Cover des Buches Die Lieferung (ISBN: 9783499275173)L
Rezension zu Die Lieferung von Andreas Winkelmann

Solide spannend und neckende Annäherungsversuche zwischen Jens und Rebecca ;)

von linda-liest vor 2 Jahren

Review

L
linda-liestvor 2 Jahren
Regina Hesse verbringt die Dämmerung allein im Wald auf einem Hochstand. Nichts ungewöhnliches, denn sie ist Jägerin.

Doch an diesem Tag nimmt sie eigenartige Bewegungen wahr. Handelt es sich bei diesen merkwürdigen Bewegungen wirklich um einen Menschen?

Tatsächlich. Es ist eine Frau mit fast schon durchsichtiger Haut. Lange muss dieses arme Geschöpf kein Sonnenlicht mehr gesehen haben.

Was ist ihr zugestoßen?

Andreas Winkelmann schreibt fesselnd, dabei lässt er die Story nicht blutig voranschreiten aber dafür sehr mitleiderregend.

Mehrere Frauen verschwinden. Alle sind wunderschön. Die einzige gemeinsame Spur ist eine zurückgelassene nicht angerührte Pizza in der Wohnung des jeweiligen Opfers. Schnell führt dies die Ermittler natürlich zu dem Pizzalieferdienst. Aber ist jemand wirklich so naiv, lässt sich so schnell finden?

Der Leser erfährt, wie das Polizistenduo Jens und Rebecca vorgeht. Sie müssen schnell sein, um überhaupt noch eine Chance zu haben, die Frauen retten zu können. Nebenbei darf der Leser auch immer mehr in die Beziehung zwischen Rebecca und Jens eintauchen. Die liebevollen und auch schüchternen unsicheren Gefühle, die die beiden füreinander hegen, sind als Gedanken beschrieben. Dieses Wechselspiel und der Schlagaustausch, der sich zwischen den beiden abspielt, unterhält während des ansonsten eher tristen Ermittlungsvorgangs. Ein echtes Highlight.

Während eines Massagetermins wird Rebecca um Hilfe gebeten. Von einer verzweifelten Frau, die bereits mehrere Jahre ihre Tochter sucht. Rebecca weiß, es ist falsch Versprechungen zu geben. Dennoch verspricht sie, helfen zu wollen. Gibt es zwischen den Vorfällen einen Zusammenhang oder ist es nur ein weiteres spurlos verschwundenes und niemals wiedergefundenes Mädchen?

Diese eingeschobene parallele Zwischengeschichte verdeutlicht zusätzlich, wie traurig die Welt sein kann, was für fürchterliche Dinge passieren können und wie ungerecht es manchmal zugeht.

Insgesamt hat Winkelmann einen solide spannenden Thriller verfasst, der es schafft zu unterhalten. Für mich konnte dieses Buch, trotz der vielen positiven Aspekte, die ich hier beschrieben habe, dennoch nicht vollständig überzeugen. Woran das lag, kann ich nicht genau festmachen. Vermutlich hat mir nur ein Quäntchen mehr gefehlt, an irgendeiner Stelle.

Meine vollständige Rezension inkl. einer Übersicht über die Charaktere gibt es auf meinem Buchblog: Nach dem Lesen

Dort findet ihr auch meine Erwartungen an das Buch, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe: Vor dem Lesen
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)