Cover des Buches Das Haus der Mädchen (ISBN: 9783499275166)
Vivian_Neumanns avatar
Rezension zu Das Haus der Mädchen von Andreas Winkelmann

Spannung pur

von Vivian_Neumann vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Herr Winkelmann hat das Talent zu fesseln. Ich bin ganz süchtig nach seinen Büchern.

Vivian_Neumanns avatar
Vivian_Neumannvor 6 Jahren

Inhalt: Wegen eines Praktikums mietet Leni sich in Hamburg in einer Villa ein und lernt dort die lebensfrohe Vivien kennen. Doch diese verschwindet ganz plötzlich über Nacht. Leni wird stutzig und begibt sich auf die Suche nach ihr.

Der Krankenpfleger Oliver ist nach seiner Spätschicht auf dem Heimweg. An einer roten Ampel steht vor ihm ein weißer Kastenwagen. Plötzlich klatscht dort eine blutige Hand an die Heckscheibe. Der Schock sitzt tief. Oliver folgt dem Wagen und das hat Folgen.

Freddy war einst ein erfolgreicher Geschäftsmann. Nun lebt er auf der Straße und wird von einem Mörder verfolgt, der ihm bestimmt nichts Gutes will. Aber Freddy hat das Verstecken satt und dreht den Spieß um. Doch seine Entdeckungen gehören zu einem größeren Ganzen.

Wertung: Andreas Winkelmann hat hier mal wieder eine spannungsgeladene Geschichte geliefert. Besonders beeindruckend war die Zusammenführung mehrerer Personen, die wenig oder gar nichts miteinander zu tun hatten. Das Schicksal eines jeden Einzelnen ist eine Geschichte für sich mit dramatischen Zügen. Den Bösewicht hat Winkelmann, wie gewohnt, psychologisch hervorgehoben. Krank, brutal und abweichend von jeglicher Norm und Richtlinie.

Von der ersten Seite an kam Spannung auf, die selten abebbte. Zum Ende hin erhöhte Winkelmann die Schlagzahl, sodass einem die Luft wegbleiben kann beim Lesen. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos. Also ein richtiger Pageturner.

Doch hat mir in diesem Werk der Grusel- und Ekelfaktor, den ich sonst bei Winkelmanns Büchern gewohnt bin und liebe, gefehlt. Auch gab es zwei Szenen die so vorhersehbar waren, dass ich regelrecht geschockt war. Dass Herr Winkelmann es besser kann hat er ja bereits mehrfach bewiesen. Von daher gibt es von mir „nur“ ein „sehr gut“ und kein „ausgezeichnet“.

Fazit: Es ist mir immer wieder eine Freude Bücher von diesem Autor zu lesen. Auch dieses Buch hat es wieder geschafft mich zu fesseln. Es ist nicht nur was für Hartgesottene, sondern für alle Liebhaber der Spannungsliteratur. Außerdem für alle Hamburg-Liebhaber. Man erfährt so einiges über die Stadt, Leute und Wasserläufe.