Jimi Hendrix live in Lemberg

von Andrej Kurkow
Jimi Hendrix live in Lemberg

WildeCliques avatar

Sardonyxs avatar

Inhaltsangabe zu "Jimi Hendrix live in Lemberg"

Auch hinter dem Eisernen Vorhang hatte Jimi Hendrix Fans, und was für welche! Doch auch heute gehen in Lemberg, der Vielvölkerstadt im Westen der Ukraine, mehr als merkwürdige Dinge vor sich. Verantwortlich dafür sind die Macht der Liebe, die uferlose Phantasie eines Schriftstellers – und die unsterbliche Musik von Jimi Hendrix. Ein Feuerwerk von unglaublichen und skurrilen Einfällen.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.08.2016

S
    seoirse_siuineirvor 2 Jahren
    Kurkov, Andrej: Jimi Hendrix live in Lemberg

Es werden in diesem Roman zwei Geschichten erzählt mit jeweils unterschiedlichen Protagonisten, die sich nur in wenigen Szenen vermischen.
    Da ist der Alt-Hippie Alik, der sich mit dem ehemaligen KGB-Hauptmann Rjabzew anfreundet. Letzter hat ein schlechtes Gewissen, weil er zu Sowjetzeiten Alik und dessen Freunde bespitzeln mußte.
    Im anderen Handlungsstrang dominiert Taras, ein ehemaliger Medizinstudent, der sich seinen Lebensunterhalt damit verdient, durch schnelle Fahrten über Kopfsteinpflaster seine Kunden von ihren Nierensteinen zu befreien und sich in Darja verliebt, eine junge Frau, die nachts in einer Geldwechselstube arbeitet - und an einer Geldallergie leidet.
    Alle zusammen leiden unter unerklärlichen Phänomenen, was sich darin äußert, daß das Meer augenscheinlich sich nach Lemberg verlagert, was sich durch das Auftauchen von Krabben und Möwen manifestiert.
    Eine ganze Reihe dieser und anderer skurriler Einfälle machen das Buch lesenswert.

WildeCliques avatar
    WildeCliquevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr gutes Buch mit interessanten Charakteren und einer ungewöhnlichen Handlung. 5 Sterne
    Ein interessantes Buch

Ich habe das Buch von meiner Buchhändlerin empfohlen bekommen. Der Autor hat mir bisher nichts gesagt, was sich aber definitiv ändern wird.

Jimi Hendrix spielt auch in diesem Buch nicht in Lemberg live, aber Jimi Hendrix ist mit eins der verbindenden Elemente im Buch. In dem sich die Charaktere in der ukrainischen Stadt nach und nach kennenlernen und einem ungewöhnlichen Phänomen auf der Spur sind.

Genau dieses Phänomen hält über das ganze Buch die Spannung aufrecht, während man die einzelnen Protagonisten durch Teile ihres Lebens begleitet.

Die Sprache des Buches ist sehr gut, das Buch liest sich sehr flüssig und der Autor vermeidet unnötige Längen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Mit welchem anderen Autor ich Kurkow vergleichen kann, kann ich nicht sagen. Fällt mir im Moment keiner ein.

Sardonyxs avatar
    Sardonyxvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ist zwar nicht mein übliches Genre,aber dieses Buch hat mir verblüffend sehr gefallen! Skurill, witzig,realistisch und unterhaltsam!4 Sterne
    Vilja2013s avatar
    Vilja2013vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch - ein typischer Kurkow voller Sarkasmus & einem spannenden Einblick in das Leben in der Ukraine.
    Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 6 Monaten