Andrej Kurkow Jimi Hendrix live in Lemberg

Inhaltsangabe zu „Jimi Hendrix live in Lemberg“ von Andrej Kurkow

Auch hinter dem Eisernen Vorhang hatte Jimi Hendrix Fans, und was für welche! Doch auch heute gehen in Lemberg, der Vielvölkerstadt im Westen der Ukraine, mehr als merkwürdige Dinge vor sich. Verantwortlich dafür sind die Macht der Liebe, die uferlose Phantasie eines Schriftstellers – und die unsterbliche Musik von Jimi Hendrix. Ein Feuerwerk von unglaublichen und skurrilen Einfällen.

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lucciola

Wie der Wind und das Meer

TraumTante

Die Lichter von Paris

Tolle Geschichte mit zwei Starken Frauen.

_dieliebezumbuch

Sieh mich an

Abgebrochen, nichts für mich.

thursdaynext

Die Schlange von Essex

Aberglaube versetzt ein Dorf in Angst und Schrecken

alupus

• Kurkov, Andrej: Jimi Hendrix live in Lemberg

Jimi Hendrix live in Lemberg

seoirse_siuineir

30. December 2016 um 12:20

Es werden in diesem Roman zwei Geschichten erzählt mit jeweils unterschiedlichen Protagonisten, die sich nur in wenigen Szenen vermischen. Da ist der Alt-Hippie Alik, der sich mit dem ehemaligen KGB-Hauptmann Rjabzew anfreundet. Letzter hat ein schlechtes Gewissen, weil er zu Sowjetzeiten Alik und dessen Freunde bespitzeln mußte.Im anderen Handlungsstrang dominiert Taras, ein ehemaliger Medizinstudent, der sich seinen Lebensunterhalt damit verdient, durch schnelle Fahrten über Kopfsteinpflaster seine Kunden von ihren Nierensteinen zu befreien und sich in Darja verliebt, eine junge Frau, die nachts in einer Geldwechselstube arbeitet - und an einer Geldallergie leidet.Alle zusammen leiden unter unerklärlichen Phänomenen, was sich darin äußert, daß das Meer augenscheinlich sich nach Lemberg verlagert, was sich durch das Auftauchen von Krabben und Möwen manifestiert.Eine ganze Reihe dieser und anderer skurriler Einfälle machen das Buch lesenswert.

• Ein interessantes Buch

Jimi Hendrix live in Lemberg

WildeClique

06. October 2015 um 19:23

Ich habe das Buch von meiner Buchhändlerin empfohlen bekommen. Der Autor hat mir bisher nichts gesagt, was sich aber definitiv ändern wird. Jimi Hendrix spielt auch in diesem Buch nicht in Lemberg live, aber Jimi Hendrix ist mit eins der verbindenden Elemente im Buch. In dem sich die Charaktere in der ukrainischen Stadt nach und nach kennenlernen und einem ungewöhnlichen Phänomen auf der Spur sind. Genau dieses Phänomen hält über das ganze Buch die Spannung aufrecht, während man die einzelnen Protagonisten durch Teile ihres Lebens begleitet. Die Sprache des Buches ist sehr gut, das Buch liest sich sehr flüssig und der Autor vermeidet unnötige Längen. Von mir eine klare Leseempfehlung.  Mit welchem anderen Autor ich Kurkow vergleichen kann, kann ich nicht sagen. Fällt mir im Moment keiner ein.