Das Gesetz der Leere

von Andrej Blatnik und Klaus D. Olof
Das Gesetz der Leere

Inhaltsangabe zu "Das Gesetz der Leere"

Wenn der Sturm der Geschichte plötzlich abflaut, sind wir am Ende der „großen Geschichten“ angelangt. So lässt sich die äußere – ex-jugoslawische – Welt umschreiben, in der sich die Figuren dieser 16 Erzählungen bewegen. Es ist ein Buch über das Reden und Sich-Mitteilen, oder besser: über das Verstummen und Verkümmern, über die Kommunikationsunfähigkeit und die Unmöglichkeit, einander zu verstehen, die die Menschen in abstruse Situationen treibt: etwa den Ehemann, der regelmäßig flüchtet, um von irgendeinem Stadthotel aus seinen kleinen Sohn anzurufen, oder die junge Frau, die dafür bezahlt wird, am Telefon gehörte Geschichten niederzuschreiben und sie so für die Erzählenden erträglich zu machen. Andrej Blatnik, Meister des reduzierten Dialogs, verstrickt den Leser in ein Netz von intertextuellen Bezügen, wie zu Carver, Borges oder zu Altmans „Short Cuts“.

Verlag:Folio
Erscheinungsdatum:01.10.2001