Weil Bücher unsere Welt verändern

Weil Bücher unsere Welt verändern
Leserunde1 x gewinnenendet in 7 MonatenJetzt mitmachen

vor einem Monat

Interessante Sammlung bedeutender literarischer Werke. Breit gestreut und somit für jeden etwas dabei.

Igelmanu66
vor einem Monat

Eine beeindruckende Vorstellung bedeutender Werke. Sehr lesenswert, obwohl mich nicht jedes Thema fesseln konnte.

Inhaltsangabe zu "Weil Bücher unsere Welt verändern"

Bücher haben in ganz besonderem Maße unsere Geschichte, unser Denken und unser Selbstverständnis geformt. Die Autoren stellen 99 Bücher vor, die wesentlichen Einfluss auf die Kulturnation Deutschland hatten. In den Fokus rücken Texte aus ganz verschiedenen Bereichen: literarische Werke stehen neben naturwissenschaftlichen Abhandlungen, Lexika neben philosophischen Traktaten und politischen Kampfschriften. Pointiert wird das Besondere des jeweiligen Buches benannt. Unterhaltsame Episoden vermitteln Wissenswertes zu Entstehungsumfeld und historischem Hintergrund. Unter den Autoren finden sich Martin Luther, Immanuel Kant, J.W. Goethe, Karl Marx, Konrad Duden., Max Planck aber auch J.K Rowling und Hape Kerkeling. Die packenden Kurzporträts in chronologischer Folge ermöglichen auch einen originellen Zugriff auf wichtige Wegmarken der deutschen Geschichte. Fest steht: Will man begreifen, was Deutschland ausmacht, kommt man an Büchern nicht vorbei.

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.03.2019