Cover des Buches Hänschen klein (ISBN: 9783442471256)
Thommy28s avatar
Rezension zu Hänschen klein von Andreas Winkelmann

Kann sich nicht entscheiden, welches Genre bedient werden soll - enttäuschend

von Thommy28 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kann sich nicht entscheiden, welches Genre bedient werden soll - enttäuschend

Thommy28s avatar
Thommy28vor 7 Jahren
Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich hatte im Vorfeld bereits 6 Bücher dieses Autors gelesen und war fast immer begeistert. Um so höher waren meine Erwartungen an dieses Buch. Leider haben sich diese Erwartungen nicht erfüllt.

Das Buch kann nur hin und wieder mit Spannung aufwarten, dazwischen klaffen große Spannungslücken. Ein durchgängiger Spannungsbogen ist nicht zu erkennen. Immer wieder wechselt der Autor die Zeitebenen von der Gegenwart zurück zu den Kindheitserinnerungen des Protagonisten.

Die handelnden Personen werden recht gut gezeichnet; mit Ausnahmen. Der Schreibstil ist ordentlich, wie von mir nicht anders erwartet.

Gar nicht gefallen hat mir, daß der Autor sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das Buch ein Thriller oder doch ein Horror/Fantasybuch werden sollte. Okkultismus und übernatürliche Hexereien wirken in einem Thriller eben völlig "daneben". Die Figur des magischen Bösewichtes ist lachhaft unrealistisch. Dadurch wirken beide Teilrichtungen des Buches unvollvollendet und insgesamt völlig unglaubwürdig.

Das gilt auch für das Finale des Buches, das den Leser unbefriedigt zurück lässt. Sehr schade....!