Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR

von Andreas von Seggern
Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR

Neue Leser-Meinungen

Orishas avatar

Ein gelungener Rundumschlag, bei dem man durchaus etwas Neues lernen kann.

Inhaltsangabe zu "Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR"

Zwei Länder so harmonisch wie Coca-Cola und Spreewaldgurken im selben Glas: Während die Wessis nach dem Krieg die Ärmel hochkrempelten und ein Wirtschaftswunder vollbrachten, schoben die Ossis eine ruhige Kugel, bis ihr Land nicht mehr zu retten war – dieses Klischee steckt in vielen Wessi-Köpfen.
So sehen es dagegen die Ossis gern: Ihre Frauen standen emanzipiert mit beiden Beinen im Berufsleben, während der weibliche Horizont in der Bundesrepublik jenseits von Wickeltisch und Kochtopf endete. Nein, wir verstehen uns nicht immer gut, aber das kommt ja (gerade)in den besten Familien vor. Die liebgewordenen Klischees, ob historische, kulturelle oder gesellschaftliche, werden noch immer munter wiederholt. Aber was ist an diesen Stereotypen überhaupt dran? Es wird Zeit, genauer hinzuschauen. Wenn man beim Lesen auch mal schmunzeln muss, umso besser!

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:13.08.2013

Sortieren: