Tschaikowski, Fira und ich

Tschaikowski, Fira und ich

Inhaltsangabe zu "Tschaikowski, Fira und ich"

Andrei Gavrilov erinnert die irrwitzige Odyssee eines Piano-Wunderkindes, das den wichtigsten Wettbewerb der Musikwelt gewinnt und zum Ausnahmekünstler in der Gewalt sowjetischer Musikmakler und Parteifunktionäre wird. Er begegnet dem Guten wie dem Bösen – in seinen Weggefährten wie in sich selbst –, erlebt die dunkle Seite des Swjatoslaw Richter ('Fira') und überlebt Mal um Mal Liebe, Hass und Verrat.

Eine Künstlerautobiografie vor der Kulisse des Kalten Krieges mit allen Zutaten eines Spionageromans und ein Insider-Bericht aus dem Klassikbetrieb, der viele romantische Vorstellungen ad absurdum führt.

Exklusiv zum Buch spielt Andrei Gavrilov neun Chopin-Nocturnes auf CD ein.

(1 CD, Laufzeit: 48 min)

Verlag:Diederichs