:

Ich bin zu Beginn des Buches nicht davon ausgegangen,dass es mich so packen würde.Jedes Kapitel ist noch einmal in mehrere kurze Abschnitte unterteilt,was das Lesen sehr angenehm gestaltet.

Wie der Klappentext schon andeutet,gibt es mehrere Handlungsstränge,welche das Lesen aber nicht unbedingt beeinträchtigen.

Das Buch beginnt sehr mysteriös aber nicht unbedingt spannend,zur Mitte hin wird es spannender,jedoch flacht das ganze zum Ende hin wieder etwas ab.

An einigen Stellen war das Geschehen leider vorhersehbar.

Gut gelungen sind die einzelnen Charaktere,die mehr oder weniger sympathisch sind.

Fazit:

Ein packendes Buch,mit spannenden aber vorhersehbaren Abschnitten,was sich aber trotzdem lohnt zu lesen.

c-birds avatar
    c-birdvor einem Monat
    Spannend und super erzählt

Endlich wieder ein neuer Winkelmann. Und dieses Buch hat es wirklich in sich.

Zum Auftakt erlebt man den Mord an einem Krankenpfleger, der glaubt Zeuge eines Verbrechens geworden zu sein. Danach lernt man Leni kennen, die aus ihrem Heimatdorf nach Hamburg gekommen ist, um ein Praktikum zu machen. Leni lernt gleich an ihrem ersten Tag Vivien kennen, die ebenfalls in dem Haus wohnt, in dem auch Leni ein Zimmer gemietet hat. Die beiden freunden sich an, doch schon bald darauf ist Vivien spurlos verschwunden. Auf ihrer Suche nach der neuen Freundin kreuzt sich ihr Weg mit dem Obdachlosen Freddy, der wiederum den Mord an dem Krankenpfleger beobachtet hat.

Weitere Erzählstränge aus Sicht des Opfers und natürlich die Ermittlerperspektive kommen hinzu. Der Autor switcht ständig zwischen den Handlungsstängen hin und her. Dabei war mir der Strang mit Leni am sympathischsten. Die junge Frau, die anfänglich etwas naiv daherkommt, wächst zunehmend mit ihren Aufgaben. Es war toll mitzuerleben, wie sich Leni zu einer selbstbewussten Frau entwickelt hat. Während des Lesens stand für mich immer Leni im Mittelpunkt des Geschehens, während ich den Kommissar und seine Assistentin eher zweitrangig empfand. Sollte die Reihe fortgesetzt werden, würde ich mir auf alle Fälle wieder Leni mit an Bord nehmen.
    Erzählt ist das Buch wirklich ultraspannend. Man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Es gibt jede Menge Wendungen und das Ende ist sehr überraschend. Mit dieser Auflösung hatte ich absolut nicht gerechnet und so blieb es auch bis zum Ende sehr spannend.

Sandra8811s avatar
    Sandra8811vor einem Monat
    Kurzmeinung: Innerhalb von einem Tag gelesen, konnte es nicht mehr weglegen!
    Mitreißender Thriller mit Hostel-Elementen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
    Ich habe bereits viele Empfehlungen erhalten, da musste ich dieses Buch dann einfach lesen!

Cover:
    Das Cover fand ich anfangs garnicht so auffällig, da es überwiegend grau-weiß war. Die roten Blutflecken an diesem Minifenster vielen mir erst sehr spät auf. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, es ist mir echt nicht aufgefallen.

Inhalt:
    Leni kommt für ein 3-wöchiges Praktikum nach Hamburg. Da sie wenig Geld hat, hat sie sich ein Zimmer über BedtoBed gemietet. Dort lernt sie Vivian kennen, die sie gleich am ersten Tag in Beschlag nimmt und sie überall hin mitnimmt. Leider ist sie am nächsten Tag spurlos verschwunden. Eine Suche beginnt…

Handlung und Thematik:
    Ich finde die Grundelemente der Handlung entsprechen sehr denen von dem Film Hostel: Jemand bucht ein Zimmer und verschwindet dann… Was dann der entführten Person passiert, bekommt man auch am Rande mit. Die Handlung war logisch aufgebaut und schlüssig. Am Schluss wird man nochmal total überrascht. Der Autor zeigt eigentlich gut, dass man aufpassen muss, wo man reingerät.

Charaktere:
    Leni ist mir eigentlich gleich sympathisch gewesen, da sie es liebt zu lesen und von Zuhause raus wollte. Für diesen Traum macht sie das Praktikum.
    Vivian war mir etwas zu aktiv, aber sie war gleich von Anfang an nett zu Leni. Ihre Millionärssuche fand ich grenzwertig, aber ok.
    Jens und Rebecca sind ein tolles Team und ich fand ihren Umgang miteinander einfach super!
    Freddy tat mir total leid und ich musste total mitfühlen, als er von einem Problem ins nächste schlitterte.

Schreibstil:
    Andreas Winkelmann hat einen absolut mitreißenden Schreibstil. Ich konnte ab Kapitel 1 nicht mehr zum Lesen aufhören und habe das Buch innerhalb von 24-Std. gefressen. Das Buch ließ sich wirklich schnell und leicht lesen. Ort- und Personenbeschreibungen wirkten super realistisch. Die Perspektiven der handelnden Personen haben total gepasst. Es wurde nie zu viel verraten und am Schluss wurde man nochmal überrascht. Der Grad der Grausamkeit war auch perfekt, sowas will ich bei einem Thriller haben!

Persönliche Gesamtbewertung:
    Perfekter Thriller, das Buch enthielt alles, was ich haben wollte! Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, aber ich hab das Buch ja letztendlich doch gefunden ;-) Ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen – Absolute Lesempfehlung!

kruemelmonster798s avatar
    kruemelmonster798vor einem Monat
    Kurzmeinung: Nur mal schnell reinlesen? Geht nicht!
    WOW! Unscheinbares Cover, spannender Inhalt

Nur mal schnell reinlesen? Das wollte ich gestern kurz vor dem Zubettgehen machen.
    KEINE GUTE IDEE!
    Plötzlich war es vier Stunden später und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
    Winkelmann hat einen Thriller ganz nach meinem Geschmack geschrieben, spannend ab der ersten Seite und mit einem Täter, der für mich völlig unerwartet war.
    Ich mochte auch die Entwicklung der Figuren, von Landei Leni bis zum Obdachlosen Freddy, überzeugend beschriebene Charaktere.

Gut, das Motiv hat mich jetzt nicht völlig überzeugt, das schmälert meine Begeisterung jedoch nicht wirklich.

Mein Fazit: leicht lesbar, durchgängig spannend und große Überraschung bezüglich des Täters, so muss ein Thriller für mich sein.
    Leider nicht ohne Nebenwirkungen: bei einem abendlichen Lesebeginn Augenringe am nächsten Morgen einkalkulieren...

M
    Maggie409vor 3 Monaten
    Zusammenfassung macht sehr neugierig...
    ninchenpinchens avatar
    ninchenpinchenvor 3 Monaten
    Da alle begeistert sind, muss was dran sein.
    Koromies avatar
    Koromievor 4 Monaten
    Ich freue mich auf das Buch, da mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat und das Buch bis jetzt auch nur positive Rezensionen bekommen hat.