Andreas Winkelmann Wassermanns Zorn

Inhaltsangabe zu „Wassermanns Zorn“ von Andreas Winkelmann

Er will spüren, wie du dich windest. Wie du zuckst. Wie du stirbst.

Er ist der Wassermann. Und er will mit dir tanzen.

Manuela Sperling ist neu bei der Polizei. Gleich an ihrem ersten Tag muss sie sich mit einem Prostituiertenmord befassen. Die Leiche liegt eingekeilt zwischen Baumwurzeln im seichten Teil des Flusses. Auf dem Bauch der Toten ist ein Name eingebrannt. Eine grausige Botschaft an Kriminalhauptkommissar Stiffler, Manuelas Chef. Deren Eifer, den Fall aufzuklären, wird nicht von allen gern gesehen.

Da ertrinkt erneut eine Frau, direkt vor Manuelas Augen. Eine unsichtbare Macht zieht das Opfer auf den See hinaus. Was wartet unten in der Tiefe?

Dieser Thriller macht Lust auf mehr

— Frau-Aragorn

Was für ein komisches Ende...es ließ sich aber gut weglesen.

— paschsolo

Naja, manchmal spannend, manchmal zäh. Und das Ende sehr ungewöhnlich, insgesamt leider nicht nach meinem Geschmack

— killerprincess

Ende nicht überzeugend und der Schreibstil lag auf dem Niveau eines Groschenromans. War echt enttäuscht...:-(

— SaskiaFFM

Super Buch richtig authentisch. .

— Hamster50

Am Anfang war es verwirrend, aber mit der Zeit fand ich besser ins Buch. Kommt aber nicht an Blinder Instinkt oder Bleicher Tod ran.

— Schorsch1169

Nicht schlecht, nur der Schluß etwas verstörend.

— Stups

Gut lesbar, aber kein Pageturner und somit Geschmackssache.

— MissStrawberry

hat doch recht eigene Protagonisten

— gesil

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

Geständnisse

Die Seiten fliegen nur, das Gestänisse ist schon zum nach denken

Missi1984

• Zäher Krimi mit unrealistischer Wendung

Aglaya

11. November 2017 um 18:16

Eine Prostituierte wird ermordet aufgefunden, auf ihrem Körper eine Grussbotschaft an den Polizisten Stiffler. Was hat er mit dem Mörder zu tun, und kann er ihn aufhalten, bevor er erneut zuschlägt?Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive in der dritten Person erzählt. Durch die Perspektivenwahl erhält der Leser Einblick in die Gefühle und Gedanken der Figuren, ohne aber sonderlich viel zu erfahren, da dem Leser viele Tatsachen lange vorenthalten werden. Ich dachte sogar über lange Zeit hinweg, dass ich einen Vorgängerband mit mehr Infos verpasst hätte, da mit wichtige Fakten fehlten, respektive die erst spät kamen. Wirklich anfreunden konnte ich mich nur mit wenigen Figuren. Vorallem der leitende Ermittler Eric Stiffler war mit gleich von Beginn weg unsympathisch. Er ist ein sexistischer Macho, der wichtige Erkenntnisse vor seinen Kollegen verschweigt und die Ermittlungen manipuliert (gegen Ende des Krimis wird auch klar, weshalb). Bei der Gestaltung der Figur hatte der Autor wohl einige Filme im Kopf, so heisst er gleich wie eine der Figuren aus "American Pie" und kann es wie Marty McFly aus "Back to the Future" nicht ausstehen, wenn ihn jemand einen Feigling nennt. Die Polizei-Neueinsteigerin Manuela Sperling fand ich zu Beginn ganz nett, ihr ewiges Geplapper und ihre nervöse Art gingen mir aber bald auf die Nerven. Am besten hat mir noch der Taxifahrer Frank gefallen, auch wenn der wohl die unrealistischste Figur war: welche Behörde würde wohl einen Narkoleptiker, der immer wieder ohne Vorwarnung plötzlich ohnmachtsgleich einschläft, als Taxifahrer arbeiten lassen?!Die Handlung ist aus drei Strängen zusammengesetzt, die sich nach und nach ineinander verflechten. Da geht es einerseits natürlich um die Ermittlungen zum Mord an der Prostituierten, andererseits um den Taxifahrer Frank und drittens um die Vergangenheit des titelgebenden "Wassermanns". Zwischen den Strängen gibt es viele recht abrupte Szenenwechsel, die das Verständnis etwas schwierig gestalteten. Zur Auflösung gibt es noch eine grosse Wende in der Geschichte, die ich aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen fand und mich nicht überzeugen konnte. Auch der Mörder konnte mich nicht begeistern, er wird mit so übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet, dass er schlussendlich anstatt beängstigend nur noch lachhaft wirkt. Bis es aber so weit ist und der Fall aufgeklärt wird, muss sich der Leser erst noch durch die ziemlich zähe Geschichte kämpfen, die sich ohne grosse Spannung in die Länge zieht.Der Schreibstil des Autors Andreas Winkelmann lässt sich flüssig lesen, auch wenn mich die übergangslosen Szenenwechsel wie erwähnt öfters ins Stocken gebracht haben und die Namen der Figuren stellenweise nervig oft genannt wurden. A propos Namen: ein Kollege der Ermittler heisst Andreas Bader. Auch wenn sich der RAF-Terrorist anders geschrieben hat, wirkt die Aussage "den Namen habe ich noch nie gehört" doch unfreiwillig komisch.Mein FazitZäher Krimi mit unrealistischer Wendung zum Schluss.

• Nie wieder werde ich unbedacht in einem See schwimmen

Frau-Aragorn

02. September 2017 um 11:26

Der Wassermann holt sich junge, blonde Frauen, um mit ihnen zu baden. Ihnen bleibt nur der Tod, ihm die Rache. Denn mit dem Töten allein erklärt sich seine Motivation nicht. Das einzige was er will ist Rache an Erik Stiffler, dem Polizist, der sein Leben zerstört hat.   Dies war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann, mein letztes wird es nicht gewesen sein. Der  Spannungsaufbau dieses Thrillers erfolgt nach einem sehr eignen Stil: Oft sind hintereinanderliegende Kapitel scheinbar miteinander verknüpft und erst wenn man ein paar Zeilen gelesen hat, merkt man, dass sich die Handlung auf einen anderen Protagonisten an einen anderen Ort verlegt hat. Ich finde das erfrischend und es erzeugt kurzfristig eine sehr hohe Spannung, die dadurch noch verstärkt wird, dass man wieder ein Weilchen lesen muss, um die Handlung beim ersten Protagonisten weiterzuverfolgen. Auch insgesamt herrscht in diesem Thriller ein gut aufgebauter Spannungsbogen und das Ende ist sowohl überraschend, als auch fesselnd. Durch die wechselnde Sicht der Protagonisten wird dieses Gefühl, dass die Handlung sich aufeinander zubewegt und letztendlich eskaliert noch verstärkt. Wirklich gut und interessant gemacht. Bei den Protagonisten liegt aber auch wirklich das einzige kleine Manko, was mich dazu bringt nur vier Sterne statt fünf zu geben. Bezüglich der Polizistin Manuela finde ich die Darstellung gut und sympathisch, allerdings auch unauthentisch, da sie für ihr Alter einfach schon viel zu viel von sich hält. Außerdem ist ihr schnelles Aufsteigen in der Mordkommission zu unrealistisch für ihr Alter. Erik Stiffler ( und sorry: Wie kann man einem Protagonisten einen solch verbrauchten Namen geben?!? Unglückliche Wahl) hingegen ist einfach ein riesen Arschloch, an das man sich emotional überhaupt nicht binden kann. Die Szenen um Frank und Lavinia haben emotional das Buch gerettet. Was mich auch ein wenig gestört hat, ist dass man überhaupt nicht weiß, wo das Buch spielt.  Die Sicht des Täters fand ich gut gemacht und nachhaltig unglaublich gruselig. Nie wieder werde ich ein stehendes Gewässer mit den selben Augen sehen können, wie vor dem Buch.

• Fang den Wassermann

Leseherz

07. May 2017 um 17:03

Eine junge Polizistin kommt in ein Ermittler-Team und befasst sich gleich mit einem Prostiuiertenmord. Doch für Manuela Sperling ist dies kein einfacher Start – nicht nur weil es gleich diese Art von Mord ist, sondern der leitende Kopf des Teams, Eric Stiffler, versucht sie auszuboten. Doch sie will den Fall lösen, stößt jedoch auf Gegenwehr, als eine weitere Leiche gefunden wurde. Währenddessen sucht Frank Engler eine junge Frau und spürt, dass sie in Gefahr ist. Auch er gerät in Lebensgefahr, als er auf Manuela Sperling und den beiden Kollegen übern Weg läuft. Können sie den Wassermann aufhalten, der in einem See sein Unwesen treibt?

Themistokeles

29. February 2016 um 10:00

Eine eigentlich gute Kriminalgeschichte, die dann aber doch ein paar Punkte aufwies, die sie für mich deutlich schlechter werden ließ. Die Mordserie und auch die Hintergründe der Taten und das Motiv des Täters fand ich vollkommen logisch und auch gut durchdacht. Zumal es in diesem Fall sehr passend war, dass man immer wieder in Bruchstücken den Täter, als auch seine Vergangenheit kennenlernt. Eigentlich mag ich es nämlich nicht, zu früh schon den Täter zu kennen und zu viel über ihn zu wissen, aber in diesem Fall kamen die Informationen in genau der richtigen Dosierung. Von diesem Punkt her fand ich den Roman auch ziemlich gelungen und interessant gemacht. Anders war es aber mit den Kommissaren, da ich die Idee hinter diesen, beziehungsweise ihrem Verhalten eher komisch fand. Zu Beginn war ich beispielsweise fest überzeugt, dass Eric Stiffler der Protagonist sein wird und auch stärker im Fokus steht, da er doch eher aufwendig eingeführt wird. Die Wandlung seiner Rolle im Lauf des Romans, die ich einfach nicht wirklich gelungen fand und wodurch der Roman für mich nicht ganz so gut wurde, war einfach seltsam und zu brachial und erreichte damit, dass ich den Roman weniger stimmig fand. Vom Charakteraufbau her war der Roman jedoch wieder ziemlich gelungen, da diese meist doch eine sehr eigene Persönlichkeit hatten und nicht einfach nur nach Schema F gestaltet wirkten. Und bei manchen von ihnen habe ich auch noch so manche Überraschung erleben dürfen, die ich so nie erwartet hatte und die auch irgendwie stimmig war. Auch wenn mir im Roman ein paar Kleinigkeiten missfallen haben, war er dennoch spannend und das Lesen hat mir auch Spaß gemacht, obwohl ich das Ende dann doch ebenso wie Eric Stiffler etwas seltsam und nicht 100% stimmig fand. Aber auf jeden Fall ein Krimi, den man gut lesen kann, auch wenn er nichts Besonderes ist.

• der zornige Wassermann

gagamaus

20. April 2015 um 08:59

Melanie Sperling ist neu bei der Mordkommission. Und wie ein Spatz ist sie wendig, aufmerksam, frech und neigt zum Plappern. Schnell muss sie erkennen, dass ihr neuer Chef, Hauptkommissar Stiffler, nicht nur körperlich keinen Arsch in der Hose hat. Dem Alkohol durchaus zugetan ist er zu allem Übel auch noch einer dieser Typen von der alten Schule, die glauben, Frauen hätten nichts bei den Mordermittlungen verloren. Und nicht nur deshalb will er Melanie aufs Abstellgleis schieben. Er hat auch Sorge, dass sie herausfindet, wie sehr die neue Mordserie mit ihm persönlich zusammenhängt, wieviel er wirklich vor den Kollegen zu verbergen sucht und dass er eigentlich befangen ist für diese Ermittlungsarbeit. Der "Wassermann" indess mordet um eben diesen Kommissar Stiffler zu treffen. Deshalb ertränkt er Frauen, die dem Kommissar nahe standen oder stehen und meldet ihm telefonisch den Vollzug der Tat und den Ort, an dem die Leichen zu finden sind. Aber der Wassermann ist eindeutig ein Psychopath, der sich zwar rächen will, dem aber das Töten und speziell das Ertränken jede Menge Lust bereitet und der schon in seiner Kindheit ein Rädchen locker hatte. Während Melanie also mit Spürsinn und Hartnäckigkeit dem Wassermann immer näher kommt, und während ihr Chef in Alkohol und Selbstmitleid versinkt, und der Mörder bereits um sein nächstes Opfer kreist, lernen wir zwei weitere Personen kennen. Lavinia, ein ehemaliges Callgirl, die sich nichts sehnlicher wünscht, als nach Spanien auszuwandern und Traumatisches in der Vergangenheit zurückzulassen und Frank, der an der Schlafkrankheit leidet und immer mehr zum heilichen Star des Krimis wird. Die Geschichte wird zügig mit häufigem Wechsel zwischen den Akteuren erzählt. Der Schreibstil ist durchaus angenehm und mit einer kleinen Dosis Tiefgang, die jeden Krimi gut zu Gesicht steht. Der Plot hat bis zum Schluss noch einige überraschende Wendungen parat und der Autor scheut auch nicht davor zurück 2 Hauptpersonen ins Grab zu schreiben. Mir hat der Krimi gut gefallen und werde mir jetzt mal die Vorgänger besorgen müssen.

• Tanzender Wassermann?

MissStrawberry

20. March 2015 um 04:25

Der Stil von Andreas Winkelmann liest sich leicht und flott, jedoch sind einige Protagonisten einfach zu simpel gezeichnet. Manuela Sperling ist 1,63 m groß (klein), wiegt knappe 50 Kilo und lässt sich viel zu viel gefallen. Das perfekte Bild der ausgenutzten, armen Praktikantin. Das krasse Gegenteil dazu ist Eric Stiffler (musste dieser Name wirklich sein?) - ein Macho sondergleichen, der frauenfeindliche Sprüche von sich gibt - und das, obwohl er für seine eigene Frau (die ihm trotzdem davongelaufen ist) so viel Verständnis aufgebracht hatte und deren Vorgeschichte Stiffler sehr genau kennt. Seine Kollegen bewundern ihn auch noch für seine blöden Sprüche. Sehr überzogen, sehr unreal. Insgesamt erreichen die Protagonisten einfach keine Tiefe, bleiben alle wischiwaschi und man hat das Gefühl, Andreas Winkelmann hatte keine große Lust, die Personen plastisch wirken zu lassen. Schade - da war sehr viel Potenzial, das nicht genutzt wurde. Gerade Frank hätte sehr viel lebendiger werden können, doch auch er und seine Narkolepsie werden nur mit wenigen Strichen gezeichnet. Zu wenig Grundmaterial, um es auszufüllen. Mir drängt sich das Gefühl auf, dass Winkelmann hier einfach zu viele einzelne Komponenten miteinander verweben wollte und dabei den Überblick und das Gefühl für die Geschichte verloren hat. Paradoxer Weise liest sich das Buch trotzdem lockerflockig. Nur geht es eben nicht so unter die Haut, wie es hätte können. Die Spannung kommt so auch etwas zu kurz. Immer mal wieder ist ein Hauch davon da, aber erst die letzten 50 Seiten fesseln wirklich - um den Leser dann mit so einigen Fragen zurückzulassen. Es fehlt einfach die Begründung, warum gewisse Protagonisten so handeln, wie sie eben gehandelt haben. Einzig der Wassermann ist durchdacht aufgebaut und - ACHTUNG SPOILER - macht seinem Namen alle Ehre, denn er beendet sein Werk wie geplant und entschwindet wieder. Fazit: Ein Krimi, bei dem nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft worden ist. Gut lesbar, aber kein Pageturner und somit Geschmackssache.

• Wenn die Vergangenheit dich einholt

gesil

30. January 2015 um 11:24

Manuela Sperling hat es als Neue bei der Polizei nicht leicht: Gleich an ihrem ersten Tag wird im Fluss die Leiche einer Prostituierten gefunden – ertränkt und mit einer grausigen Botschaft für Manuelas Chef versehen. Doch der Eifer, mit dem Manuela den Fall untersuchen will, stößt auf wenig Wohlwollen. Im Gegenteil, Kriminalhauptkommissar Stiffler versucht alles, um sie aus dem Fall zu drängen. Was hat ihr Chef zu verbergen? Da ertrinkt erneut eine Frau direkt vor ihren Augen. Wie von einer unsichtbaren Macht gezogen, gerät sie immer weiter hinaus auf den See und unter die Wasseroberfläche. Stiffler dreht durch … „Wassermanns Zorn“ war mein erster Thriller von Andreas Winkelmann. „Höllental“ wartet noch darauf, von mir gelesen zu werden. Die Protagonisten, die uns Herr Winkelmann hier präsentiert, sind schon recht eigen – allen voran Manuelas neuer Chef Hauptkommisar Stiffler. Schnell wird deutlich, dass er Manuela bei den Ermittlungen nicht dabei haben möchte und betraut sie mit Routinearbeiten. Werden diese nicht wie gewünscht von ihr ausgeführt – sie delegiert die Arbeiten zum Teil weiter – reagiert Stiffler äußerst ungehalten und macht sich damit verdächtig. Mit Hilfe des Taxifahrers Frank, der unter Narkolepsie leidet und mit einem der Opfer befreundet war, kommt Manuela dem Wassermann und damit Stifflers Geheimnis auf die Spur. Andreas Winkelmann schreibt interessant und seine Protagonisten sind durchaus realistisch. Gut konnte ich mit Manuela mitfühlen, wie es sich unter einem Chef arbeiten – oder eben nicht arbeiten – lässt, der noch der Meinung verhaftet zu sein scheint, dass Frauen an den Herd gehören und bei der Polizei schon mal gar nichts verloren haben. Nun bin ich gespannt, wie mir weiteres aus der Feder des Autors gefallen wird.

• Etwas enttäuschend

scarlett_ohara

13. December 2014 um 14:24

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, weil ich die bisherigen Bücher von Andreas Winkelmann einfach genial fand. Doch irgendwie bin ich mit dem zornigen Wassermann nicht so recht warm geworden. Aber der Reihe nach: Protagonistin ist die junge Kommissarin Manuela Sperling, frisch von der Polizeischule direkt zum Praktikum in der Mordkommission. Ihr unmittelbarer Vorgesetzter ist Hauptkommissar Eric Stiffler, mit dem sie aber von Anfang an nicht sonderlich gut auskommt. Gleich am ersten Tag muss sie sich mit dem Mord an einer Prostituierten befassen, die ertränkt worden ist, auf ihrem Bauch aber eine Nachricht des "Wassermanns" an Stiffler trägt.Damit wird eine Mordserie Gang gesetzt, deren Opfer allesamt Frauen sind, die in irgendeiner Beziehung zu Stiffler stehen. Manuela findet Zusammenhänge zu einem alten Fall heraus, die ihren Chef ziemlich belasten. Doch die Abteilung scheint voll hinter Stiffler zu stehen. Wem kann sie überhaupt vertrauen? Nur der Kollege Nielsen scheint auf ihrer Seite zu stehen. Und dann wäre da noch Frank Engler, ein durch Narkolepsie gehandicapter Taxifahrer. Können sie zusammen den Wassermann fassen? Die Story ist ganz gut gelungen und wird auch halbwegs logisch zum Ende aufgelöst, auch wenn ein paar Fragen offen bleiben. Es gibt auch noch ein paar überraschende Wendungen, so dass alles nicht zu vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, das Buch lässt sich gut weglesen. Aber die Figuren dieses Buches sind meiner Meinung nach der große Schwachpunkt dieses Buches. Sie bleiben irgendwie fremd und bieten kein großes Identifikationspotential. Ganz im Gegenteil: der KHK Stiffler ging mir einfach nur auf die Nerven. Er ist so derart unsympathisch. Und der Leser erfährt auch nicht wirklich, warum er so geworden ist wie er ist. Der Erklärungsversuch mit der tragischen Vergangenheit seiner Exfrau scheint mir doch ziemlich schwach. Auch der Name ist schlecht gewählt, ich mußte beim Lesen immer an diese schwachsinnige Filmfigur aus "American Pie" denken. Die Figur des Narkoleptikers Frank Engler finde ich irgendwie sehr weit hergeholt und ziemlich unglaubwürdig. Dass man mit dieser Krankheit Taxi fahren kann, kann ich nicht wirklich glauben. Ich würde nicht zu jemandem mit dieser Erkrankung ins Auto steigen wollen. Zum Schluss noch die Hauptperson Manuela Sperling. Sie bleibt merkwürdig blass und konturlos. Der Leser weiß nicht allzuviel über ihr Privatleben und kann sich dementsprechend auch nicht wirklich gut in sie hineinversetzen. Sie kommt meines Erachtens einfach etwas zu kurz in diesem Buch. Man erfährt zum Beispiel wesentlich mehr über eines der Opfer: ihre Vergangenheit, ihre Ängste, ihre Träume. So wird Lavinia Wolff zur eigentlichen Bezugsperson in diesem Buch, die Frau, mit der man mitfiebert und mitleidet. Fazit: für mich das bisher schwächste Buch von Andreas Winkelmann. Allerdings reicht das immer noch zu soliden 3 Sternen. Es gibt wesentlich schlechtere Thriller.

• Volltreffer

monster

06. November 2014 um 09:52

Bei diesem Buch passt einfach alles. Die Aufmachung ist anspruchsvoll; tolles Cover und ein super Titel. Die Character der Hauptdarsteller werden differenziert und glaubwürdig geschildert. Auch die eigentlich Guten haben ihre Fehler. Allen voran natürlich Hauptkommissar Stiffler, der nicht nur extrem voreingenommen und arrogant gegenüber weiblichen Mitarbeitern ist, sondern auch ein Feigling vor dem Herren, der gerne mal sein eigenes Süppchen kocht und dem Alkohol mehr als zugetan ist. Also wirklich kein Held. Da ist Melanie Sperling, die neue Praktikantin, schon weitaus liebenswerter, macht einen tuffen und klugen Eindruck und ist voll bei der Sache, wenn es um die Lösung des vertrackten Falles geht. Dann gibt es noch den Mörder, den Wassermann, der schon als Kind eine seelische Störung hatte und der seit seinem ersten Mord einen grenzenlosen Hass auf Stiffler hat. Mir war der Liebste aber Fank Engler, gestraft mit einer schweren Schlafkrankheit, Taxifahrer und fast gescheiterte Existenz, der sich in Lavinia verguckt, das nächste Opfer, das der Wassermann bereits verfolgt und beobachtet. Frank ist für mich der eigentliche Held, weil er seine Krankheit meistert und immer wieder hartnäckig versucht, seiner Angebeteten zu helfen - uneigennützig und gutmütig. Der Plott ist in hohem Tempo erzählt, welches durch häufige Wechsel der Erzählperspektive noch erhöht wird. Winkelmann hat sich zu den Vorgängern gesteigert und seine Sprache ist wirklich über dem Durchschnitt der deutschen Thrillerszene. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Bis zum Ende spannend und mit einem guten und zufriedenstellenden Schluss-Akkord.

Finesty22

Er will dich spüren. Wie du dich windest Wie du zuckst. Wie du stirbst. Er ist der Wassermann. Und er will mit dir tanzen... Dieser Klappentext und das Ansprechende Cover, dass wie ich finde sehr gut zum Inhalt passt, hat mich bewogen das Buch zu kaufen. Leider konnten diese Versprechungen nicht gehalten werden. Die Ermittler insbesondere der Kriminalhauptkommissar Eric Stiffler waren mir von Anfang an nicht sympathisch. Die Story nimmt für meinen Geschmack nicht richtig Fahrt auf. Was wahrscheinlich mein Glück ist den so kann ich mich im nächsten Sommer weiterhin darauf Freuen im Seen zu baden. Die Wendung kurz vor Ende hat dem Buch nochmal ein Stern eingebracht, wobei das Ende an sich nicht Zufriedenstellend war.

• Leider nicht so spannend wie ich erwartet hatte

KatharinaJ

18. August 2014 um 11:23

„Er ist der Wassermann und er will mit dir tanzen…“ Gleich an ihrem ersten Tag bei der Kripo wird Manuela Sperling einem Prostituiertenmord zugeteilt. Die Frau wurde ertränkt und mit einer grausigen Botschaft für Manuelas neuen Chef, Kriminalhauptkommissar Stiffler, aufgefunden. Die übereifrige Manuela macht sich auf dem Präsidium schnell unbeliebt. Als jedoch eine weitere Frau direkt vor ihren Augen ertrinkt, erkennt Manuela zwei Dinge; Warum hat ihr Chef nicht eingegriffen und den Tod der Frau zu verhindern versucht anstatt tatenlos zuzusehen - Was verbirgt er? Die zweite Erkenntnis jedoch treibt ihr Gänsehaut über den Körper – Dort draußen im See ist etwas das schwimmt wie ein Fisch und die Frauen mit unbarmherziger Kraft unter Wasser zieht um sie zu töten. „Halte dich vom Gorreg fern Dort lebt der Nöck in kalter Tiefe, du siehst in nicht, doch kannst ihn hörn, ganz so als ob der Tod dich riefe“ Andreas Winkelmann schrieb mit „Wassermanns Zorn“ ein ganz nettes Buch was für mich aber definitiv kein Thriller war. Die Geschichte plätschert ohne Spannungsbogen vor sich hin und das Ende ist dann ziemlich undurchsichtig und nicht ganz nachvollziehbar. Da ich mich jedoch kurzweilig unterhalten gefühlt habe, gebe ich noch drei Sterne.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. June 2014 um 13:52
  • Der Wassermann will Rache

makama

01. June 2014 um 13:28

Manuela Sperling kommt frisch von der Polizeischule, sie wird Hauptkommissar Stiffler zugeteilt und bekommt es gleich mit einem Prostitueiertenmord zu tun. Eine Wasserleiche.... auf eren Bauch befindet sich eine Botschaft an den Kommissar. Was hat der mit der Leiche zu tun?  Eine weitere Frau wird in einem See ertränkt, vor Manuelas Augen. Sie kann sie nicht retten. Auch diese Frau hat mit dem Hauptkommissar zu tun, der daruf völlig zusammenbricht. Was will der Wassermann von Kommissar Stiffler und warum ist er so sauer auf ihn? Die Ursache liegt viele Jahre zurück.In einem kursiv geschrieben Handlungsstrang wird darüber berichtet. Langsam kommt die Wahrheit ans Licht. Manuela weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann, so verworrenist alles. Wird es gelingen den Wassermann zu finden und die Schuldigen zu bestrafen? Andreas Winkelmann hat einen sehr spannenden Thriller geschrieben, der mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen hat. Der Spannungsbogen ist konstant hoch und man fiebert dem Finale entgegen. Ein Psychothriller nach meinem Geschmack.

• Die Gefahren der Gewässer

Carina2302

16. May 2014 um 15:53

Beschreibung: Manuela Sperling ist frisch aus der Polizeischule raus und soll nun ihre ersten Erfahrungen sammeln. Als Praktikantin beim Morddezernat lässt der 1. Fall nicht schnell auf sich warten. Es wird eine tote Prostituierte gefunden – sie wurde in einem Fluss ertränkt. Nicht nur, dass Manuela es als Frau allein unter Männern schwer hat, nein, auch ihr direkter Vorgesetzter Kommissar Stiffler lässt sie spüren was er von Frauen im Morddezernat hält. Selbst, als eine Verbindung zwischen Stiffler und dem Opfer hergestellt wird, öffnet sich dieser nicht und bleibt eigen. Und wie es der Zufall so will, kommen Sperling und Stiffler beim nächsten Tatort an. Doch Manuela ist machtlos und muss zu sehen, wie die junge Frau ertrinkt, während ihr Kollege am Ufer steht und nichts tut... Meine Meinung: Das Buch habe ich von einer Bekannte geschenkt bekommen und bin auch wirklich froh darüber. Denn selber hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, da mich das Cover absolut gar nicht angesprochen hat und ich mir unter dem Klappentext nichts besonderes vorstellen konnte. Doch weit gefehlt. "Wassermanns Zorn" ist einfach unglaublich gut. Hier werden 2 Geschichten erzählt. Zum Einen die in der Gegenwart, in der Stiffler und Manuel versuchen, dem Täter auf die Spur zu kommen. Manuela hat als Praktikantin kaum Handlungsfreiraum und Stiffler ermittelt lieber auf eigene Faust, da er seinen Kollegen verheimlichen will, dass er eine Verbindung zu den Opfern hat. Und zum Anderen die Geschichte aus der Vergangenheit. Hier erfährt der Leser mehr über den Täter, wie er tickt, was er denkt, was der Grund für sein Handeln ist. Es gab gerade zum Ende hin kleine Momente wo ich Gänsehaut hatte, da ich mir die Situationen sehr gut vorstellen konnte. Der Autor hat vor allem die Szenen rund ums Wasser wunderbar verdeutlicht. Die Macht, die das es haben kann, wenn man nicht vorsichtig ist wurden bildlich sehr gut erklärt. Auch konnte ich schon fast die Angst der Frauen spüren, als sie im im Fluss/See waren. Der Schreibstil war sehr locker und haben mich die Seiten sehr schnell lesen lassen. Durch die Perspektivenwechsel war die Spannung auch immer sehr hoch, sodass es mir sehr schwer gefallen ist, dass Buch mal beiseite zu legen. Das Ende hat wirklich gut gepasst, hat mich überraschen und überzeugen können. Fazit: Ein toller Thriller, der unter die Haut geht. Ein absolutes Highlight bisher, welches ich nur empfehlen kann!

Wassermanns Zorn

"Wassermanns Zorn" von Andreas Winkelmann ist ein spannender Thriller, der seinem Namen Ehre macht und wirklich Thrill verbreitet. Zur Story: Manuela Sperling beginnt neu bei der Polizei (Mordkommission), ihr Vorgesetzter und Mentor ist der ältere Kriminalhauptkommissar Stiffler ermittelt in diesem Fall gemeinsam mit ihr. Eine Frauenleiche wurde ertränkt an einem See gefunden. Und es wird nicht die letzte sein! Manuela ermittelt in alle Richtungen, einmal muss sie sogar mit ansehen, wie eins der Opfer vor ihren Augen in einen tiefen See gezogen und etränkt wird. Sie kann ihr nicht helfen und vom Tätet fehlt jede Spur. Auf den Opfern sind Nachrichten für ihren Chef Stiffler hinterlassen worden, er wird persönlich in diesen Fall involviert... Und die Schlinge um den Mörder zieht sich immer weiter zu... Trotz einiger kleiner Lücken in der Story war das für mich ein spannender Thriller, den ich schnell zu Ende lesen wollte. Lesenswert!

Arun

20. April 2014 um 11:21