Cover des Buches Die Jäger des Lichts (ISBN: 9783473401062)
dreamers avatar
Rezension zu Die Jäger des Lichts von Andrew Fukuda

Ein Wahnsinnsbuch geht in die 2. Runde

von dreamer vor 10 Jahren

dreamers avatar
dreamervor 10 Jahren
Achtung Spoilergefahr! Dies ist bereits der zweite Teil der Trilogie!

Gene und die anderen sind auf der Flucht. Auf der Flucht vor dem Bösen, auf der Flucht vor den spitzzahnigen Wesen die sie am liebsten lebend verspeisen würden.
Auf dem Schiff das der Forscher ihnen hinterließ, der nach neuesten Erkenntnissen Genes totgeglaubter Vater zu sein schien, wollen sie aus den Fängen der Blutsauger entkommen.
Doch je länger die Verfolgung dauert, desto ausgelaugter sind sie und desto trickreicher werden die Jäger. Gene und seine Gefährten müssen mit allen Wassern gewaschen sein um die Zuflucht im Gebirge zu erreichen, nur um herauszufinden, dass sie nicht das Paradies erreicht haben, sondern ein anderes Grauen auf sie wartet.

Meine Meinung
Nachdem ich "Die Jäger der Nacht" (eng. "The Hunt") praktisch in einem Stück verschlungen habe, musste ich beinahe "Die Jäger des Lichts" (eng. "The Pray") in meine Lesefänge bekommen und habe auch dieses in einem Stück verschlungen - nun bleibt der Hunger auf Teil 3.

Das Cover des Ravensburger Verlages hält sich stark an Teil 01 an, ist aber durch seine Helligkeit um einiges einladender, auch wenn dies vielleicht nicht gerade zum wiedermal düsteren Inhalt passt. Auch die englische Version hält sich stark an den Vorgänger an und ist für ein englisches Buch doch recht ansprechend. Was die Titel betrifft so passen beide wieder sehr gut, wobei der deutsche weniger Sinn macht, nachdem man das Buch gelesen hat.

Mit einem typischen Teil 2 haben wir es hier nicht zu tun, da diese häufig schwächer sind als ihre Vorgänger. "Die Jäger des Lichts" (eng. "The Pray") hat eine wahrhaft grandiose Handlung, die großteils von einer Hetzjagd und Fahrt ins Ungewisse handelt. Selbst als die Reisenden ein Dorf finden sind sie nicht sicher und es warten hier nicht nur eine handvoll Geheimnisse auf sie, die es zu lüften gibt. Mehr möchte ich aber zum Inhalt auch gar nicht mehr verraten um nichts auszuplaudern.

Auch Andrew Fukudas Schreibstil lässt einen wieder nicht los. Spannend und teilweise gefühlsbetont führt er uns wieder in die Welt von Gene, die mehr als einmal beinahe zusammengebrochen ist. Vom spannenden Beginn an, geht es spannend weiter nur um sich in einem noch spannenderen Ende hochzuschaukeln. Der Leser befindet sich auf einer Achterbahn der Gefühle was die Umgebung, die Geschehnisse und die Charaktere betrifft. Einige Wendungen gehen so abrupt vonstatten, dass einem kaum Zeit zum Luftholen bleibt und auch diesmal müssen wir mit einigen unerwarteten Verlusten und auch alten Bekannten rechnen.

Was die Charaktere betrifft, so lässt uns der Autor über die Nebencharaktere stark im Ungewissen. Das Hauptaugenmerk wird wieder auf Gene gelegt, der als Prota weiterhin überzeugt und mit dessen Rückblenden in die Vergangenheit wir mehr über seinen Vater und ihn selbst erfahren. Leider bleiben die Mitreisenden auch diesmal eher im Schatten.

Wie bereits in meiner Besprechung zu Teil 01 erwähnt, geht die Handlung auch hier erschreckend tief. Es scheint als hätte man bezüglich Charakteren und gelüfteten Geheimnissen erst ein klein wenig an der Oberfläche gekratzt. Nun bleibt nur noch ein Teil um all die offenen Fragen zu beantworten.

Fazit
Ein Pageturner wie er im Buche steht. Wer Teil 1 geliebt hat, wird Teil 2 ebenso lieben, wenn nicht sogar mehr. Auch hier jagt ein Geheimnis das andere und zieht den Leser mit aller Kraft in seinen Bann. Von mir gibt es 5 von 5 Wölkchen für dieses dystopische Abenteuer das nach "MEHR" schreit.

Reihe
  1. "Die Jäger der Nacht" (eng. "The Hunt")
  2. "Die Jäger des Lichts" (eng. "The Pray")
  3. eng. "The Trap"