Andree Hesse Aus welchem Grund auch immer

• Rezension zu "Aus welchem Grund auch immer" von Andree Hesse

Aus welchem Grund auch immer

Sarlascht

21. November 2009 um 11:06

Persönlich finde ich es sehr schade, dass solch ein grandioses Buch, in den Weiten der Literaturwelt einfach so untergeht. Einen sprachlich so klug und fein konstruierten Roman habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Der gräuliche Menschenalltag wird vollkommen perfekt dargestellt. Um was geht es: Ein paar Mensch leben ihr Leben irgendwie und treffen eines Tages aufeinander. Ihre trostlosen Schicksale verknüpfen sich, schlüpfen kurz zusammen und gehen dann wieder getrennte Weg, naja, bis auf für zwei Menschen, die gehen nirgendwo mehr hin, was halt passiert , wenn man stirbt. Einzelne Situationen werden extrem detailliert beschrieben, was einige Leser als langweilig empfinden könnten, allerdings war es für mich ein absoluter Hochgenuss. Das Offensichtliche sehe ich doch selbst jeden Tag, verborgene kleine Glanzstück sind wunderbare Herzensdinger. Gefühlswelt und Gedankensumpf, meine zwei Worte für das Buch.