Andreas Wirsching Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert“ von Andreas Wirsching

<p>Diese kleine Geschichte des 20. Jahrhunderts beschreibt den Weg der Deutschen von der obrigkeitsstaatlich geprägten Monarchie zur fest im Westen verankerten demokratischen und sozialen Republik. Dazwischen liegen jene Erfahrungen, die für die deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts prägend geworden sind: Weltkrieg und Demokratieverlust, Diktatur und Verbrechen, Teilung und Wiedervereinigung. Andreas Wirschings Darstellung stellt leitmotivisch die Frage nach einem deutschen "Sonderweg" und widmet dabei den langfristigen und häufig widersprüchlichen gesellschaftlichen Entwicklungen besondere Beachtung.</p>

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Rezension zu "Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert" von Andreas Wirsching

Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert
    ErleseneBuecher

ErleseneBuecher

31. August 2012 um 08:57

Schlieffenplan, Kraft durch Freude & SED Der Verlag C. H. Beck besitzt eine umfangreiche Reihe zum Thema 'Wissen'. Ich habe von dieser Reihe einige Bände und freue mich jedes Mal wieder über die Bücher, die wirklich interessant und informativ sind. Für jedes Interessengebiet ist etwas dabei. Ich hatte in der Schule Geschichts-LK und fand es immer schade, dass mit dem NS Schluss war und neuere deutsche Geschichte dann nicht mehr vorgesehen war. Wir haben (leider) sehr ausführlich noch die Europapläne nach dem 2. Weltkrieg behandelt (Nie wieder kann ich den Namen 'Coudenhove-Kalergi' hören ohne Würgegeräusche zu fabrizieren). Jedenfalls wollte ich dieses Buch lesen, um endlich einen Überblick auch über die neuere deutsche Geschichte zu erhalten. Dieses ist nur zum Teil gelungen. Wirsching verfasst kompakt und übersichtlich die deutsche Geschichte. Natürlich ist es auf so engem Raum nicht wirklich Möglich in die Tiefe zu gehen. Es bleibt oberflächlich und vieles wird nur angerissen. Das ist klar, so ein kleines, kompaktes Werk ist immer ein zweischneidiges Schwert. Der größte Teil des Buches nimmt leider wieder der 1. Weltkrieg, die Weimarer Verfassung und der 2. Weltkrieg ein. Das war zwar sehr interessant, das Wissen noch mal aufzufrischen. Aber leider kamen dadurch die Teilung Deutschland, Geschichte der BRD und DDR, die Wiedervereinigung und vor allem dann die 90er viel zu kurz. Bewertung: 3,5 von 5 Punkten