Andrew Durbin Robert Longo

Inhaltsangabe zu „Robert Longo“ von Andrew Durbin

Im Mittelpunkt dieses Katalogs stehen Robert Longos jüngste Serien von Kohlezeichnungen nach bekannten Gemälden des Abstrakten Expressionismus. Die in Kohle wiedergegebenen Originalgemälde lassen sich auf den ersten Blick erkennen, doch es sind die übersehenen oder kaum wahrnehmbaren Details der komplexen Oberfläche, der Taktilität der Farbe, der Pinselstriche und des Musters der Leinwand, die Longo bei seiner Übertragung von farbig in schwarz-weiß, von Farbe in Kohle sichtbar gemacht hat. Longos Zeichnungen befassen sich mit seiner ambivalenten Haltung zur Malerei und mit der historischen Bedeutung des Abstrakten Expressionismus in kunsthistorischen und kulturellen Kontexten. Neben den abstrakt-expressionistischen Zeichnungen präsentiert das Buch Longos gewaltige 7-teilige Zeichnung des Kapitols in Washington, D. C. und eine 5,18 Meter hohe, mit Wachs beschichtete schwarze Skulptur der amerikanischen Flagge, die zu Boden zu stürzen oder durch ihn hindurchzufallen scheint.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist