Adel in der Schweiz

Adel in der Schweiz

Das neue Buch von Andreas Z’Graggen erscheint am 1. August 2018 mit dem Titel "Adel in der Schweiz" als Buch bei Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro.

Inhaltsangabe zu "Adel in der Schweiz"

Sie heissen von Reding, de Chambrier, von Bonstetten oder von Salis – und sie haben die Geschicke unseres Landes während rund 500 Jahren massgeblich gelenkt. Doch die Rolle der zahlreichen Schweizer Adels-familien wurde in den Geschichtsbüchern bisher kleingeschrieben. Unser Geschichtsbild bedarf einer Korrektur: Die Eidgenossenschaft war nicht nur eine Volksrepublik von Bauern und Handwerkern. Vielmehr stand die Schweiz von den Habsburgern bis zum Untergang der Alten Eidgenossenschaft unter der Herrschaft einer aristokratischen Elite.

Ihre Nachkommen machten Karriere in Politik, Diplomatie, Militär, Wirtschaft und Wissenschaft. In Interviews, Familiengeschichten und Anekdoten erzählt das Buch lebhaft von der Rolle adliger Frauen, von fremden Kriegsdiensten, von Vögten und Gerichtsherren oder vom Kloster als Versorgungsanstalt für «überzählige» Familienmitglieder.

Mit Beiträgen von Barbara Franzen, Ruedi Arnold und Fotografien von Vera Bohren.

Ausgabe:Buch
Verlag:Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro