Andreas Winter Heilen durch Erkenntnis. Das Winter-Coaching: Unterwegs zum Verständnis unserer Psyche

Inhaltsangabe zu „Heilen durch Erkenntnis. Das Winter-Coaching: Unterwegs zum Verständnis unserer Psyche“ von Andreas Winter

"Psychologie ist einfacher als Mathematik", sagt der Diplompädagoge Andreas Winter - und beweist es immer wieder auf so anschauliche wie mitreißende Weise. Mehr als zwei Wochen lang war der Erfolgsautor mit seinen Vorträgen im deutschsprachigen Raum unterwegs und erklärte Hunderten von begeisterten Zuhörern laienverständlich seinen Ansatz zur Heilung von psychischen, psychosomatischen und chronischen Störungen. Dabei diskutierte er mit Fachleuten, Interessierten und Betroffenen die spannende Frage: Können Worte heilen? Andreas Winter ist davon überzeugt: Worte, also Informationen und somit Gedanken, steuern über das Unterbewusstsein den Stoffwechsel. Sie können den Organismus ebenso beeinflussen, wie traumatische Erfahrungen es tun. Das bedeutet: Negative Gedanken können uns krank machen, aber positive lassen uns auch wieder gesund werden. Beschwerden und Belastungen - wie Allergien, Übergewicht, Krebs oder Rauchen - können somit schnell, effektiv und rückfallfrei allein durch das Bewusstmachen der verborgenen Auslöser der Symptome und Verhaltensweisen aufgelöst werden. Diese DVD enthält zwei Stunden Interview- und Vortragsmaterial. Interviews mit: Jürgen Fliege (Pfarrer und Seelsorger), Bruno Würtenberger (Bewusstseinsforscher), Raphael Mankau (Verleger), Thomas Künne (Astrologe), Dr. Marlis Bach (Herausgeberin Pulsar Magazin), Rüdiger Breustedt (Qui-Gong-Lehrer) und vielen anderen.

Ganz für mich

StMoonlight

Das verborgene Leben der Meisen

Barbara62

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Amber144

• Ohne Stress keine chronische Krankheit

olli2308

11. February 2014 um 12:51

Die DVD „Heilen durch Erkenntnis“ ist eine gelungene und unterhaltsame Mischung aus Ausschnitten einer Vortragstournee, die den Psychocoach Andreas Winter durch zehn verschiedene Städte in Deutschland führte, aus Kommentaren von Andreas Winter, wo er seine Methode erklärt und aus verschiedenen Kurzinterviews mit Therapeuten, darunter dem Fernsehpfarrer Jürgen Fliege, dem Stimmgabeltherapeuten Thomas Künne, dem Bewusstseinsforscher Bruno Würtenberger und Dr. Marlis Bach, der Herausgeberin des Pulsar Magazins. Die Quintessenz seines Psychocoachings (Andreas Winter bewegt sich tatsächlich auf der Schnittstelle zwischen Coaching und Therapie) lautet: „Ob Übergewicht, Süchte, Allergien oder Verhaltensauffälligkeiten, so gut wie alle diese Störungen haben einen ähnlichen Ursprung, und dieser ist in nicht verarbeiteten Stresserlebnissen aus der frühen Kindheit zu finden.“ Winters Verdienst ist es zweifellos, dass er das Beste aus allen wirksamen therapeutischen Veränderungsmethoden herausgezogen hat (er bedient sich beim Individualpsychologen Alfred Adler, C. G. Jung, dem Hypnotherapeuten Milton Erickson, dem morphogenetischen Feldforscher Rupert Sheldrake und den NLP-Gründern John Grinder und Richard Bandler) und so bei vielen Störungen schnelle Erfolge erzielen kann. Er hat auch die Gabe, als Vortragsredner eine starke Präsenz zu haben und seine Zuhörer mit eindrucksvollen (Heil-)Beispielen aus seiner Praxis zu beeindrucken. Ich habe den Eindruck, dass Andreas Winter sehr überzeugt von der Wirksamkeit seiner Methode ist und diese Überzeugungskraft einen Großteil seiner Heilerfolge ausmacht. Wobei er richtigerweise betont, dass die Heilung nicht durch ihn geschieht, „sondern ganz allein dadurch, dass die Stressauslöser vom Klienten als unschädlich wahrgenommen werden“. Kamera, Ton, Schnitt und Musik sind auf der fast zweistündigen DVD nicht überragend, aber gut genug, um dem Vortrag gut folgen zu können. Schön fand ich das Bild im Bild (Splitscreentechnik), so konnte ich die schriftlichen Informationen auf der Leinwand aufnehmen und gleichzeitig den Vortragenden Andreas Winter im Blick haben. Die Vortragstournee basiert auf dem sehr guten Buch Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins: Sich selbst und andere heilen. Mit Audio-CD, dass 2012 in 2. Auflage erschienen ist und in dem Andreas Winter seine „angewandte, moderne Tiefenpsychologie“ erklärt.