Andreas Zeuch Feel it!

Inhaltsangabe zu „Feel it!“ von Andreas Zeuch

Andreas Zeuchs Buch fokussiert Intuition als professionelle Kompetenz in Unternehmen und Organisationen. Dies geschieht auf zwei Ebenen: Erstens, als individuelle (Führungs-)Kompetenz, die es zu fördern gilt, da Intuition nicht nur eine Entscheidungshilfe ist, sondern auch zu Fehlurteilen führen kann. Zweitens auf der Ebene der Entscheidungskultur, denn die Förderung individueller Kompetenz ist nur sinnvoll, wenn sie auch kulturell akzeptiert ist. Was bedeutet eine "effektive Entscheidungskultur", wozu ist sie gut, wie kann sie erreicht und aufrecht erhalten werden? Zentraler Bestandteil sind Interviews mit zahlreichen Top-Managern aus Unternehmen wie Deutsche Bank Bauspar AG, de Sede AG, Zumtobel AG, CHANEL Deutschland und andere mehr.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Feel it!" von Andreas Zeuch

Feel it!
    immediator

immediator

13. January 2011 um 21:36

Gleich vorab: Dieses Buch ist ein Vergnügen, eine starke Anregung und eine über die Maßen fruchtbare Grundlage für den Diskurs, dazu ein Ideenspender für die kulturelle und strukturelle Erneuerung in Unternehmen. Man möchte selbst dabei sein, wenn Konzepte praktisch umgesetzt werden, die der Intuition der Mitarbeiter vertrauen, auf Kunden und Nachhaltigkeit orientiert sind, wirtschaftliches Handeln von den Fesseln des Regulierungs-, Kontroll- und Sicherheitswahns befreien. Andreas Zeuch hat sich ein erstaunliches Reservoir sowohl betriebswirtschaftlicher wie auch psychologischer und neurowissenschaftlicher Quellen erschlossen, um der Frage nach zukunftsfähigen Organisationsformen der Wirtschaft nachzugehen. Sein Wissen wirkt nie akademisch, es ist mit zahllosen Beispielen aus dem Alltag illustriert, mit Studien, Experimenten, gut dokumentierten Anmerkungen befestigt. Der Leitgedanke seines Plädoyers für die „Professionalisierung der Intuition“: Da unser Denken von Gefühlen, von unbewussten Impulsen und Strategien ohnehin nicht zu trennen ist – warum nicht die im Unbewussten waltenden Kräfte der Kreativität, die sich in allen Bereichen von Kunst und Kultur seit je so überzeugend materialisieren, in die Unternehmenskultur einbringen? Sollten wir nicht dem Götzen aus dem Zeitalter der Mechanik und der Arbeitsteilung entsagen, der sich als Rationalität oder Sachlichkeit ausgibt, sollten wir nicht unsere Ziele am Menschen ausrichten statt an Sachen? Die Tarnung dieses Götzen ist perfekt, kaum mehr zu erschüttern ist der Irrglaube, mit Zahlen und Daten lasse sich Fehlerloses, Unwiderlegbares erstellen, seien „Zukunftssicherheit“ und Planbarkeit durchsetzbar. Zeuch weist den Götzendienern, den „paradoxen Pseudorationalisten“ einmal mehr den systematischen Fehler ihres Denkens nach, den Mangel an Weitsicht und Gespür, der Wirtschaft und Finanzen einzelner Firmen ebenso wie ganze Nationalökonomien und die globale Geldpolitik an den Rand des Kollapses treibt. Er ist als Kritiker und Erneuerer hierin ebenso überzeugend wie Uwe Renald Müller, der 1998 für seinen „Machtwechsel im Management“ den „Global Business Book Award“ erhielt, oder Niels Pfläging, der in „Die 12 neuen Gesetze der Führung“ einen völlig neuen „genetischen Code“ der Organisation nicht nur von Unternehmen beschreibt. „Feel it!“ ist eine Ermutigung zu Neugier, Achtsamkeit, und Schöpfertum, zu gegenseitigem Vertrauen als Grundhaltung für die sich selbst organisierenden Firmen. Ihre Erfolge sind bereits in vielen Ländern erkennbar. Leninsche Strukturen des Typs „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ mit ihrer organisierten Verantwortungslosigkeit sind in der Ökonomie eines ganzen Staatenverbundes katastrophal gescheitert, solche Strukturen überdauern samt ihren Überwachungssystemen allerdings in Bürokratiemonstern und in Konzernen, die als sozialdarwinistische Geldmaschinen geführt werden. Die Zukunft erheischt Selbstorganisation, eine aufs Lernen orientierte, intelligente Fehlerkultur, ein ermutigendes Arbeitsumfeld für den Einzelnen – Voraussetzungen für nachhaltig und organisch wachsende Firmen. Andreas Zeuch liefert einige rasch umzusetzende Hilfen für den Einstieg. Man wünschte sich Zeuchs Text über den verständigen Umgang mit Wissen, das immer mehr Nicht-Wissen erzeugt, über die desto wichtigere Kraft der Intuition, man wünschte sich dieses intelligente Arbeitsbuch künftig erweitert und fortgeführt um ausführlichere und tiefer gehende Betrachtungen zum Konfliktgeschehen und zu einer neuen Konfliktkultur. Auch in Unternehmen ohne „paradoxe Pseudorationalisten“ an den Hebeln der Macht wird es unvermeidlich Konflikte geben, und die Konflikte mit dem „Management by Lenin“ werden sich in den globalen Märkten eher noch verstärken. Es ist nicht zu erwarten, dass sich die alten Aufbauorganisationen kampflos „resetten“ lassen, wie Zeuch es beim Strategiespiel „Tit for Tat“ illustriert und dann etwas zu eilfertig in Handlungsanweisungen „Sei nicht neidisch!“, „Sei nicht nachtragend!“, „Sei nicht zu raffiniert!“ für die Praxis übernimmt. In der Praxis nämlich spielt die Geschichte mit, dort tobt sich die ganze lebendige Menschheitserfahrung von „Gewalt – Macht – Lust“ im Betriebsprogramm für Konfliktfälle aus, und dort sind die „paradoxen Pseudorationalisten“ noch längst nicht auf dem Rückzug.

• Rezension zu "Feel it!" von Andreas Zeuch

Feel it!
    ragnarh

ragnarh

06. September 2010 um 09:24

Andreas Zeuch (Unternehmensberater, Musiktherapeut und über Intuition promovierter Erziehungswissenschaftler) erklärt in seinem neuen Buch "Feel it!" die Relevanz und Notwendigkeit von Intuition in der Wirtschaft. Er hat nicht das erste Buch über Intuition in der Wirtschaft geschrieben, dennoch gelingt ihm etwas Erstaunliches, was das Buch sehr lesenswert und zu einer Empfehlung macht: Zeuch führt den Begriff des Nichtwissens ein und schafft Dank zahlreicher Praxisbeispiele und Studien, kein reines Buch pro Intuition und contra Rationaliät zu schreiben, sondern bedient sich geschickt eines integralen Ansatzes. Dennoch ist es ein Buch, was die Überbetonung einer durchrationalisierten, tayloristischen bzw neoliberalen Unternehmensführung kritisch hinterfragt und Widersprüche aufdeckt. Es wird zahlreich und illustriert aufgeführt, wie Intuition nicht allein zum Ziel und auch zu Fehlwahrnehmungen führen kann. Zeuch kommt es maßgeblich darauf an, die Notwendigkeit der Intuitionsschulung und Verfeinerung zu betonen, die Jahre dauere und nie zu Ende sei. Dankenswerterweise liefert Andreas Zeuch dazu Übungsmaterial. Meditationsübungen werden beschrieben, er verweist auch auf seine Podcasts zum Anhören. Meditationserfahrung bewirke Achtsamkeit, die das Fundament des Hauses „Professionelle Intuition“ darstelle. Zum Erdgeschoss gehörten Übungen, wie man intuitive Fehler vermeide. Maximierung von erfolgreichen Entscheidungen bilden nach Dr. Zeuch das erste Obergeschoss. Mir gefielen besonders gut die Übungen zur mentalen Whiteboard-Technik, die bei Entscheidungsfindungen helfen sollen. Es stehen aber nicht nur die Intuition des Invidividuums im Vordergrund des Buches. Aspekte der Selbstorganisation, Kultur des Fehlermachen-Dürfens (sehr aktuell in unserer Zeit, in der es Kündigungen wegen 80 Cent-Unterschlagungen gibt) und organisatorischen Lernen bespricht Zeuch mit Beispielen aus bekannten, großen Unternehmen. Obwohl die zahlreichen, unterhaltsamen Resümees aus wissenschaftlichen Studien und Beispielen der Zeuch`schen Unternehmensberater-Praxis ein zentraler Bestandteil des Buches sind und die Qualität maßgeblich ausmachen, sehe ich die Gefahr bei der Lektüre, die Kraft der Übungen zu unterschätzen. Es ist zu leicht, Übungen zu überfliegen oder sie zu prokrastinieren. Die Praxisanwendungen wirken nicht immer ungewöhnlich, aber in ihrer Einfachheit besteht die Chance, in Unternehmen eine bessere Balance aus Bauchgefühl und Rationalität einkehren zu lassen.