Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod

von Andrew Lane
Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod

teatimewithellis avatar

Echt spannend und man, dieser Cliffhanger😭

4Mephistopheless avatar

Inhaltsangabe zu "Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod"

Das Serienfinale der überaus erfolgreichen Reihe über den jungen Sherlock Holmes!

Sherlock Holmes' Mutter ist gestorben, sein Vater ist in Indien verschwunden und seine Schwester benimmt sich merkwürdig. Die Holmes-Familie scheint zu zerbrechen, und nicht einmal Mycroft kann das ändern. Als plötzlich ein Nachbar in seinem eigenen Haus verschwindet, steht der junge Sherlock vor einem neuen Rätsel. Wo ist er hin? Gibt es einen Zusammenhang zum Bau des Suezkanals in Ägypten?

Und wem kann Sherlock wirklich trauen?

Ein neuer Fall, der alles bisher Bekannte auf den Kopf stellen wird.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.04.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.05.2017 bei Jumbo erschienen.

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor 10 Monaten
    Vertraue nur dir selbst!

Inhalt:

Nachdem Sherlock Holmes‘ Mutter verstorben ist, trifft sich die Familie auf dem Anwesen der Holmes und wird gleich in das nächste Abenteuer hineingezogen. Bei einem Besuch bei dem Nachbarn verschwindet dieser plötzlich spurlos und Mycroft verhält sich merkwürdig. Und dann stellt sich noch die Frage, was das Land Ägypten damit zu tun hat.

Meine Meinung:

Ich kannte vor diesem noch kein Buch der Reihe und glaube auch nicht, dass ich sie großartig fortsetzen werde. Dennoch kann ich sagen, dass mir der Einstieg in den achten Band leichtgefallen ist und alle notwendigen Informationen zu Beginn gegeben werden. Dieses Buch scheint für sich zu stehen und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, gibt aber dennoch schon einen inhaltlichen Ausblick auf das künftige Geschehen. Wohingegen die Aussage vom Fischer-Verlag irritiert, dass es sich hierbei um das Serienfinale handeln soll.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so wie man es von einem Jugendbuch erwarten würde.

Die Charaktere sind grundsätzlich sympathisch. Wer allerdings Fan von Sir Arthur Conan Doyles Figur des Sherlock Holmes ist, wird möglicherweise ein wenig enttäuscht sein. Mir erging es zumindest so. Von seiner Brillanz, die in den Originalen sehr auffällig ist, ist in diesem Roman wenig zu bemerken. Vor allem da grade zu Beginn Mycroft ihn berichtigt und versucht ihn in Diagnostik zu lehren.

Mich hat dieses Buch ein wenig an den Stil der drei ??? erinnert: ein spannender Fall, der mit Mut, Glück und Verstand gelöst werden kann – aber wenig mit dem bekannten Sherlock Holmes zu tun hat.

Weiterhin hat mich das Alter von Sherlock irritiert. Möglicherweise habe ich dies überlesen, aber mir ist es lange schwergefallen, ihn einer Altersgruppe zuzuordnen. Ich vermute mit dem College in Oxford ist die Universität gemeint und dann scheint er bereits ein junger Mann zu sein und kein Teenie mehr.

Fazit:

Als Sherlock-Holmes-Fan bin ich von diesem Buch ein wenig enttäuscht worden. Dennoch kann ich sagen, dass die Geschichte sehr interessant und unterhaltsam ist. Ich denke, jungen Leuten wird diese Reihe gut gefallen, wenn sie von Doyle bisher noch nichts gelesen haben. Von mir gibt es daher 3 von möglichen 5 Sternen.

teatimewithellis avatar
    teatimewithellivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Echt spannend und man, dieser Cliffhanger😭
    4Mephistopheless avatar
    4Mephistophelesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gerade beendet, wie die vorigen: Spannend und schnell erzählt. Aber das soll der letzte Band sein? Glaube ich nicht...
    Aoibheanns avatar
    Aoibheannvor einem Monat