Andrej Hunko Ukraine zwischen Bürgerkrieg, Russland und dem Westen

Inhaltsangabe zu „Ukraine zwischen Bürgerkrieg, Russland und dem Westen“ von Andrej Hunko

In Europa schwelt ein Krieg, der bislang mehr als 10.000 Todesopfer gefordert hat. Der Konflikt um die Ukraine hat die Ost-West-Beziehungen in die tiefste Krise seit dem Kalten Krieg gestürzt. Russland und die NATO-Staaten rüsten massiv auf, manche sehen in dem Konflikt das Potenzial für einen Dritten Weltkrieg. Ein Ausweg aus der Konfrontation ist schwer erkennbar.

Die absehbare Scheitern der vollständigen Umsetzung des Minsk-II-Fahrplans, das geplante Referendum in den Niederlanden zum Assoziierungsabkommen mit der Ukraine sowie die verlängerten Sanktionen legen nahe, dass der ­Ukraine-Konflikt auch 2016 die öffentlichen ­Debatten mit prägen wird.

Andrej Hunko zeichnet die wichtigsten Stationen vom Maidan bis zur aktuellen Situation nach und spürt die Triebkräfte hinter dieser Entwicklung auf. Er liefert hierzulande bisher unbekannte Informationen zu Schlüsselereignissen wie dem Odessa-Massaker und informiert über Gespräche mit den »Separatistenführern«.

Seine Vorschläge für eine neue EU-Ost-Politik zur Lösung der Probleme in den osteuropäischen Krisen­regionen basieren auf einer profunden Kenntnis der Hintergründe des Ukraine-Konfliktes.

Aus dem Inhalt:

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen