Cover des Buches Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR (ISBN: 9783806227659)
lesemauss avatar
Rezension zu Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR von Andreas von Seggern

20 populäre Irrtümer über die BRD und die DDR

von lesemaus vor 10 Jahren

lesemauss avatar
lesemausvor 10 Jahren
In diesem Buch soll es um den Vergleich der 20 Irrtümer zwischen BRD und DDR gehen.
Das Buch ist in 20 Kapitel unterteilt. Hier sind die Themen der 20 Irrtümer, damit ihr einen Überblick habt, was euch in dem Buch erwartet.
  1. Es gab eine "Stunde Null" in West und Ost
  2. Der Wiederaufbau wetsdeutscher Städte nach 1945 war alternativlos
  3. Der Westen erlebte ein "Wirtschaftswunder"
  4. Die Nazis schlüpfen alle im Westen unter
  16. Wessis waren (und sind) arrogant
  17. Ossis waren und (sind) faul
  18. In der DDR fehlte ein Umweltbewusstsein
  19. Die Ostdeutschen sind rassistisch
  20. Die DDR war ein "Leseland"
Der Autor hat sehr gut recharchiert, erkannt man daran das viele Fakten genannt werden. Viele kann ich auch bestätigen, denn die Eltern erzählen ja auch das Ein und Andere.
Leider musste ich feststellen das 80% des Buches um die DDR geht und der Rest bestreitet die BRD.
Des Weiteren wird die DDR in deren Negativem dargestellt, was in dem Kapitel 18 sehr stark deutlich wird. Ich streite nicht ab, dass es in der DDR schmutzige und giftige Luft gab. Aber das mit keinem Wort erwähnt wird, dass die BRD Atommüll in der Nordsee versenkt hat, bewirkt bei mir ein böses Wort.
Das Buch lässt sich nach einem schwierigen Reinkommen, recht schnell lesen, trotz der vielen Fakten.
Möchte man ein paar Fakten erhalten, so bringt das Buch einem weiter.