Andreas van Hooven Stadt der Platanen

Inhaltsangabe zu „Stadt der Platanen“ von Andreas van Hooven

Für einen Werbegrafiker ist Berlin vor der Jahrtausendwende eine Oberfläche, unter der nur ein Credo zählt: Wachstum. Eigene Erfolge sind die Insignien und zugleich Attitüden der aufstrebenden Endzwanziger auf den rauschenden Partys der jungen Berliner Republik. Rücken die Niederlagen im eigenen Umfeld näher, wechseln die Protagonisten über Nacht die Rollen oder driften in Doppelleben ab, um nicht nackt zu erscheinen. Organisches Wachstum scheint den Akteuren vor dem Durchbruch ins neue Jahrtausend unmöglich. Konsum und Karriere suchen die aufkeimende Frage nach dem eigenen Lebensstandpunkt zu verkleiden. Am Ende ist der kurze Roman eine unheilbare Sinnsuche eines Namenlosen zwischen Zugehörigkeit und Individualität.

Kurzgeschichte über das Leben eines Werbetexter in Berlin

— Mattder
Mattder

eine Geschichte die nachdenklich macht, der Schreibstil ist Poetisch und ehrlich , finde ich , und auch mal etwas anderes.

— michabe
michabe

Tolles Buch über das Leben und die Fragen die sich jedem stellen.

— dieschmitt
dieschmitt

Sprachlich so schön geschrieben, dass trotz wenig Handlung, man immer weiter lesen wollte!

— Linatost

— tob82
tob82

Kaum Handlung, aber fantastisch beobachtet. Dieses Buch punktet vor allem durch virtuosen Sprachgebrauch.

— BarbaraDrucker
BarbaraDrucker

Das Buch besticht durch seinen poetischen Schriftstil.

— mabuerele

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Ein Roman wie eine Ratatouille

Schwaetzchen

Palast der Finsternis

Schrecken unter der Erde...

Eternity

Die Kapitel meines Herzens

Spezieller Hauptcharakter, zu dem ich leider keinen Zugang fand...

Eternity

Ellas Geheimnis

Ein Buch, das einen kaum loslässt.

nati51

AnjaKoenig

AnjaKoenig

03. June 2017 um 19:53

ein interessantes buch, das sich deutlich von anderen büchern unterscheidet. ganz anders ist der schreibstil, wie man ihn normal vorfindet. hat viel zum nachdenken angeregt. gute Beschreibungen von leben und Freundschaft ist zu finden, ebenso lebensdetails die man nicht so kennt.

14. May 2017 um 11:39

Habe das Buch hier gewonnen danke dafür.   In diesen kurzweiligen Buch geht es um Das leben eines Werbetexter in Berlin der in dieser Geschichte keinen Namen trägt, es um Drogen, Alkohol und die Umwelteinflüsse auf ihn wie seine Umgebung Wahr nimmt. Das summen leben mit sein Mitmenschen und deren Alltag ist auch hervorgehoben. Der verliert seine Arbeit und muss sich neue suchen. Nettes Buch das man gut lesen kann.

• Man muss sich von der alten Rinde befreien um wachsen zu können

09. May 2017 um 22:03

Ein Großartig erzählter Roman! Die Handlung spielt Ende der 90er, gerade als das Internet entdeckt wird. Der Protagonist hat gerade seinen Job verloren, er lebt von den letzten Resten seines Gehalts. In der Zwischenzeit trifft er sich mit Freunden und konsumiert Drogen, viele Drogen. Er bekommt einen neuen Job, der eigentlich gar nicht seinen Neigungen entspricht. Er versucht nebenbei Fuß zu fassen in seinem eigenen Beruf aber es klappt nie so ganz. Zwischen all seinen Freunden bleibt er irgendwie stehen. Andere sind erfolgreich treten gute Jobs an oder bauen sich eine eigene Existenz auf, finden Partner die zielstrebiger sind. Andere driften immer mehr ab in Drogen, in fragwürdige Geschäfte und Lügen gegenüber dem eigenen Partner. Während unser Protagonist sich die Sterne durch sein Teleskop anguckt. Insgesamt ist die Handlung nicht besonders aufregend. Trotzdem hat mich der Roman gefesselt, allein durch die Sprache. Die Sätze fließen so flüssig in einander über, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Lethargie  des Protagonisten, der heiße Sommer. die Verzweiflung der Freunde, die Euphorie der Freunde alles konnte ich spüren. Der Autor ist ein wahrer Meister der Worte.

• Poetisch

07. May 2017 um 00:03

• Tolles Buch über das Leben und die Fragen die sich jedem stellen.

05. May 2017 um 16:14

Zum Inhalt: Aus der Beschreibung -  Für einen Werbegrafiker ist Berlin vor der Jahrtausendwende eine Oberfläche, unter der nur ein Credo zählt: Wachstum. Eigene Erfolge sind die Insignien und zugleich Attitüden der aufstrebenden Endzwanziger auf den rauschenden Partys der jungen Berliner Republik. Rücken die Niederlagen im eigenen Umfeld näher, wechseln die Protagonisten über Nacht die Rollen oder driften in Doppelleben ab, um nicht nackt zu erscheinen.   Meine Meinung: Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das sehr tief in die Geschichte einsteigt. Ich habe immer wieder sehr viel über das Geschriebene nachgedacht, was ich aber sehr angenehm war. In einem sehr angenehmen Schreibstil führt der Autor durch die Geschichte, welche mehr oder weniger die Geschichte des Hauptcharakters (und dessen Freunden) dieses Buches ist. Er nimmt die Leser mit auf die Reise durch dessen Leben und dessen Gedanken und Gefühlswelt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann, darüber hinaus sind sie sehr vielfältig. Auf sehr einfühlsame Weise erzählt er von den Gedanken und Erlebnissen der Charaktere dieses Buches und baut dabei sehr geschickt philosophische Gedanken und Ideen ein.   Die Themen um die sich das Buch dreht sind meiner Ansicht nach: die Realität, Geld, Liebe Freundschaft, die Frage wie möchte man Leben. Hier findet das Buch sehr interessante und vielfältige Antworten und regt so auch sehr zum Nachdenken an.   Mein Fazit: Ein tolles Buch von einem Autor, von dem ich sehr gerne noch mehr lesen würde. Er packt sehr schwierige Themen an, auf die es nicht „die eine Antwort“ gibt und schafft es einen nachdenklich zurück zu lassen.

• Roman mit existentialistischen Zügen und eigener Sprache

27. April 2017 um 04:33

Andreas van Hooven: Stadt der Platanen978-3-7392-4591-1, BoD - Books on DemandTaschenbuch, 144 SeitenKlapptentext:Für einen Werbegrafiker ist Berlin vor der Jahrtausendwende eine Oberfläche, unter der nur ein Credo zählt: Wachstum. Am Ende ist der kurze Roman die unheilbare Sinnsuche eines Namenlosen zwischen Zugehörigkeit und Individualität.Weitere Info vom Autor:Stadt der Platanen (BoD, 2016) geht auf einen rund 10.000 Wörter längeren Text zurück, der 1999 von der Literaturagentur Graf & Graf in der Zeit des Berlin-Romans vertreten wurde. Der Text um das Motiv der Platanen - die ihre Rinde absprengen müssen, wollen sie wachsen - schaffte es damals wie 2015 in überarbeiteter Form nicht in einen konventionellen Verlag.Meine Einschätzung:"Stadt der Platanen" ist ein Buch, das ohne Zweifel auf positive Weise weit vom Fast-Food-Literatur-Mainstream entfernt ist. Der Text ist nur 144 Seiten lang, dennoch habe ich mehrere Tage für die Lektüre gebraucht. Als Grund dafür sehe ich v.a. dass der Autor, Andreas van Hooven, eine eigene Sprache zelebriert, die auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen aber auch teilweise recht anstrengend ist. Die Geschichte hat nur eine minimalistische Handlung. Geschildert werden häufig detaillierte Beobachtungen eines Lebens in Berlin kurz vor der Jahrtausendwende. Der Text hat für mich existentialistische Züge, auch wenn eine der Nebenfiguren Camus als "herzlos" ablehnt ;-) Erinnerungen zu "Less than Zero" ("Unter Null") von Bret Easton Ellis, einem meiner Lieblingsromane, kamen mir immer wieder in den Sinn. Beide Geschichten haben teils ähnliche Motive (Großstadt, Drogenkonsum, Lebensgestaltung, Sinnsuche), wenn auch die Protagonisten ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben. Zusätzlich fehlt beiden Texten der rote Faden im traditionellen Sinn. Die Zeit vergeht und es passiert nicht wirklich viel. Dies ist sowohl ermüdend als vielleicht auch lebensnaher als eine klar definierte Handlung. Berlin spielt eine zentrale Rolle in den Schilderungen. Für jemanden wie mich, der noch nie da war, ist das manchmal etwas zu viel gewesen.Fazit:Ein Roman mit existentialistischen Zügen, der nicht einfach zu lesen ist, sich aber auf positive Weise vom Fast-Food-Literatur-Mainstream abhebt.

• Buchverlosung zu "Stadt der Platanen" von Andreas van Hooven

wanuskewin022

Ein Jahr Stadt der Platanen Stadt der Platanen (BoD, 2016) geht auf einen rund 10.000 Wörter längeren Text zurück, der 1999 von der Literaturagentur Graf & Graf in der Zeit des Berlin-Romans vertreten wurde. Der Text um das Motiv der Platanen - die ihre Rinde absprengen müssen, wollen sie wachsen - schaffte es damals wie 2015 in überarbeiteter Form nicht in einen konventionellen Verlag. Insofern ist die Geschichte, der Roman über den scheiternden, namenlosen Werbegrafiker inmitten einer Masse um Identität und Anerkennung ringender Menschen einerseits auch ein Scheitern des Textes selbst. Andererseits wachsen die "Platanen" inzwischen kräftig: "Kein Begriff für die Besonderheit des Romans" "Ein Panoptikum von Getriebenen" schreibt die Nordwest-Zeitung, "sehr szenisch ... wie sich auch einmal die nicht schillernden Seiten der Hauptstadt zeigen können" urteilt die Neue Osnabrücker Zeitung. Beate Loddenkötter im Literaturmagazin Asphaltspuren: "Ich finde keinen Begriff für die Besonderheit des Romans ... Wunderbar!" Alle LovelyBooks-Leserinnen und Leser sind zum Einjährigen der "Platanen" herzlich eingeladen, über das Buch zu diskutieren. Kritik ist willkommen! Ich verlose 20 Printexemplare. Bitte teilt mir eure postalische Adresse dazu mit: Entweder hier bei LovelyBooks oder an info@van-hooven.de Viel Spaß, Andreas van Hooven p.s. Mehr Infos und eine Leseprobe gibt es unter www.stadt-der-platanen.de

• Was bleibt ist die Leere

07. February 2017 um 19:52

Gleich vorweg: Bei dieser Rezension muss ich zwischen meinem persönlichen Geschmack und dem Können des Autors trennen. Von anderen Rezensionen verführt, wagte ich mich an diesen Roman, ohne das Wichtigste am Klappentext wahrzunehmen: Die Sinnsuche ist unheilbar. Der Protagonist ist ein Werbegrafiker, der seinen Agenturjob verloren hat und versucht, im Berlin kurz vor der Jahrtausendwende irgendwie zu überleben. Dieses Irgendwie ist Programm, denn er driftet eher nach dem Zufallsprinzip durchs Leben. Von seiner Ex-Freundin kommt er nicht so wirklich los, in seiner Clique findet er zwar Gesellschaft, aber nur zweifelhaften Halt, und Tage wie Nächte ziehen an ihm vorbei, ohne ihn zu berühren. Das meiste in seinem Leben ist Fake. Freundschaften, sein Porsche mit VW-Motor, seine silbernen Haare, selbst sein Brotberuf in einem Callcenter. Der Roman thematisiert die oberflächliche Euphorie in Berlin nach der Wende, die jedoch ohne ein solides Wertesystem hohl bleiben muss. Der Protagonist raucht, trinkt und konsumiert fast ununterbrochen Drogen, man kann aber nicht einmal sagen, dass er sich durch seinen Drogenkonsum vor der Realität rettet. Man erfährt nicht, warum er sich ruiniert, es ist kein Roman über Drogenabhängigkeit, sondern vielmehr einer über Agonie. Genau diese Agonie hat der Autor gekonnt eingefangen. Akribisch genau beobachtet er und schildert winzigste Details in einer wundervollen, schon ans Poetische grenzenden Sprache. Er schafft es, den Leser die Agonie spüren, ja erleben zu lassen, ihn in diese Leere hinter Bars und Clubs zu ziehen und sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes zu verlieren. Die Story selbst ist dürftig, weil es unter solchen Bedingungen gar keine Geschichte geben kann, weil sich das Ende vom Anfang bei solch einem Antihelden nicht wirklich unterscheiden kann. Die auf dem Klappentext angekündigte Sinnsuche konnte ich nicht erkennen, zu mehr als kurzen Moralfetzen ist das dauerdrogenvernebelte Hirn nicht mehr fähig. Man ahnt, dass da einmal mehr war, dass dieser Mann das Herz durchaus auf dem rechten Fleck hat, doch man hofft vergeblich auf einen Ausweg für ihn. Wir werden zwar nicht Zeuge seines Niedergangs, aber wir können uns lebhaft vorstellen, wo das enden muss. Wer eine Geschichte, Handlung und komplexe Figuren sucht, wird von diesem Buch daher enttäuscht sein. Wer jedoch auf melancholische Antihelden und virtuosen Sprachgebrauch steht, wird es mögen.

• Die Suche nach der Identität

15. January 2017 um 20:48

„...In den Straßen liegt eine Glückseligkeit unter dem Baldachin, den Schattenwürfen der Platanen, die Schlag um Schlag deine Augen treffen – ganz gleich, ob das Licht von der Sonne stammt oder profanen Lampen..“ Wir schreiben das Jahr 1996. Der unbenannte Ich-Erzähler lebt in Berlin, ist Werbefachmann und hat gerade sein Stelle bei der Agentur verloren. Für einige Wochen darf ich sein Leben und das seiner Freunde verfolgen. Der Autor hat einen vielschichtigen Gegenwartsroman geschrieben. Im Mittelpunkt stehen nur wenige Personen. Sie kennen sich seit Jahren. Ihr Leben hat viele Berührungspunkte, doch trotzdem verläuft es völlig unterschiedlich. Normalerweise hätte ich das Buch gern ohne Unterbrechungen gelesen. Dem aber stand die extrem kleine Schriftgröße entgegen. An sich ist die Geschichte fast alltäglich. Was den Buch sein besonderes Flair gibt, ist der ausgefeilte Schriftstil des Autors. Wie schon obiges Zitat zeigt, beherrscht er das Spiel mit Worten. Das tägliche Einerlei wird gekonnt in Metapher verpackt und in fast lyrischen Stil wiedergegeben. Dadurch fallen die Feinheiten der Erzählung auf und es erschließen sich Zusammenhänge. Alkohol und Speed gehören im Freundeskreis dazu.Niederlagen dagegen sind kein Thema. Dafür steht die Hoffnung auf Zukunft und Karriere. Der Ich-Erzähler interessiert sich für die Sterne. Diese Momente heben ihn heraus aus dem Alltag. Sie sind Zeiten der Ruhe. Die Unendlichkeit des Alls und die Beständigkeit der kosmischen Bewegungen stehen im Gegensatz zu dem Kampf um Erfolg. Während der Protagonist mit den Gedanken an Selbstständigkeit spielt, aber einen ungeliebten Job annimmt, um seinen Lebensstandard halten zu können, ist sein Jugendfreund Maxell schon weiter. Doch auch hier trügt der Schein. Gut ausgearbeitete Gespräche dienen der Charakteristik der Protagonisten und ermöglichen mir einen Einblick in ihr Denken und Fühlen. Als Leser habe ich ab und an den Eindruck, dass einige aus dem Freundeskreis noch nicht im Erwachsenenalter angekommen sind. Das Leben ist ein Spiel mit Möglichkeiten. Man sucht einander, man braucht einander und möchte doch einen eigenen erfolgreichen Weg gehen.Gut beschrieben werden beide Seiten von Berlin – Ost und West. Erste Veränderungen in der Wahrnehmung der Stadt sind spürbar. Das graue Cover wirkt düster. Diese Stimmung liegt auch in gewisser Weise über der Geschichte. Das Buch hat mir gut gefallen. Das liegt weniger an der Handlung, sondern am schriftstellerischen Können und den feinen Nuancen des Buches, die sich nach und nach erschließen.

27. November 2016 um 18:11

Worum geht es?Für einen Werbegrafiker ist Berlin vor der Jahrtausendwende eine Oberfläche, unter der nur ein Credo zählt: Wachstum. Eigene Erfolge sind die Insignien und zugleich Attitüden der aufstrebenden Endzwanziger auf den rauschenden Partys der jungen Berliner Republik. Rücken die Niederlagen im eigenen Umfeld näher, wechseln die Protagonisten über Nacht die Rollen oder driften in Doppelleben ab, um nicht nackt zu erscheinen. Organisches Wachstum scheint den Akteuren vor dem Durchbruch ins neue Jahrtausend unmöglich. Konsum und Karriere suchen die aufkeimende Frage nach dem eigenen Lebensstandpunkt zu verkleiden. Am Ende ist der kurze Roman eine unheilbare Sinnsuche junger Konservativer zwischen Zugehörigkeit und Individualität. Meine Meinung:Auf eine eigentümliche Art und Weise war es mir drei Sterne wert. Einerseits, weil die Intension des Autors war, die Langeweile und den Stillstand mit in die Geschichte einfließen zu lassen, auch wenn es somit kein spannender Abenteuerroman wurde. Die eine Rolle spielenden Figuren waren am Anfang ziemlich verwirrend. Man bekam Namen in den raum geworfen, konnte aber kaum etwas mit ihnen anfangen und bekam nur die Informationen, die der Protagonist selbst hatte. Des Weiteren war es an den Stellen, wo es spannend hätte sein können, für mich so vorhersehbar, dass es nicht mehr spannend war. Tatsächlich war es für mich irgendwie auch eine Einschlafhilfe, wenn man so mag. Einerseits werde ich müde, wenn ein Buch kompliziert ist und das war es hier. Zwischen all den Eindrücken aus dem alltäglichen Leben versteckte sich die Geschichte, und das Leben lenkt schnell ab. Auch wurden viele Fremdwörter benutzt bzw. Wörter, die einen erhöhten Bildungsstand benötigen, um sie sofort und ohne Hilfe zu verstehen oder ihre Bedeutung zu kennen. Ab und zu musste ich etwas nachschlagen. Tatsächlich gab es noch einen verwunderlichen Effekt bei dem Buch, der mich überraschte. Ich schien, obwohl ich konzentriert las, zwischendurch in eine Art Schlaf zu verfallen. Nicht offensichtlich und nicht so, dass ich es sofort bemerkte. Ich bekam es erst mit, wenn ich, weil ich mein Lesezeichen nicht gescheit setzen konnte, die Stelle erneut lesen musste und dort plötzlich Absätze fand, an die ich mich nicht erinnerte, aber die ich gelesen haben musste, um dort zu sein, wo ich beim letzten Mal war. Dem Autor ist seine sich selbstgestellte Aufgabe gut gelungen, für mich war es wohl eher nichts. Könnte aber auch daran liegen, dass ich den Protagonisten überhaupt nicht leiden konnte und praktisch mitzählte, wie viel Tonic Water, Joints und Zigaretten er zu sich nahm. Aber und zu gab es, am Anfang, Wortwiederholungen, die mir zwar erklärt wurden und verständlich sind, jedoch mich als Leser dennoch stören. Cover:Das Cover sieht auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aus. Die Kombination zwischen blau und grau ist gut und grau beschreibt auch ungefähr das Leben der Hauptfigur. Dennoch erkennt man kaum bis gar nicht den Zusammenhang zwischen Cover und Geschichte, ich jedenfalls haben noch nichts wirklich gefunden, außer das Platanen Bäume sind und auf dem Cover Holz zu sehen ist. Fazit:Ich denke, dass dieses Buch nicht für jedermann geeignet ist, sondern wirklich nur für ein spezielles Publikum, zu dem ich leider nicht gehöre. Die Geschichte ist nicht unbedingt fesselnd und spannend, dessen sollte man sich vorher bewusst werden. Dennoch konnte ich das gesamte Buch über eine Entwicklung bei dem Autor feststellen, was die Wortwahl anging und den Sprachstil - es wurde besser. Letztendlich ist es kein Buch, dass ich mir selber kaufen würde, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen doch.

• alles bleibt anders

Keksisbaby

Keksisbaby

07. October 2016 um 13:50

Einsamkeit und die innere Leere füllen mit Sternenbeobachtungen, Frauen und Drogenkonsum. Doch alles bleibt anders um ein berühmten Songtexter zu zitieren. Um ihn herum werden die Leute erwachsen, wandern aus, bekommen Kinder oder werden verhaftet. Doch die Hauptfigur verharrt in einer Stille. In einer Zeit in Berlin, wo keiner so recht weiß wohin mit sich, wo ein Praktikum das andere jagt und ja doch nur Unterbrechungen einer großen Party sind. Wie ein Baum ist es ihm unmöglich seinen inneren Standpunkt zu wechseln und doch vielleicht gelingt es ihm seine alte Haut abzustreifen, wie die Platanen, die ihre Rinde erneuern, obwohl sie nach außen unveränderlich scheinen.   Vielen Dank an den Autor Andreas van Hooven, dass er es mir ermöglichte mich aus meiner literarischen Wohlfühlzone hinauszubewegen und mal einen etwas anderen Blick auf das Leben zu bekommen. Als ich das Buch zunächst in der Hand hielt, dachte ich das ich einen unterhaltsamen Nachmittag vor mir hätte, doch weit gefehlt, diese Geschichte lässt sich nicht einfach so herunterlesen, zu sehr geht der Stil unter die Haut. Die Trägheit, Einsamkeit und Schwermut der Personen geht einem als Leser an die Nerven. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, dass auch mich eine bleierne Müdigkeit umfing und ich ein wenig perspektivlos in die Zukunft schaute. Aber wundersamerweise stürzte die Traurigkeit über mich herein oder verlor ich die Lust am Lesen, wie bei manch anderem Werk. Der lyrische Stil verlangsamt zwar das Lesetempo und das Gefühl für Zeit, dennoch dachte ich nicht eine Minute an Abbruch. Vielmehr hoffte ich die Hauptperson würde erkennen, dass das Leben seiner Freunde sich wandelt und sich ihm dadurch mehr als eine Möglichkeit bot daran zu wachsen. Hilflos sieht man ihm beim Scheitern zu sich zu entfalten und hofft dennoch darauf, dass er seinen Kokon verlässt. So verbunden habe ich mich selten mit einer so melancholischen Hauptfigur gefühlt.   „Stadt der Platanen“ ist schwer zu beschreiben, vielleicht auch an manchen Stellen schwer zu lesen, vom Inhalt her, aber leicht von seiner Sprache. Die Geschichte lebt, durch die poetische Erzählung des Autors. Ich bereue keine Minute über meinen Tellerrand geschaut und an dieser Leserunde teilgenommen zu haben.

• Leserunde zu "Stadt der Platanen" von Andreas van Hooven

wanuskewin022

Liebe Leserinnen und Leser bei LovelyBooks, Der kurze Roman "Stadt der Platanen" ist im März 2016 bei BoD als Taschenbuch und E-Book erschienen. Die Geschichte um den scheiternden Werbegrafiker in Berlin Ende 90er hat selbst eine längere Geschichte.Hintergrundmaterial zum Buch sowie eine Leseprobe für die eigene Beurteilung, ob ihr an der Leserunde teilnehmen wollt oder nicht, gibt es auf der Website zum Buch unter www.stadt-der-platanen.de.Ich möchte mit euch in dieser Leserunde darüber diskutieren, was der Text kann und was er nicht kann. Subjektivität ist dabei hoch erwünscht. Falsch oder richtig gibt es aus meiner Sicht in der Kunst nicht, aber Bewertungen, Eindrücke und auch Argumente. Mein nächster Roman "Klangkörper" ist seit einer Woche im Lektorat - er soll Ende 2017 erscheinen. Aktuell schreibe ich fortgeschritten an einer längeren Geschichte mit dem Arbeitstitel "Familie Frauenburg". Die Leserunde wird sicherlich Auswirkungen auf die inhaltliche Arbeit an dem Text haben. Eine Sache noch: Ich habe das Unterthema "Erzählposition" bewusst ans Ende gestellt. Ich bin sehr gespannt auf die Leserunde und freue mich auf euch! Herzliche Grüße, Andreas van Hooven

• Koks im Taschentuch

30. September 2016 um 13:40

Vorab, möchte ich mich bei Alexander van Hooven, für das Leseexemplar danken.Dies war eines der wenigen Bücher, bei dem ich die Kurzbeschreibung las. Diese klang sehr interessant und hätte mich zu gleich warnen müssen. Denn schon dieser kurze Text strotzt nur vor Lyrik und Poesie, welche beide leider garnicht mein Fachgebiet sind. Da ich aber Herausforderungen mag, nahm ich mich mit dem Buch, welches mit 156 Seiten nicht besonders lang ist, an. Innerhalb eines Tages konnte ich es durchlesen und geriet an einigen Stellen ordentlich ins stocken. Der teils sehr melancholische Text und der bereits genannte Hang zur Lyrik machten es mir sehr schwer die ohne hin sehr wackelige Story zu überblicken.Was ich sehr interessant fand, war die Hauptperson, von welcher wir einiges erfahren aber körperlich nur wissen das er silbergraues Haar hat. Auch das unser Protagonist keinen Namen hat war mir erst fremd, aber dies legte sich nach ein paar Seiten.Das wohl eingehenste Thema im Buch ist der Drogenkonsum unseres Protagonisten und dessen Freunde. Gerade nachdem lesen, stellte ich mir die Frage ob all das Geschriebene und gesagte tatsächlich aus der Sicht eines Drogenabhängigen ist. Und ob seine Haut so juckt weil er auf Entzug ist oder weil er aus sich selbst herauswachsen möchte. Weitere Themen wie Geld, Liebe und Freundschaft finden sich in den Seiten auch wieder. Und gerade die Liebe und die Freundschaft taten es mir sehr an. Denn sie zeigten mir Wege und Antworten die ich so wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Nehmen wir z.B. die Freundschaften welche er besitzt, die ihm mittlerweile aber nicht mehr interessieren da das Interesse einfach erloschen ist.Was mir leider fehlte war ein Handlungsstrang und die ersehnte Lösung für ihn. Gerade da das Thema Drogen sehr publik war, fehlte mir der Punkt an dem er sich vielleicht verändert hätte. Auch die Frage wie es mit ihm weiter geht bleibt offen, denn eigentlich hat er sich bereits aufgegeben.Das Cover, gefiel mir nachdem ich es in der Hand hatte, nicht mehr so sehr, da ich keinerlei Zusammenhang zum Inhalt des Buches wiedererkenne. Leider ist das Buch wohl nix für mich.

• Berlin-Eine Stadt im Umbruch

24. September 2016 um 19:55

Der Autor Andreas van Hooven entführt uns nach Berlin in den 90iger Jahren.Inder Zeit des Umbruchs wo die DM noch existiert.Eine Zeit in der die Stadt sich neu orientieren muß.Der Auto schafft es durch die Ich-Erzählweise uns an dieser Umorientierung  teilhaben zu lassen.Rasant gleitet der Proganist durch Tiefen und Höhen.Einsamkeit ,Zweifel,Versagen-all dies muß er meistern und mit Ihm auch Berlin.Tief in den Bann gezogen durchleben wir mit dem Proganisten schwere Zeiten mit Drogen,schlechten Freuden und lernen Ihn zu verstehen.Dadurch werden wir aber auch selbst zum Nachdenken angeregt.Berlin entwickelt sich weiter und auch der Proanist durchläuft eine Entwicklungsphase.Dank der guten Sprachweise fühlt sich der Leser direkt in dieser Lebenssituation.Das Buch habe ich mit Begeisterung gelesen und bin auf eine Reise nach Berlin gegangen.Das buch ist nur zu empfehlen.ich danke dem Autor für diese Zeitreise.

• Aufbruch

Milagro

Milagro

Welch ein Glück, dieses Buch gelesen zu haben.Hineingezogen wird man schon während der ersten Sätze in ein Berlin, das vergangen ist, vielleicht aber doch noch an einigen Stellen so existiert, in eine Zeit, die berauschend ist, aufregend und voller Energie, alles dreht sich und wir uns mit der Geschichte. Es ist nicht das heutige Berlin der Abgeordneten, der Praktikanten und Prenzlauer Berg Mütter, es ist Ende der 90iger, man rechnet in DM.Die Stadt der Platanen ist im Aufbruch, Umbruch, auf der Suche. Der Protagonist ist aufgedreht, müde, er wirft schnell was ein, los zur nächsten Verabredung. Er trifft Freunde, er nimmt Pillen, er rast durch die Nacht, beobachtet den Nachthimmel, tanzt in den angesagten locations, dem Tresor, ab nach Hause. Er kauft für sein letztes Geld Drogen, er trifft Leute, denen es richtig schlecht geht, die Stadt spuckt sie aus, aber er trifft schöne Frauen in der Ausstellung, im Wagen neben sich, wartend an der roten Ampel. Seine Freunde scheinen zu scheitern, er scheint zu scheitern, nichts läuft richtig gut, vieles ist nur schöner Schein und trotzdem rasen wir weiter mit ihm durch die Stadt. Verstehen seine Unfähigkeit zu trösten, seine Leere, suchen den Sinn in allem. Jeder steht irgendwie alleine da, auf der Party, im Club, in der Nacht , in der Stadt. Es ist eine Kunst, so dicht und faszinierend zu schreiben, eine solche Atmosphäre zu schaffen. Ganz große Erzählkunst, mitreißend und ehrlich, eine Geschichte, die mitten in die Seele trifft.

• weitere