Andreas Wirsching Demokratie und Globalisierung

Inhaltsangabe zu „Demokratie und Globalisierung“ von Andreas Wirsching

Seit 1989 hat sich Europa fundamental verändert. Die Spaltung in Ost und
West wurde überwunden, die ehemaligen Ostblockstaaten demokratisierten
sich in atemberaubendem Tempo und öffneten sich in einer Art Schocktherapie
der Marktwirtschaft.
Zugleich stellte die Globalisierung die europäischen Gesellschaften vor
ganz neue Herausforderungen, mit denen sie bis heute zu kämpfen haben.
Der Kontinent ist abhängig geworden von den Finanzmärkten, und immer
wieder lauern die dunklen Kräfte der Vergangenheit: imperiale Versuchungen
und nationalistische Rückfälle, ethnisch-kulturell angetriebener Hass,
Gewalt und Blutvergießen. Andreas Wirsching durchleuchtet in seinem
meisterhaften Überblick die Paradoxien der europäischen Gegenwartsgeschichte.
Dabei wird deutlich: Die Krise Europas besteht in nichts anderem
als in seinem Zusammenwachsen.

Ein ganz hervorragendes Buch, das mir einen ganz neuen Blick auf die Politik der letzten 25 gegeben hat.

— Samuel_Pickwick

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Überzeugende und informative Darstellung der Entwicklung

Demokratie und Globalisierung

michael_lehmann-pape

07. April 2015 um 14:33

Überzeugende und informative Darstellung der Entwicklung 1989 war eine Zäsur der Geschichte. Nicht nur aufgrund des Endes der deutschen Teilung (diese war eine Folge der Zäsur). Sondern im Wegfall eines ganzen politischen „Weltblocks“, der Auflösung der ehemaligen Sowjetunion und damit des offenkundigen Scheiterns des „realen Sozialismus“ entfiel auch, eine zumindest vorhandene, gedankliche und politische Alternative zum demokratischen System des Westens und zur marktwirtschaftlichen Orientierung der Wirtschaft. Bis hin zur nüchtern von Wirsching beschrieben Situation der Gegenwart: „Der Kontinent (Europa) ist abhängig geworden von Finanzmärkten, auf denen sich hypermoderne Transaktionen vollziehen…..Betrug und Wirtschaftskriminalität inklusive…..Zugleich aber lauern gleichsam dunkle Kräfte der Vergangenheit: imperialistische Versuchungen und nationalistische Rückfälle, Hass, Gewalt und Blutvergießen (mitten in Europa)“. Mit Folgen und sichtbaren Zeichen von Schieflagen. 1995 das Massaker von Srbenica, ebenfalls 95 die Pleite der Baring Bank durch die unlauteren Methoden, das Versagen eines einzigen Investmentbankers in Singapur. Seit einigen Jahren die massiven Probleme Griechenlands als „Spitze eines Eisbergs“ an Finanzproblemen der Länder. Und seit 2014 die vielleicht „Rückkehr des Imperialismus“ im Rahmen des Ukraine Konflikts. Dennoch erläutert Wirsching, und das fundiert und überzeugend, dass hinter diesen problematischen Momenten und tiefsitzenden Spannungen konvergierende Kräfte am Werk sind (du das nicht erst seit Gründung der EG oder der Einführung des Euro), dass die „Tendenz zur Angleichung“ eine starke Kraft in Europa ist. „Insofern besteht die Krise Europas in nichts anderem als seinem Zusammenwachsen“. Eine interessante These, die Wirsching im Folgenden sehr breit und sehr fundiert ausführt, begründet und in ihren Folgen aufzeigt. Dabei stellt er sowohl die vieldiskutierte „Krise der Demokratie“ differenziert dar (die er durchaus als „Formwandel“ betrachtet), zeigt die verändernden Herausforderungen der Globalisierung in wirtschaftlichen Herausforderungen, Angleichungen und der „neuen kulturellen Vielfalt“ auf und wendet sich dann sehr konkret den europäischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zu. Ist hier ein „Global Player“ auf Dauer zu erwarten, eine „Weltmacht Europa“? Wie entstand und was bedeutet die Krise seit 2008? Um dann doch zurückzukehren zur aktuell real drängendsten Frage der Haltung in der Ukraine, die Frage nach den „Grenzen Europas“ und wie diese gesetzt werden können. Was Wirsching auch am Beispiel eines EU Beitrittes der Türkei differenziert diskutiert. Und sieht die Lösung auf Dauer nur in einer „Integration“ vor Augen, die allerdings nicht in ihrer traditionellen, spezifisch „westeuropäisches Nachkriegsprojekt“ mehr verstanden oder fortgeführt werden kann. Ein sehr kenntnisreiches Buch mit überaus vielen Beispielen und Informationen für den Leser, das, dichtgedruckt und eher wissenschaftlich verfasst, nicht ohne Konzentration gelesen werden kann. In dem Wirsching sehr differenziert die Probleme beschreibt, aber auch jene „paradoxe Kraft der Integration“ aus der Geschichte heraus immer wieder herausschält und nach vorne stellt. Und in dem Wirsching zwar das „westliche Modell“ als gefährdet, aber noch lange nicht verloren oder kraftlos betrachtet. Informativ und lesenswert.