Andres Veiel Black Box BRD

Inhaltsangabe zu „Black Box BRD“ von Andres Veiel

Alfred Herrhausen, Vorstandssprecher der Deutschen Bank, 1989 Opfer eines Attentats der RAF. Mörder unbekannt.§Wolfgang Grams, RAF-Terrorist, 1993 bei einem Schusswechsel mit der GSG 9 umgekommen. Umstände mysteriös.§Zwei Männer, die scheinbar nichts gemein haben. Andres Veiel jedoch entdeckt Parallelen - eine Recherche, die noch weit über seinen gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Film hinausgeht.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

• Rezension zu "Black Box BRD" von Andres Veiel

Black Box BRD

Penelope1

26. November 2012 um 19:31

Ein beeindruckendes Buch mit Hintergründen zum Leben und "Werk" des Vorstandssprechers der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, der 1989 einem Attentat zum Opfer fiel. Gleichzeitig eine Biographie des RAF-Mitgliedes Wolfgang Grams, der 1993 bei einem Schusswechsel ums Leben kommt. Beide Tode haben viele Fragen aufgestellt, die bis heute nicht ausreichend beantwortet werden können. Dieses Buch - ebenso wie der gleichnamige und vielfach ausgezeichnete Film, gibt durch vielfältige und fundiert recherchierte Fakten Einblicke in das Leben und Handeln der Personen Herrhausen und Grams - ihre ZIele, ihre Hoffnungen. -Gleichzeitig gibt es viele interessante HIntergrundinformationen über Ziele und Taten der RAF, ihrer Mitglieder, und der Deutschen Bank, wie sie sicherlich nicht oft zu finden sind. Egal ob die allseits bekannten RAF-Mitglieder Meinhof, Bader, die Entführung von Martin Schleyer oder die mysteriösen Tode einiger führender RAF-Mitglieder während ihrer Gefangenschaft - all diese Themen finden ihren Platz in "Black Box BRD". I'ch finde dieses Buch auch heute, 20-30 Jahre nach den beschriebenen Geschehnissen, überaus interessant. Es hat mir viele Informationen geboten, die mir bisher unbekannt waren und die zum Nachdenken anregen - und dies alles in einem leicht verständlichen und flüssigen Schreibstil.