Cover des Buches Picknick auf dem Eis (ISBN: 9783257232554)
Phlieges avatar
Rezension zu Picknick auf dem Eis von Andrej Kurkow

Ein Pinguin als Haustier! Da braucht man kaum mehr!

von Phliege vor 9 Jahren

Phlieges avatar
Phliegevor 9 Jahren
Viktor, der erfolglose Schriftsteller lebt mit dem depressiven Pinguin Mischa zsuammen. Ständig in finanzieller Sorge, bekommt er plötzlich einen Job als Nekrologschreiber für Noch-nicht-verstorbene-Persönlichkeiten. Und er und sein Pinguin werden in viel mehr verwickelt, als Viktor eigentlich lieb ist.

Schreib ein Buch über einen Typen mit einem Pinguin als Haustier, das ziemlich stark im Fokus der Betrachtung steht und einfach unglaublich niedlich ist. Das ist ein gutes Rezept für ein Buch. Eine Szene nach der anderen, in der Mischa angewatschelt kommt, ist einfach goldig!

Die Geschichte selbst ist schon ganz nett und auch manchmal spannend, aber Kurkow lässt den Leser auch mal mit den Charakteren zusammen warten. Über mehrere Tage passiert einfach nichts, aber da man doch auf etwas Spannendes wartet, wird weiter gelesen, da sich die Seiten zwischen den Ereignissen ja auch gut mit tapsiger Niedlichkeit füllen lassen.
Die Auflösung ist dann aber doch nicht so sehr überraschend, die Geschichte nicht ganz so spannend, wie man bei dem ganzen Warten hätte meinen können. Aber Kurkows prägnanter Schreibstil kommt ohne Umschweife zur Sache, sodass "Picknick auf dem Eis" einfach ein kurzweiliges Vergnügen ist.