Andrew Benson , Dorothea Massmann Baedeker SMART Reiseführer Barcelona

Inhaltsangabe zu „Baedeker SMART Reiseführer Barcelona“ von Andrew Benson

Der Baedeker SMART Barcelona führt mit perfekten Tagesprogrammen durch die einzelnen Stadtviertel der Hauptstadt Kataloniens und  zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars. Den Auftakt bilden die TOP 10 Barcelona: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur nicht mehr ganz so wichtigen Nummer zehn. Barcelona emotional zu erleben - dabei helfen die Tipps des "Barcelona Gefühls", zum Beispiel auf einen kühlen Drink  eine der spektakulären Dachterrassen besuchen oder eine heiße Schokolade und frische Churros in einer Milchbar genießen. "Das Magazin" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben in der Metropole des Modernisme. Vorgestellt werden die vielen Fiestas der Barceloneser, die in jedem Monat einen anderen Anlass zum Feiern finden, seien sie religiös- historischen Ursprungs oder auf alte Bräuche zurückgehend. Erzählt wird von der Cuina Catalana, Kataloniens reicher gastronomischer Tradition, von neuen Weinwelten und von dem faszinierenden Ensemble von Barcelonas attraktiven Stadtvierteln. In fünf nach Stadteilen gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf  erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Detailreiche 3D-Grafiken blicken in das Museu Maritim oder die Sagrada Familia. Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh-Adressen. Auf Ausflügen zu den Zisterzienserklöstern oder nach Montserrat entdeckt man die nähere Umgebung Barcelonas, und auf detailliert beschriebenen Stadtspaziergängen kann man die vielen verschiedenen Facetten der katalonischen Hauptstadt kennenlernen. Zum Schluss laden die amüsanten "10 Gründe wiederzukommen" zu einem weiteren Besuch der Stadt ein - schließlich bietet Barcelona immer wieder Neues.
  • Nahezu perfekt

Baedeker SMART Reiseführer Barcelona

R_Manthey

19. July 2015 um 17:45

Reiseführer im Internet zu kaufen, ist nicht mein Ding. Eine freundliche Buchhändlerin drückte mir nach der Frage nach meinem Begehr gleich vier Reiseführer für Barcelona in die Hand. Zwei fielen gleich durch, weil sie zu umfangreich waren. Von den zwei Verbliebenen fiel meine Wahl dann wegen guter Erfahrungen auf Baedeker. Neben meiner Begeisterung für ein anderes Produkt des Herstellers spielte jedoch eine wesentliche Rolle, dass dieser Reiseführer als Ringbuch hergestellt wurde. Es blättert sich zwar nicht mehr so einfach, aber dafür kann man ihn gefahrlos auf einer aufgeschlagenen Seite lassen und knicken. Wie jeder Reiseführer beginnt auch dieser mit einer allgemeinen Einführung. Hier lernt man zum Beispiel, welche zehn Sehenswürdigkeiten man sich nicht entgehen lassen sollte. Dann folgen erste grundlegende Informationen über die Ankunftsmöglichkeiten, die Beförderungsvarianten in der Stadt, Übernachtungsmöglichkeiten, Essen und Trinken sowie Einkaufen und Ausgehen. Das alles folgt der gewohnten Informationsdichte und Übersichtlichkeit aller Baedeker-Reiseführer. Merkwürdigerweise ist den Machern entgangen, dass Barcelona ein Standardreiseziel vieler Mittelmeerkreuzfahrten ist. Die Einreise über den Hafen und Besichtigungen von dort aus kommen nicht gesondert vor. Immerhin aber gibt es in jedem Kapitel einen Vorschlag für eine Besichtigungstour für einen Tag, also die perfekte Variante für Kreuzfahrer. Es stehen fünf Kapitel zur Auswahl, die bestimmten Gebieten von Barcelona entsprechen und die man auf der Innenseite des Buchumschlages farblich gekennzeichnet vorfindet. Am Ende des Buches entdeckt man dann noch zwei Stadtpläne, einen im Ringbuch und einen zum Herausnehmen. Dazu kommen dort auch noch praktische Hinreise für eine Barcelona-Reise, ein kleiner Sprachführer und alles, was fürs erste vor Ort wissen sollte. Jedes der fünf Kapitel folgt einer sich wiederholenden Struktur: erste Orientierung, an einem Tag (ein Spaziergang), die Top 10 (die dort von den vorne erwähnten zu finden sind), nach Lust und Laune (zusätzliche Besuchstipps), wohin zum ... (Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen usw. ). Die Informationsdichte ist dabei enorm. Man findet stets Telefonnummern, Adressen, Preise, Öffnungszeiten und vieles mehr. Natürlich kann sich nach der Drucklegung eines Reiseführers immer etwas ändern. Aber das werden wohl Einzelfälle bleiben.