Andrej Bitow Armenische Lektionen

Inhaltsangabe zu „Armenische Lektionen“ von Andrej Bitow

Die Sehnsucht der Russen galt seit jeher Armenien, ihrem Süden, ihrem Italien. Für Bitow wie schon für Mandelstam ist es ein Land, das gelesen werden will. Hier hat die Geschichte "keinen Anfang - sie ist immer schon dagewesen. Kein Dorf, das nicht in grauer Vorzeit einmal Hauptstadt eines alten Staates gewesen wäre, kein Hügel, unweit dessen sich nicht eine Entscheidungsschlacht abgespielt hätte, kein Stein, über den nicht Blut geströmt wäre, und kein Mensch, den das gleichgültig ließe."§Was Armenien mich lehrt - so könnten Bitows Reisebilder überschrieben sein. Staunend steht er vor den kraftvollen, unentzifferbaren Buchstaben, lauscht der unverständlichen Sprache, die in ihrem "espressivo" der eigenen unendlich überlegen scheint. Die Landschaft mit ihren heftigen Farben und scharfen Konturen, das Licht, tastbar wie Wasser, Wind und Gras, die in Felsmassive gehauenen, über tausend Jahre alten Höhlenkirchen, die tempelartigen Bibliotheken - was er sieht, stößt ihn auf elementare Fra gen.§Seit seiner ersten Reise 1967 hat Bitow Armenien immer wieder besucht. Der erstmals 1972 zensiert publizierte Text erscheint hier in seiner ursprünglichen Gestalt, vom Autor kommentiert und fortgeschrieben bis in die Gegenwart des Jahres 2001. Die Armenischen Lektionen, in der Neuübersetzung von Rosemarie Tietze, sind eines der lebendigsten und anschaulichsten Bücher über die Landschaften und Bewohner, die Sprache und Kultur Armeniens - und eines der schönsten Bücher von Andrej Bitow.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Rezension zu "Armenische Lektionen" von Andrej Bitow

Armenische Lektionen

Liisa

05. May 2007 um 21:00

Bitows "Armenische Lektionen", sind keine Lesekost für den schnellen Leser oder für "zwischendurch". Es ist ein wunderbares Buch, das einen interessanten Blick auf Armenien gewährt Von einem, der dieses Land vielfach besucht hat und sich wirklich ein eigenes Bild gemacht hat, der noch zu staunen und wirklich zu entdecken versteht, der sich identifizieren kann und sich doch des Fremdseins bewusst bleibt. Bitow schreibt eine Mischung aus Reisebericht und Reise-Essays, kann sich Gedanken machen über scheinbare Kleinigkeiten und Details und dann doch auch wieder einen breiten Bogen schlagen. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, das man häppchenweise zelebrieren kann und eines, das man mit Sicherheit mehrfach lesen kann und dabei immer noch Neues entdecken wird.