Andrew Lane Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft, 3 Audio-CDs

Inhaltsangabe zu „Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft, 3 Audio-CDs“ von Andrew Lane

Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.§Das gleichnamige Buch ist bei Fischer FJB erschienen.

Der 14 jährige Sherlock als blutiger Anfänger und Action-Held wider Willen!

— danielamariaursula

Spannender erster Fall eines Jungdetektivs auf Sherlock Holmes Spuren.

— black_horse

Eine nicht üble kurzweilige Geschichte, aber leider konnte sie mich nicht hundert % überzeugen..hier fehlt noch der gewisse holmes charme :D

— dreamer

Das Hörbuch ist gut gesprochen, die Geschichte lässt aber zu wünschen übrig. Hat für meinen Geschmack wenig mit Sherlock Holmes gemein.

— Lelana

Nur noch ein einziges Mal

2017.

jessie_licious

Goldener Käfig

Ein ziemlich schwaches Ende. Die ersten beiden haben mir viel besser gefallen.

Iawanar

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kelish

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

• Für den jungen Sherlock Holmes wirklich überzeugend

MissWatson76

29. January 2017 um 11:28

Als Sherlock Holmes-Fan und großer Leser und Hörer auch von Hörspielen war ich unter anderem durch die Hörbuch-Challenge aufmerksam geworden auf die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes. Das erste Hörbuch und Abenteuer habe ich mir also besorgt und hatte meine Freude daran. Der Sprecher Jona Mues war mir bisher absolut unbekannt, aber daher war es gut so und er passte hervorragend zu dem jungen Sherlock. Ich glaube sogar, es war eine bessere Idee das Buch zu hören als zu lesen, so waren die Abenteuer gleich nochmal so spannend. Hier hat man noch keinen ausgebildeten Sherlock Holmes sondern einen, der erst noch das lernt, was er erst später alles schon hervorragend kann. Das ist auch gut gemacht. Wir überspringen hier nicht einige schon längst gemachte Gedanken des späteren Detektives, sondern wir können alles genau mit verfolgen. Dass er bereits einen guten Freund hat wie später auch Doktor Watson fand ich ein wenig befremdlich, aber Sherlock kann ja immer besser überlegen, wenn Freunde ihn auf gute Ideen bringen, also warum nicht. Später ist ja doch eher ein Einzelgänger, aber dazu können ihn auch spätere Abenteuer gemacht haben. Also passen die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes doch sehr gut als Vorlauf zu dem was später Arthur Conan Doyle geschrieben hat. In der Schreibweise absolut kein Vergleich, aber so ist es ja auch nicht gedacht. Doch eher etwas für Jugendliche nach meiner Meinung, aber ich denke erwachsene Sherlock-Holmes-Fans haben hier auch ihren Spaß daran.

• Spannendes All-Age Hörvergnügen

danielamariaursula

16. September 2016 um 14:34

Dieser Titel juckte mich ja schon lange in den Finger, denn wie wurde Sherlock Holmes so wie man ihn kennt, schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dieser Frage widmet sich diese fiktive Serie empfohlen von 12-15 Jahren und ohne Beteiligung von Sir Arthur Conan Doyle versteht sich. Vor dem 14 jährigen Sherlock Holmes breitet sich scheinbar der ödeste Sommer seines Lebens aus. Seine Eltern sind verhindert und so geht es unmittelbar vom Internat zu Tante Anna und Onkel Sherrinham aufs Land. Nichts als Felder um ihn herum und lernen soll er auch noch. Er lernt auch, aber nicht unbedingt das, was man von ihm erwartet. Noch bevor er in Dr. Watson einen Freund und Helfer findet, lernt er in der englischen Ödnis den Straßenjungen Matty kennen und findet in dem Fährtenleser (na, heute würde man ihn wohl eher als Agenten bezeichnen) Amyus Crowe, der mit seiner Tochter Virginia aus der neuen Welt kommt, einen sehr ungewöhnlichen Mentor. Nachdem Mattis ihm von seinen merkwürdigen Beobachtungen von einer schwarzen Gaswolke zu einem vertuschten Todesfall im Ort schildert und Sherlock im Wald über eine Leiche stolpert, benötigt Sherlock, der noch lange kein Meister der Deduktion ist, dringend Hilfe. Denn diese Todesserie entwickelt sich zu einem ebenso kniffeligen wie gefährlichen Abenteuer. Wer einfach einen Jugendroman im Stil von Conan Doyle erwartet, wird hier enttäuscht. Wer aber bereit ist zu akzeptieren, daß Sherlock in Jugendjahren weder Kokain noch Morphium konsumierte (wobei sich hier bereits der erste Kontakt mit Morphium in Form von Laudanum, in Alkohol gelöstem Opium zur Betäubung geschildert wird), noch ein Meister der Deduktion war und dadurch in allerlei haarsträubende Gefahrensituationen schlidderte, der wird an diesem Jugend-Action-Spektakel seine Freude haben. Durch die Actioneinlagen, wird die Geschichte jünger, moderner, ohne die eigentliche Zeit von Sherlocks fiktivem Leben zu verlassen. So erhalten die jungen Zuhörer Einblicke in das Leben am Rande des Hungertodes eines Straßenjungen, die Unschicklichkeit eines jungen Mädchens in Reiterhose herumzulaufen (das hätte allerdings damals ganz deutliche Konsequenzen gehabt, selbst für eine junge Amerikanerin), sowie das Leben der oberen Mittelschicht (Sherlocks Familie) oder der Aristokratie (der böse französische Baron). Auf Einblicke in die damaligen Fortbewegungsmittel (nein, es gab nicht nur Pferd und Kutsche) und die architektonischen Leistungen werden vermittelt. Das Ende ist zwar nicht sehr realistisch, aber das ist bei Sherlock Holmes ja nicht völlig erstaunlich. Auch wenn dieser junge Sherlock auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Jason Bourne haben könnte (für den jungen Bond, hat er noch nicht genug Anziehungskraft auf die Damenwelt). Die Geschichte wird sehr lebendig und spannungsvoll gelesen von Jona Mues, seit 2009) Mitglied des Koblenzer Theaterensembles und bekannt aus dem Tatort, Großstadtrevier (sehr passend, da er aus einer Hamburger Schauspielerfamilie stammt), dem Film „der Baader Meinhof Komplex“ oder „Fleisch ist mein Gemüse“. Wobei ich seine Stimmfarbe als sehr angenehm und auch jung genug für den 14 jährigen Sherlock finde. Der britische Autor Andrew Lane ist ein riesiger Sherlock Holmes Fan und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem Romanvorlagen zu so bekannten TV-Serien wie „Dr. Who“ und „Torchwood“. Diese Hör-CD ist Teil eines Hörbuch-Sammelbandes der Band 1 und Band 2 „Das Leben ist tödlich“ beinhaltet. Somit kann ich nun nahtlos weiterhören, wie sich Sherlock weiterentwickelt. Ich bin schon sehr gespannt und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag Jumbo Neue Medien für dieses Rezensionsexemplar ihres Hörbuch-Bestsellers.

• In Sherlock Holmes Fußstapfen

black_horse

15. May 2016 um 16:17

Eine ambitionierte Idee: Einen neuen Sherlock Holmes zu erschaffen, insbesondere für junge Leser. Gleich im ersten Band wartet eine spannende Aufgabe auf den Jungen, der sich auf dem Gut seines Onkels ziemlich ausgesetzt fühlt. In der Umgebung gibt es mysteriöse Todesfälle. Sein Privatlehrer steht dem jungen Mann zur Seite, als dieser dem Geheimnis auf die Spur kommen will. Auch ein Junge aus einfachem Milieu und ein Mädchen spielen wichtige Rollen und unterstützen ihn bei seinen Aktionen.Ein spannender Jugendroman im Stile englischer Krimis. Gut geeignet für junge Hörer. Auch wenn der junge Sherlock mit einer sehr guten Recherche- und Kombinationsfähigkeit aufwarten kann, so ist er natürlich nur schwer mit dem echten Sherlock vergleichbar. Auch fehlt mir die Rolle des Dr. Watson. Insofern wird es dem Titel nicht wirklich gerecht, aber für sich gesehen ein prima Auftakt für eine interessante Jungend-Krimireihe.