Blut und Lüge

Gina1627s avatar

Spannender Thriller einer kolumbianischen Familiensaga

Kritisch (9):
Sommerlesers avatar

<hmmmm, leider ist das Buch nur durchschnittlich. Kapitel für Kapitel dachte ich:"...jetzt kommst...." Kam aber nichts!!! Schade.

Inhaltsangabe zu "Blut und Lüge"

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.08.2007 bei Argon Verlag erschienen.

booklover96___s avatar
    booklover96___vor 2 Jahren
    Rezension zu Blut und Lüge von Andrew Gross

,, Blut und Lüge" ist ein Thriller-Roman von Andrew Gross , hat 352 Seiten und kam 2007 im Fischerbuch Verlag raus.

Klappentext:
    Für Kate Raab bricht eine perfekte Welt zusammen, als ihr Vater vom FBI verhaftet wird. Von Geldwäsche im großen Stil und organisierten Verbrechen ist die Rede. Wenn er kooperiert und einige seiner Geschäftsfreunde verrät, werden er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Doch dann passiert, was nie hätte passieren dürfen: Kates Vater verschwindet spurlos. Und Kate ist die Einzige, die ihn finden kann. Aber wer ist dieser Mann, den sie Vater nennt ?

Fazit:
    Die Geschichte von Kate und ihrer Familie wird kurz vor der Verhaftung und der Zeit nach Benjamin Raabs (Kates Vater) erzählt. Die ersten 100 Seiten ungefähr wird berichtet wie Benjamin verhaftet wird und über die Zeit in dem Zeugenschutzprogramm. Und eben im größeren Teil wie sich Kate auf die Suche ihres Vaters macht und mehr und mehr über ihn erfahren tut.

Man begleitet die Protagonistin Kate im gesamten Buch und auch ihre Familie wie sie empfindet und damit umgeht das ihr Vater verhaftet wird und denn sich auf die Suche nach dem Warum und Wie macht wieso das alles so passiert ist.

Ziemlich schnell stellt sich heraus das sie sehr wenig über ihren Vater und seine Vergangenheit  weiß und das was sie wusste im großen und ganzen praktisch alles gelogen war.

Der Schreibstil von Andrew Gross ist flüssig und verständlich, also man rutschte quasi in einem Rutsch durch das Buch. Die Gefühle von Kate konnte er zum Teil auch wirklich gut rüberbringen. Ich dachte mir auch im Buch ,,oh man die Arme ey was sie durchmacht alles". Mir persönlich fehlte zu Anfang bis Seite 250 dieses Gefühl von ,, Ich kann es jetzt nicht wegpacken, ich muss wissen wie es jetzt weitergeht". Am ende hatte ich es und das hat das Buch so ein bisschen gerettet hatte es mir aber schon früher gewünscht und nicht erst zum Schluss.
    Ich fand es aber ein bisschen ermüdend das 99% nur aus der Sicht von Kate erzählt wurde, hätte gerne mehr Abwechslung gehabt. Er hätte auch mehr aus der Sicht von Emily und Justin( Kates ,,Geschwistern") erzählen wie sie damit umgehen das ihr Vater weg ist. Und wie das Leben im Zeugenschutzprogramm hätte man auch etwas ausbauen können und mehr ins Detail gehen können.
    Was ich mich aber frage ist wieso er den Charakter Truijllo in seinen Buch 2-3 mal beim Namen kurz erwähnt hat aber mehr auch nicht frage mich immer noch wer das ist.
    In den letzten 60 Seiten ging es wirklich Schlag auf Schlag mit den Ereignissen und das gefiel mir sehr gut.
    So ein typischer Thriller ist es meiner Meinung noch nicht ganz es hat echt noch Luft nach oben.
    Aber im großen und ganzen war es ein Buch das mich eigentlich im großen und ganzen recht gut unterhalten hat und ich es denjenigen nahelegen möchte die gerne Bücher lesen wo es um Familiengeheimnisse geht.
    Deswegen bekommt es solide 3 von 5 Sterne von mir.

Krimifee86s avatar
    Krimifee86vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, rasant und actionreich, aber dabei leider auch etwas überzogen und realitätsfern.
    Mafia-Geschichten

Klappentext: Für Kate Raab bricht eine perfekte Welt zusammen, als ihr Vater vom FBI verhaftet wird. Von Geldwäsche im großen Stil und organisiertem Verbrechen ist die Rede. Wenn er kooperiert und einige seiner Geschäftsfreunde verrät, werden er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Doch dann passiert, was nie hätte passieren dürfen: Kates Vater verschwindet spurlos. Und Kate ist die Einzige, die ihn finden kann. Aber wer ist der Mann, den sie Vater nennt?

Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Dieses ist weitestgehend in Weiß gehalten und hat nur in der Mitte einen kleinen Ausschnitt frei gelassen. Auf diesem ist eine dunkle Straße zu sehen und auf dieser wiederum eine einzige, einsame Person. Ich finde es sehr gut gemacht, denn es wirkt irgendwie als würde diese eine Person unter Beobachtung anderer stehen und das passt zum Buch.

Schreibstil: Die Geschichte liest sich sehr leicht und zügig und ist dabei spannend und actiongeladen. Pluspunkt für den Autor. Auch konnte ich mir alles immer sehr gut vorstellen und habe mich teilweise in die Geschichte hineingezogen gefühlt.
    Die Charakterisierungen haben mir auch weitestgehend gut gefallen, auch wenn ich Kate für übertrieben heldenhaft gehalten habe und manchmal dachte, dass sie in ihrer Situation durchaus vorsichtiger sein sollte. Gleiches galt für ihre Squash-spielende Schwester Emily. Wenn man einen Ranglisten-Platz an der Ostküste hat und somit bekannt ist, sollte man doch meinen, dass es nicht clever ist, an der Westküste ebenfalls auf Rangliste zu spielen und sein Gesicht in allen Zeitungen zu sehen, sodass einen jeder finden kann. Nun, Emily schien das intelligent zu finden.
    Ich hätte der Familie hier durchaus etwas mehr Vorsicht gewünscht.
    Überhaupt nicht nachvollziehen konnte ich das Verhalten von Max Raab. Geht ihm nun Familie über alles oder nicht? Oder nur ein Teil der Familie? … Hier hat er meiner Meinung nach so irrational und undurchsichtig gehandelt, dass ich seine Taten nicht ernst nehmen und schon gar nicht nachvollziehen konnte.

Die Story: In der Geschichte geht es um Max Raab, den Vater von Kate, der durch das FBI festgenommen wird, weil er in Drogengeschäfte mit der kolumbianischen Mafia verstrickt sein soll. Nachdem er gegen diese aussagt, befürchtet das FBI, dass die Familie in Gefahr ist und bringt sie ins Zeugenschutzprogramm. Kate jedoch beschließt bei ihrem Freund in New York. Nachdem ihr Vater aus der Haft entlassen wird, verschwindet er und Kate macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Diese ist jedoch alles andere als einfach, - es geschehen immer mehr Mordanschläge und immer mehr Personen geraten in ihren Verdacht. Ich kann an dieser Stelle nicht mehr verraten, ohne zu spoilern, doch die Geschichte wird zunehmend komplizierter und leider auch absurder. Immer mehr Menschen sterben und als am Ende die Auflösung des „Warum“ kommt, kann man nur noch den Kopf schütteln. Wie realistisch das alles ist, kann ich nicht beurteilen, auf mich wirkte alles sehr überzogen und damit auch realitätsfern.

Fazit: Das Buch hat nur knapp über 300 Seiten und liest sich daher schnell weg. Es ist rasant und spannend und weist keinerlei Längen auf. Es ist aber auch nicht sonderlich realitätsnah und teilweise wirkt die Geschichte etwas konstruiert, um nicht zu sagen an den Haaren herbei gezogen. Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger. Drei Punkte.

buecher_liebe21s avatar
    buecher_liebe21vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich spannender Thriller und ein absoluter pageturner! Ich kann ihn absolut empfehlen!
    Ein wirklich spannender Thriller!

Der Klappentext hat sich sehr interessant und spannend angehört, was mich dazu veranlasst hat, dieses Buch zu lesen.
    Ich hatte etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, da anfangs ziemlich viele Fremdwörter benutzt wurden, die das Lesen erschwerten und man demnach auch nicht immer gleich wusste, worum es ging. Das legte sich jedoch mit der Zeit und im Nachhinein wurde es dann auch erklärt.
    Ansonsten hat der Autor einen wirklich angenehmen Schreibstil, dem es einem ermöglicht, das Buch flüssig und schnell zu lesen.
    Das Buch ist von der ersten Seite an absolut spannend, sodass ich immer weiter lesen wollte. Die Geschichte fesselte mich regelrecht, die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung hat sich die ganze Zeit über gehalten und wurde zum Ende hin noch größer. Der Showdown hielt lange und war voller Spannung. Nervenkitzel hatte ich auf jeden Fall und mit der Hauptprotagonistin fieberte ich absolut mit. Die Geschichte war ein absoluter pageturner. Es gab keine einzige Stelle, die ich als langatmig oder langweilig empfunden habe.
    Die Protagonisten hatten alle ihre eigene Persönlichkeit, wodurch sie lebendig wirkten.
    Die Kapitel sind, obwohl sie recht kurz sind, gut eingeteilt. Die Spannung steigerte sich dadurch immer wieder, wenn das Kapitel sozusagen mit einem Cliffhanger endete. Auch die Erzählperspektive, die immer wieder wechselte, brachte Abwechslung und auch nochmal Spannung mit in die Geschichte rein. Die verschiedenen Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen, da man dadurch immer ein bisschen von der Person erfuhr, über die erzählt wurde.
    Ich fieberte regelrecht mit den Protagonisten mit, fühlte mich in der Geschichte drin und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    Ich möchte auf jeden Fall auch die anderen Bücher von dem Autor lesen, weil mich dieses Buch wirklich überzeugt hat.
    Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem Buch und empfehle es jedem weiter, der gerne Thriller liest.

Lee-Lous avatar
    Lee-Louvor 4 Jahren
    gutes Buch!!

Kate Raab führt ein erfülltes Leben bis zu dem Tag, an dem ihr Vater wegen Geldwäscheverdachts vom FBI verhaftet wird. Ihr
    Vater erklärt sich bereit als Kronzeuge auszusagen und wird in das Zeugenschutzprogramm des FBI aufgenommen. Kate entschließt sich dazu ihren eigenen Weg zu gehen und lehnt die Aufnahme in das Programm ab.

Für die eigentlich so glückliche Familie bricht eine Welt zusammen. Von jetzt auf gleich wird alles liegengelassen, um direkt eine neue Identität anzunehmen, von der nicht einmal die besten Freunde etwas wissen. Selbst Kate weiß nicht, wo ihre Familie in Zukunft leben wird.

Einige Zeit lang leben alle zwar getrennt voneinander, aber dafür in Frieden. Bis Kates Vater spurlos verschwindet, Leichen auftauchen und man versucht Kate zu ermorden. Deshalb macht sich Kate auf die Suche nach ihrer Familie, nach ihrem Vater und vor allem nach der Wahrheit. Denn ihr wird mehr und mehr klar, dass ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut wurde.

Persöhnliche Meinung:

Dieser Roman hat mir echt gut gefallen, womit ich einige Zeit lang eigentlich nicht gerechnet habe. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, ob das Leben wirklich so gefährlich ist, trotz dem Zeugenschutzprogramm… Desweiteren hat mich die Frage beschäftigt: Wie würde ich mich selbst fühlen, wenn ich erfahren würde, dass einiges in meinem Leben eine Lüge war und das ich die Personen, die ich eigentlich liebe, gar nicht kenne…

Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken anregen. Und dieses hier ist eins davon. Es hätte zwar an Spannung noch ein wenig zunehmen können, ist aber dennoch im Großen und Ganzen recht gut gelungen!

Wildcats avatar
    Wildcatvor 5 Jahren
    nie langweilig, teilweise vorhersehbar, immer spannend

Rückentext:

Was machst du, wenn du dich in 24 Stunden aus deinem bisherigen Leben verabschieden musst? Deine Familie, Freunde, deinen Beruf hinter dir lassen musst. Wenn alles, was du bisher als richtig angesehen hast, zu Staub zerfällt. Wenn die Menschen, die du liebst, plötzlich deinen Tod wollen. Was machst du dann?

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist rot/gold, die Schrift etwas abgesetzt. Durch die auffällige Farbe sticht das Buch sicherlich in jedem Regal sofort hervor. Zum Inhalt und zum Titel passt das Cover recht gut.

Meine Meinung zum Inhalt:

Das Buch ist - bis auf eine Ausnahme am Anfang - aus Erzählersicht geschrieben. Es beginnt mit einem Prolog in dem ein Mensch stirbt und dieser Tod setzt die Ereignisse der Geschichte in Gang. Auf den ersten paar Seiten fragte ich mich noch etwas in der Art wie "Und was soll ich damit jetzt bitte anfangen?" Doch nach nur wenigen Seiten war ich sofort drin und gefesselt. Das Buch ist zwar im Bezug auf ein paar Ereignisse etwas vorhersehbar, dennoch spart es auch nicht an unerwarteten Wendungen. Die Spannung beginnt schon relativ früh und bleibt die ganze Geschichte über bestehen, mal mehr und mal ein klein bisschen weniger, aber sie ist immer da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil ich einfach nur noch wissen wollte, wie es weitergeht. Vorteilhaft ist auch die flüssige erzählweise sowie die kurzen Kapitel. So kommt man schnell und einfach durch. Auch ist alles recht einfach gehalten ohne große "Ausschmückungen" so dass man sich voll auf die eigentliche Erzählung einlassen und konzentrieren kann.

Fazit:

Ein Thriller den ich nach bestem Wissen und Gewissen allen Thrillerfans nahelegen kann.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Blut und Lüge" von Andrew Gross

Geldwäscherei und Beziehungen zum organisierten Verbrechen wirft man dem erfolgreichen Geschäftsmann und Familienmenschen Benjamin Raab vor, als das FBI sein Büro stürmt. Um einer 20-jährigen Haftstrafe zu entgehen, willigt Raab ein, gegen seine Geschäftsfreunde auszusagen und wird deshalb ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Da das kolumbianische Drogenkartell jedoch auch nicht vor Raabs Familie halt machen würde, um an ihn heran zu kommen, wird auch sie umgesiedelt und erhält eine neue Identität. Bloß Raabs älteste Tochter Kate weigert sich, fängt sich doch gerade erst an, sich ihr eigenes Leben aufzubauen.

Die Hauptprotagonistin Kate ist eine junge Frau, die dabei ist, sich eine berufliche Zukunft aufzubauen und hat außerdem gerade in dem angehenden Arzt Greg Herreras ihre große Liebe gefunden. Als ihr Vater verhaftet wird, fällt sie aus allen Wolken. Schweren Herzens entscheidet sie sich für Greg und gegen ihre Familie.

Als sie nach einer Weile zufällig auf ein paar alte Fotos aus der Vergangenheit ihres Vaters stößt, bringt das ihre Welt ins Wanken. Denn alles, was sie über ihn zu wissen glaubte, ist mit diesen Bildern hinfällig.

Kate versucht deshalb auf eigene Faust herauszufinden, wer ihr heißgeliebter Daddy eigentlich ist.

Alle gehen ins Zeugenschutzprogramm.
    Nur Kate nicht.
    Sie sagt das geht nicht

… hüstel… sorry… das musste jetzt sein. ;)

Mal von ein paar, in meinen Augen, völlig unlogischen Dingen abgesehen, ließ sich dieser Thriller doch schnell und flüssig lesen. Allerdings ist die Story ziemlich durchschaubar und kommt ohne große Überraschungen oder nervenaufreibende Spannung daher.

Fazit:
    Lesbar aber kein Muss.

ManfredsBuecherregals avatar
    ManfredsBuecherregalvor 6 Jahren
    Rezension zu "Blut und Lüge" von Andrew Gross

Die Ereignisse überschlagen sich, als Kates Vater verhaftet wird. Von einer Sekunde auf die andere ist alles anders. Die Familie wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und nur Kate entscheidet sich dagegen. Sie ist nicht bereit dazu, ihr Leben und ihre Beziehung aufzugeben. Kate fällt es schwer, ihre Familie aufzugeben. Nie hätte sie ihren Vater mit solchen Verbrechen in Verbindung gebracht. Monate später, nachdem der Prozess beendet ist, kommt es zu einem Anschlag auf eine Arbeitskollegin von Kate. Kate ist sich sicher: dieser Anschlag hat eigentlich ihr gegolten und mit den Anschuldigungen gegen ihren Vater zu tun. Für sie steht fest: sie muss versuchen, selbst Licht ins Dunkel zu bringen.

Aufgrund der recht kurzen Kapitel, liest sich die Geschichte recht zügig und die Spannung wird aufrechterhalten. Kate glaubte zu wissen, wer ihr Vater ist. Aber mit jedem Puzzleteil, das sie hinzufügt, ist sie sich nicht mehr sicher ob sie diesen Mann wirklich kennt. Hat er ihr all die Jahre etwas vorgemacht? Kate weiß nicht, was sie noch glauben soll. Mir hat Blut und Lügen gut gefallen. Bis zum Schluss kann man sich nicht sicher sein, was es mit ihrem Vater auf sich hat. Ein Thriller nach meinem Geschmack.

luoliahns avatar
    luoliahnvor 7 Jahren
    Rezension zu "Blut und Lüge" von Andrew Gross

Die Geschichte von diesem Buch ist echt was Neues, jedenfalls für mich !
    Dieses Buch hat dem Leser gezeigt, wie die Mafia wirklich handelt und was sie so alles tun würde, um Blut mit Blut zu rächen.
    Es war wirklich eine sehr interessante Geschichte.
    Eine Familie, die wirklich alles hat, Geld, Haus, Familie, aber nur dafür,
    um Andere zu täuschen.
    Ich möchte nicht um den heißen Brei reden:
    ich hätte nie gedacht, wie das Buch enden würde,
    vorallem hätte ich nie gedacht,
    dass Kates Leben kein normales Leben war,
    sondern sozusagen geplant wurde.
    Auch die kurzen Kapiteln fand ich sehr gut.
    Andrew Gross hat keine Fremdwörter benutzt
    und hat die Geschichte sehr gut geschrieben,
    sodass man ihm immer folgen konnte.
    Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen
    und es gibt von mir vier volle Sterne !!!!

Kathi M.s avatar
    Kathi M.vor 9 Jahren
    Rezension zu "Blut und Lüge" von Andrew Gross

Kate und ihre Familie werden aus ihrem normalen Leben gerissen, als ihr Vater vom FBI verhaftet wird. Ihm wird vorgeworfen, dass er in Geschäfte mit der kolumbianischen Drogenmafia verwickelt sein soll. Doch Kates Vater beteuert damit nichts zu tun zu haben...
    Die Familie wird in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen und muss ihre bisherige Identität hinter sich lassen, bis auf Kate die New York nicht verlassen will. Doch schon nach kurzer Zeit geschehen seltsame Dinge und ihr Vater verschwindet spurlos. Steckt er vielleicht doch tiefer drin als er eigentlich zugeben will?!
    Alles in allem handelt es sich hier um einen spannenden Thriller, den ich in nur wenigen Tagen durchgelesen habe. Allerdings sind die Kapitel sehr kurz (teilweise nur eine Doppelseite) was die Story sehr "stückelt". Daher gibt es von mir drei sehr positive Sterne für dieses Buch!

mausimottes avatar
    mausimottevor 9 Jahren
    Rezension zu "Blut und Lüge" von Andrew Gross

blut und lüge ist ein krimie der fesselt, immer wenn man denkt jetzt weiss man wie und was zusammen hängt, kommt es doch anders.
    kein muss aber doch zu empfehlen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Was machst du, wenn du genau 24 Stunden hast, um aus deinem Leben zu verschwinden?