Andree Hachmann , Martin Lorber Patrizier und Diebesbanden

Inhaltsangabe zu „Patrizier und Diebesbanden“ von Andree Hachmann

Herkunft oder Heimat, Durchreisestation oder ersehnter Zielort, Hort des Wissens oder Marktplatz für ein ganzes Heldenleben, Hintergrund oder Zentrum der Handlung – Städte sind aus den meisten Abenteuern nicht wegzudenken. Die Vielzahl der Personen und Professionen, der Völker und Kulturen, der Waren, Gebäude und Einwohner eröffnet den Helden ein Universum der Möglichkeiten.

Für den Spielleiter bedeutet die Darstellung der Stadt eine besondere Herausforderung, denn er muss Dutzende von Personen darstellen und alle möglichen Handlungsfäden in der Hand halten. Das Stadtabenteuer bietet eine Fülle von Chancen – und jede Menge Fallgruben. Diese Spielhilfe gibt Hilfestellungen und Tipps für den Spieleiter, um das Genre Stadtabenteuer meistern zu können. Sie behandelt die aventurische Stadt und ihre Merkmale, Orte und Gebäude, Personen und Gruppen und führt durch die Facetten des Lebens und Spielens in Städten.

Exemplarisch für drei aventurische Regionen werden drei Städte als detaillierte Abenteuerschauplätze vorgestellt: Im nordaventurischen Riva hat der Traum vom Reichtum die Stadt ergriffen; im Zentrum repräsentiert Angbar das Städtewesen der Kaiserreiche mit Stadtrecht und Patriziern; Mengbilla schließlich steht stellvertretend für die Stadtstaaten des aventurischen Südens. Jede der drei Städtebeschreibungen enthält Hinweise zu Mentalität und Stimmung, Gebäuden und Vierteln, Persönlichkeiten und Interessensgruppen sowie umfangreiche Mysterien als Aufhänger für eigene Abenteuer.

Diese Spielhilfe enthält Informationen zum Spiel in Städten, zu aventurischen Städten allgemein sowie zu den drei Städten Angbar, Mengbilla und Riva. Zum Spielen in Aventurien werden an weiteren Materialien nur die Basisregeln benötigt. Die Kenntnis weiterer Regelwerke, insbesondere der Regionalspielhilfen, ist hilfreich, aber nicht erforderlich.

Stöbern in Fantasy

Die Verzauberung der Schatten

MissGoldblatt

Rabenaas

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Der Schwarze Thron - Die Königin

Diesen Teil fand ich besser als den ersten, ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.