Cover des Buches CHICAGOBLAU (ISBN: 9783847682790)
Shinjis avatar
Rezension zu CHICAGOBLAU von Andres Novac

Toller Kurz-Krimi mit Sin-City Flair!

von Shinji vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller Kurz-Krimi mit Sin-City Flair!

Shinjis avatar
Shinjivor 9 Jahren
Nachdem Matt als einziger freier Journalist einen weiteren Tag ohne Auftrag oder Bericht verbracht hat, bekommt er seine letzte große Chance. Aber es ist nicht allein der Job der ihn bis an seine Grenzen bringt. Die Stadt selbst hat sich von der Mafiazeit noch nicht erholt. Angespornt von der hohen Summe und der Aussicht auf mehr, begibt sich Matt ein letztes mal in die Straßen Chicagos, um die Unschuld von jemanden zu beweisen, den er sogar selbst für schuldig hält. Und während er noch immer nicht weiß nach was er sucht, schwebt sein Klient in Lebensgefahr.

Charaktere:
Die Hauptfigur, Matt ist sehr gut beschrieben. Man kann gut mit ihm mitfühlen und sich in ihn hineindenken. Doch auch die Nebencharaktere wie Robert, Rose oder Steve sind alles andere als farblos. Der Autor hat es hier geschafft, den Figuren trotz der Kürze der Handlung Farbe und Charakter zu verleihen.

Handlung:
Die Handlung scheint mir sehr gut durchdacht zu sein. Man begleitet Matt während eines Falls durch mehr Tücken, als es zunächst den Anschein hat. Auch der Bogen zum Namen des Werkes ist gut gelungen, doch dazu möchte ich hier nichts verraten.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Autors lässt dich gut lesen und ich konnte dem Handlungsverlauf ohne Probleme folgen. Darüber hinaus versprüht der Stil einen gewissen Charme, der die Geschichte noch umschmeichelt.

Spannungsbogen:
Es gibt viele unvorhergesehene Wendungen. Sogar am Schluss, als man glaubt alles sei bereits aufgeklärt. Dadurch finde ich, ist die Spannung dauerhaft gegeben und man wird angeregt während des Lesens selbst mit zu grübeln und anhand der wenigen Informationen eigene Theorien aufzustellen.

Fazit:
Tolle Ermittlungsgeschichte, die Lust auf mehr macht und einen gewissen „Sin City-Flair“ ausweist. Ob er die Stadt letztendlich verlässt bleibt offen, da sich Matt zum Schluss in eine gewohnte Umgebung flüchtet. Gern hätte ich noch mehr gelesen und hoffe somit, dass es dort künftig noch mehr für Matt zu tun gibt.