von Andrew Holland

Positiv (32):
B

Wer lebt, wer stirbt? Er gibt dir die Macht der Entscheidung.

Kritisch (1):
Annejas avatar

unspannend, klischeehaft und charakteros

Inhaltsangabe zu "Wie sehr willst du leben?"

Der erste Fall für Howard Caspar und sein Team. Sichern Sie sich den Einstiegsspreis nur für kurze Zeit! »Ich habe sie getötet. Ich habe meine Schwester getötet. Der, nach dem Sie suchen bin ich.« Mitten auf einer verlassenen Landstraße greift ein Farmer einen kleinen Jungen auf. Nur in Unterwäsche bekleidet, kann das Kind von nichts anderem reden, als davon, dass es seine Zwillingsschwester ermordet hat. Was steckt dahinter? Es ist die größte Suche nach vermissten Kindern, die Amerika je erlebt hat. Bisher konnte immer nur einer der vermissten Zwillinge lebendig gefunden werden, während der andere tot war. Special Agent Howard Caspar vom FBI wird mit seinem Team auf den Fall »Missing Twins« angesetzt. Können Sie den Psychopathen rechtzeitig stoppen oder hat er bereits die nächsten Zwillinge in seiner Gewalt? »Wenn du überleben willst, muss deine Schwester sterben. Wie sehr willst du leben?« Über den Autor Andrew Holland ist gebürtiger Amerikaner, der vor zwanzig Jahren in Frankfurt am Main seine große Liebe gefunden und geheiratet hat. Er wurde 1970 in der Nähe von Washington geboren und hat als Restaurantleiter gearbeitet, bevor er für die Frau seines Lebens nach Deutschland ausgewandert ist. In seiner Freizeit liest er gerne und treibt viel Sport. Im Mai trat er das erste Mal für den Iron Man an und kam nach elf Stunden ins Ziel. Die Idee zu seinem Debütroman „Wie sehr willst du leben?“ kam ihm, als er darüber nachsann, wie sehr man an seinem eigenen Leben hängt und ob man bereit ist, es für jemand anderen zu opfern. Holland hat in diversen Zeitschriften bereits kurze Detektivromane veröffentlicht. Er lebt glücklich mit seiner Familie im Süden Frankfurts/Main.

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:06.09.2016

B
    BuchSUCHTBlogvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wer lebt, wer stirbt? Er gibt dir die Macht der Entscheidung.
    Entscheidungen, die nicht getroffen werden wollen

Er lässt ihnen die Wahl- wie sehr willst du leben? Wer lebt- wer stirbt?
    Zwillingspärchen werden entführt- Kinder, stets ein Junge und ein Mädchen. Aber nur einer kommt zurück. Was passiert mit ihnen?

Der erste Fall für Howard Casper-
    Als Leser gerät man direkt mitten in den Fall. Mehrere Kinder wurden schon misshandelt. Das Team um Howard Casper steht mit leeren Händen da. Howard- selbst in einer schweren Situation- will den Täter unter allen Umständen stellen. Ihm steht neben Rick die Psychologin Kathryn zur Seite, welche allerdings sehr emotional in der Situation reagiert.
    Plötzlich gibt es eine Spur- oder ist es eine Falle? Howard muss sich auf die Gelegenheit einlassen, auch auf die Gefahr hin, dass sein Team gefährdet wird.

Mir hat "Wie sehr willst du leben" gut gefallen. Anfangs hatte ich mit der ICH-Erzählweise des Täters in der Gegenwart etwas Schwierigkeiten. Doch da es hilft, die Motive des Verbrechers zu verstehen, hat sich die Schreibweise gut in die Story integriert. Der Schreibstil von Andrew Holland ist flüssig und liest sich gut.
    Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen, der Autor hat ihnen Tiefe verliehen, Ecken, Kanten und eigene Dämonen. Diese werden allerdings nur ansatzweise beschrieben, und machen neugierig.

Es ist untypisch, dass die persönlichen Geschichten in einem Thriller erst nach und nach ans Tageslicht kommt, aber ebenso spannend wie die Verbrechen sind.
    Mich stachelt es an, auch den nächsten Teil zu lesen.

Erwähnenswert für mich als Blutbraut ist noch die Darstellung der Taten. Eine ist recht blutig, und kreativ in ihrer Boshaftigkeit- aber das Buch ist nicht durchgehend nicht blutrünstig. Ich hätte gern noch mehr solcher Szenen wie am Baum gelesen :D .

Ich gebe gute 4 Blutsterne mit der Lust nach mehr

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach klasse! Gerne mehr!
    Kurz und knackig

Howard Casper ermittelt in dem Fall "missing Twins". Zwillinge werden entführt und nur die Jungen überleben, die Mädchen sterben für ihre Brüder. Alle Jungen glauben, sie seien schuld am Tod ihrer Schwestern. Casper jagt den Psychopathen unerbittlich, denn er wird weitermachen, bis er geschnappt wird.

"Wie sehr willst du leben?" von Andrew Holland hat mir wirklich gut gefallen.
    Das Buch ist spannend und durchgehend fesselnd. Überrascht hat mich die Länge des Buchs. Das E-Book hat grade mal etwas mehr als 200 Seiten. Doch in der Kürze liegt die Würze.
    Durch die wenigen Seiten kommt es nicht zu einer Entspannung oder einer zähen Stelle. Es geht Schlag auf Schlag, ohne dass zu viele Details oder Beschreibungen die Geschichte ziehen könnten.
    Abgewechselt wird zwischen der Sicht des Mörders und der Sicht von Howard Casper, was es noch interessanter macht. Denn so erfährt man alles über die Vergangenheit und die Beweggründe dieses Psychopathen und erlebt die Ermittlungen und Caspers Gedanken dazu Schritt für Schritt mit.
    Der Fall ist wirklich abartig und erschreckend aber ohne zu blutig zu werden. Die Szenen sind allesamt gut und passend geschildert und auch die Figuren sind gut dargestellt.
    Der Fall ist in sich abgeschlossen aber die Geschichte an sich lässt Spielraum für die Fortsetzungen, ohne jedoch ungeklärte Dinge offen zu lassen.
    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde die Fortsetzungen auch noch lesen.

xotils avatar
    xotilvor 8 Monaten
    Super

Ein Thriller der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt Bitte mehr davon 5 Sterne sind noch zu wenig

Der Schreibstil Flüssig und der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch .

Der Autor reist einen mit und man kann das Buch nicht aus der Hand legen

Die nächsten Bücher sind schon auf meiner Wunschliste gelandet

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor 2 Jahren
    Richtig gut!

Virginys avatar
    Virginyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr interessantes Thema, der Schreibstil war allerdings manchmal nicht so ganz meins...
    Wie sehr willst du leben?

Immer wieder werden Zwillingspärchen entführt und einem perfiden Spiel ausgesetzt, ihr Peiniger verlangt eine schwere Entscheidung von den Kindern.
    Hängt man zu sehr am eigenen Leben, dass man Bruder oder Schwester opfert oder gibt man sich selbst auf?
    Als ein Farmer mitten im Nirgendwo einen kleinen verstörten halbnackten Jungen aufgreift, ahnt er von der ganzen Sache natürlich noch nichts, doch Special Agent Howard Caspar ist schnell klar, worum es geht, deswegen fordert er auch gezielt die Psychologin Kathlyn Turner für sein Team an, die sich mit ihren eigenen Dämonen herumschlägt...

Andrew Hollands "Wie sehr willst du leben?" hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.
    Das Thema fand ich sehr interessant, die Entführungen, die Entscheidung, die die Kinder treffen müssen, die Folgen für ihr weiteres Leben...
    Was mich allerdings irgendwie gestört hat, war die Gegenwartsform und die Ich-Erzählungen, das ist einfach nicht meins...

Nun bin ich mit der Bewertung ein bisschen hin- und hergerissen, aber ich denke, ich werde mich auch am zweiten Band versuchen, vielleicht hab ich mich ja dann an den Schreibstil gewöhnt.

Alles in allem gibt's von mir 3,5 von 5 Sternen, aufgerundet auf 4.

jenny_wens avatar
    jenny_wenvor 2 Jahren
    Wie sehr hängst du an deinem Leben?

Inhalt:
    Howard Casper ist Special Agent vom FBI und er steht vor einem sehr schwierigen Fall. Er ermittelt im Fall "Missing Twins". Das makabere dabei: Ein Zwilling überlebt, der andere stirbt. Der überlebende Zwilling ist verstört und hat immer nur den Satz auf den Lippen "Ich habe sie getötet".  Es sind dem Täter schon einige Zwillingspärchen zum Opfer gefallen, wieviele wird nicht bekannt gegeben. Die Opfer sind immer 10jährige Kinder und der Täter agiert nicht nur in einer Stadt oder einem Bundesstaat. Nein, er agiert über das ganze Land. Daher ist es verdammt schwer, ihn zu erwischen.
    Schon alleine der Satz "Ich habe sie getötet. Ich habe meine Schwester getötet. Der, nach dem Sie suchen, bin ich." hat mir einen echt heftigen Schauer über den Rücken gejagt und auch wenn ich jetzt noch daran denke, bekomme ich wieder Gänsehaut. Egal ob Zwillinge oder ein einzelnes Kind, ich denke, ein jeder, der ein Kind hat, kann nachvollziehen, was man da als Leser fühlt.
    Der Autor hat es hier sehr clever gemacht: ich war direkt mitten drin, als das Buch anfing. Kein großes Vorgeplänkel, direkt Bäääääääm. Die Erzählweise ist packend und mitreißend. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Da ist einmal Special Agent Howard Casper, dann der Täter und aus der Sicht des letzten Zwillingspärchens. Gerade dann, wenn aus der Sicht des Täters erzählt wurde, dachte ich nur noch "Komm du mir mal in die Finger...."
    Was mich allerdings doch etwas störte, die Charaktere rund um Howard, Rick und Kathlyn warfen zuviele Fragen auf. Ich hoffe sehr, das die Charaktere noch mehr an Tiefe gewinnen in dem nächsten Band.
    Mein Fazit:
    Alles in allem ein gelungenes Debüt mit etwas Luft nach oben. Ich hoffe sehr, dass die Charaktere sich noch weiter entwickeln und das keine weiteren Fragen aufkommen werden. Deswegen gebe ich dem Buch 4 Sterne!

saskia_heiles avatar
    saskia_heilevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: der Auftakt einer Reihe mit rasanten Start hat mir sehr gut gefallen
    sehr guter Einstieg in die Reihe

*INHALT*

*FAZIT*

Die Geschichte beginnt sehr rasant, man ist sofort im Geschehen drin.
    Sie ist aus zwei Sichten geschrieben, zum einen aus der Sicht des Agenten Howard Caspar, zum anderen aus der Sicht des Mörders.
    Man ist praktisch schon mitten in den Ermittlungen, Kinder mussten schon sterben, wie viele ist eher unklar, doch die >ermittler kommen den Täter auf die Spur um ihn zu schnappen.
    Aus der Sicht des Täters, man erfährt mehr von ihm doch ist anfangs noch nicht klar wer er ist.
    Seine Vergangenheit scheint ihn immer wieder einzuholen, was ihn zu sollchen perviden Spielchen treibt.
    Andrew hat es geschafft seine Leser in den Bann zu ziehen, ich war gefesselt ab der ersten Seite und wollte bzw. konnte nicht mehr aufhören zu lesen bis die letzte Seite gelesen war.
    Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gefallen.
    Ich bin gespannt auf weitere Bände da mir Howard als Protagonist auch sehr sympatisch ist.

Annejas avatar
    Annejavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: unspannend, klischeehaft und charakteros
    schwaches Kinder-Saw

Vorab möchte ich mich bei Andrew Holland für das Leseexemplar bedanken.
    "Wie sehr willst du leben?" Eine Frage die wir uns wohl so kaum stellen würden. Wieso auch?! Doch welche Wahl trifft man wenn man zwischen sich selbst und seiner Schwester oder Bruder entscheiden müsste? Richtig, die Antwort ist gar nicht so einfach.
    Wir erleben den Krimi aus der Sicht mehrerer Peronen. Zu einem aus der von Special Agent Howard Caspar, der von den letzten Zwillingen oder aber auch aus der Sicht des Mörders. Die Wechsel sind gut gelungen und lassen einen sofort wissen aus welchen Sicht wir gerade die Geschichte erleben können.
    Im Buch geht es "eigentlich" um Howard Caspar, welcher beim FBI ist und nach einer Suspendierung den Fall der "Missing Twins" wieder aufnehmen soll. Warum "eigentlich"? Weil mir der Mann auch nach dem Ende des Buches absolut fremd ist. Seine Geschichte lässt viel zu viele Fragen offen und das bereits im 1. Band der Reihe. Wir erfahren nur oberflächlich von ihm, was mich zu Teil ganz schön störte. Immer hin will man hier einen neuen Special Agent publik machen und da muss schon ein bisschen mehr kommen.
    Auch seine Kollegen sind für mich wahre Fragezeichen. Denn auch Special Agent Rick Stanton und die Psychologin Kathlyn Turner haben die Charaktertiefe einer Haselnuss. Ich konnte mit beiden nicht viel anfangen, egal ob es ihr Verhalten betraf oder die Gestaltung der Person selbst. Alles war zu klischeehaft.
    Auch die Geschichte um den Fall der "Missing Twins" war mir zu klischeehaft. Der Täter rächt sich an den Kindern anderer für seine miese Kindheit. Die Kinder selbst taten mir leid , sie können ja nix dafür. Die aber angeblich größte Suche nach einem Psychopath ist übrigens auch sehr weit her geholt. Denn es klingt so,als hätte der Täter bereits 10 Zwillinge oder mehr gefoltert. In Wahrheit schaffen wir nicht mal eine Hand voll. Was nicht schon schlimm genug ist, aber der Geschichte doch einen gewaltigen Dämpfer gibt. Auch warum der Täter so handelt eröffnet sich nur uns Lesern, denn das FBI wird es wohl nie erfahren, was ich schon sehr befremdlich fand.
    Der Schreibstil war in Ordnung, auch nicht weltbewegend. Teilweise sind die Passagen sehr stockend und die Sätze sehr abgehackt. Allgemein kam bei mir nicht wirklich Spannung auf. Dafür waren mir die Charakter zu steif und zu unpassend.
    Zu meinem Lieblings- FBI Agent wird Howard Caspar wohl nicht werden. Dafür fehlte mir einfach zuviel im Buch, besonders die Spannung und die Überraschung. Ich finde dies schon sehr schade, da mir die Kurzbeschreibung sehr gefiel. Aber sie hält nun mal nicht was sie verspricht. Schade.

Sunny7s avatar
    Sunny7vor 2 Jahren
    tolles Debüt

Kurz zum Inhalt:
    Die Suspendierung von FBI Agent Howard Caspar wird aufgehoben, damit er den Fall der "Missing Twins" löst. Es werden 10jährige Zwillinge entführt und nur eines der Kinder kommt lebend zurück. Als erneut ein Zwillingspaar verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für das Team...

Das war ein Thriller nach meinem Geschmack. Bereits nach dem ersten Kapitel war ich sehr positiv gestimmt, da man sofort mitten in die Geschichte geworfen wurde. Auch ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm, sodass man einfach weiterlesen muss.
    Die Story wird aus zwei Sichtweisen geschildert, einmal aus der Sicht der Täters, auf der anderen Seite natürlich aus der Sicht der Ermittler. Ich persönlich finde es klasse, wenn man die Gedankengänge des Täters erfährt und nachvollziehen kann. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum er sich gerade Zwillinge aussucht. Auf die Auflösung bin ich nicht gekommen.
    Das Ermittlerteam ist sympathisch und menschlich. Keine überzogenen Superagenten und ohne das gängige Alkoholproblem als typisches Klischee. Dafür mit einer Prise Humor, was ich erfrischend fand.

"Wie sehr willst du leben" ist der Auftakt einer Reihe um den Ermittler Caspar. Ich bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass die nächsten Teile mit diesem hier mithalten können. Denn nach diesem gelungenen Auftakt sind die Erwartungen natürlich hoch.

UnterDieHauts avatar
    UnterDieHautvor 2 Jahren
    Toller Debütroman :-)

Auf dieses Buch war ich gleich doppelt gespannt. Zum einen, weil es sich um ein Debütroman handelt, zum anderen, weil mich der Klappentext sehr angesprochen hat.

Gleich zu Beginn wird man wie in einem Wasserstrudel mit der Story mitgerissen und erst am Ende wieder losgelassen. Auch was es mit dem Titel des Buches auf sich hat, erfährt man recht schnell.

Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, denn man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Kapitel erzählen immer abwechselnd , einmal aus Sicht des Mörders, dann wieder erfährt man was die Ermittler treiben. Bei den Beschreibungen der Kindheitserinnerungen des Mörders entwickelt man fast ein wenig Mitleid mit ihm. Leute die ein Problem damit haben, wenn es bei einem Thriller um Kinder geht, sollten das Buch besser nicht lesen.

Cover und Titel finde ich sehr passend gewählt.

Fazit:
    Wieder ein neuer Autorenname den ich mir merken muss. Ein Buch das ich sehr gerne gelesen habe und schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe warte. Absolute Leseempfehlung :-)