Andrew Lane Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft

Inhaltsangabe zu „Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft“ von Andrew Lane

Der größte Detektiv aller Zeiten in seinen spannendsten Fällen Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.

Man merkt das er noch unerfahren ist. Freue mich aber auf die nächsten Bände

— Bookofsunshine
Bookofsunshine

Gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Leider viel zu viele Logikfehler und unrealistische Szenarien.

— Tensiar
Tensiar

Ich hatte wesentlich mehr erwartet

— STERNENFUNKELN
STERNENFUNKELN

sehr enttäuschend, sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil

— juLyxx17
juLyxx17

Frischer Schreibstil und viel Spannung! :)

— schwarzweisse_wortwelt
schwarzweisse_wortwelt

Eher für jüngere Leser, aber dennoch toll geschrieben!

— Unzertrennlich
Unzertrennlich

Ich liebe Sherlock Holmes. Geschichten aus seiner Jugend finde ich super. Könnte aber ruhig spannender sein.

— Barbarella1209
Barbarella1209

ein gelungener Auftakt. Bin gespannt, wie es weitergeht!

— Dat-Engelsche
Dat-Engelsche

WOW!!! Nervenkitzel pur bis zum Schluss!

— DeliD

Kieselsommer

Ein ziemlich kindliches Buch

andrinasbooks

Moon Chosen

Interessanter Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Band lesen.

Ani

Schwebezustand

Katastrophal. Ich kann es leider gar nicht empfehlen.

eulenauge

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Ein kurzweiliges Lesevergnügen über eine Geschichte, die noch ganz lange nachebbt. Schön!

Anne-Sophie_Fuchs

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Wieder ein super Buch! Viel Spannung und Gefühlschaos, einfach klasse! Es war so gut, am liebsten möchte ich Band 3 sofort haben!

Theresa-H-C

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

orientalisches Märchen mit allem drum und dran

COW

• Wer den alten Sherlock Holmes mag, wird sich in den Jüngeren verlieben...

ShellysBooksDiary

ShellysBooksDiary

12. August 2017 um 19:51

Meine Meinung: Aufmerksam auf Sherlock Holmes bin ich durch die Mini-TV-Serie „Sherlock“ geworden, wo die beiden Schauspieler Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes) und Martin Freeman (Dr. Watson) ermitteln. Was mir besonders gut an dieser Serie gefiel, war das Ermitteln in der heutigen Zeit, jedoch ohne Verlust des gewissen britischen Humors und Sherlocks Eigenarten. Dennoch fragte ich mich immer wieder, wie es nun alles mit Sherlock Holmes angefangen hat. Wie ist er wirklich zum Ermitteln und somit zu seinem Titel „der Meisterdetektiv von London“ gekommen? Ich muss gestehen, dass ich die Erstwerke vom Autor Arthur Conan Doyle nicht kenne, sowie die weiteren Werke mit Sherlock Holmes durch verschiedene Autoren. Denn die fiktive Figur des Detektiv Sherlock Holmes ist durch seinen Erfolg in mehreren Romanen, sowie Filmen dargestellt. Meine Aufmerksamkeit hat sich dann auf die Jugendbuchreihe „Young Sherlock Holmes“ vom Autor Andrew Lane gezogen. Allein der kurze Inhalt auf der Rückseite versprach mir die Antworten zu finden, die ich gegenüber Sherlock Holmes hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht und hab nun ein besseres Bild von meinem Lieblingsdetektiv. Wenn man den 1. Band „Young Sherlock Holmes – Der Tod liegt in der Luft“ in den Händen hält, merkt man gleich, dass es sich um den Meisterdetektiv handeln muss. Im Hintergrund sieht man den Big Ben mit einem Teil des Palace of Westminster. Und im Vordergrund befindet sich der jüngere Sherlock Holmes, der mit einem Schwert zum Angriff oder zur Abwehr bereit steht. Doch leider merkt man gleich beim Lesen der Inhaltsangabe, dass dieses Cover täuscht. Denn die richtige Geschichte zum Roman spielt in fernen Farnham, wo seine Verwandtschaft lebt. In der ganzen Geschichte spielt leider nur ein Teil davon in London, das ich persönlich sehr schade finde und somit auch das Cover unpassend ist. Denn man kennt Sherlock Holmes, wie er in London ermittelt. Das ist in unter anderen eine Art seines „Merkmal“ und dieses wurde leider fürs Cover benutzt. Jedoch die Abbildung von Sherlock Holmes passt sehr gut. In Laufe der Geschichte lernt man immer mehr vom jungen Holmes kennen, und auch, wie er immer mehr in Schwierigkeiten gerät. Es gibt sogar eine Szene im Roman, wo er mit diesem Schwert gegen seinen Gegner kämpft und da hatte ich gleich diese Abbildung vor Augen. Das schöne dabei ist auch, dass man nur rein grob Sherlock Holmes sieht und Feinheiten, was z.B. sein Gesicht angeht, weg gelassen wurde. Dadurch, dass die Romanfigur schon mehrere Male durch andere Schriftsteller, sowie Schauspielern verkörpert wurde, bleibt es in diesem Fall dem Leser selbst überlassen, wie er sich den Charakter bildlich vorstellt. Auch der Titel, sowie der Untertitel passen hervorragend zum Buch. In diese Jugendbuchreihe geht es um den jüngeren Sherlock Holmes, der wohl in dem Alter von 14 Jahren ist und noch auf einer Jungenschule geht. Somit kommen keine Verwechslungen mit den erfahrenden, älteren Meisterdetektiv auf. Auch der Untertitel „Der Tod liegt in der Luft“ ist zwar am Anfang etwas verwirrend, doch schon gleich am Anfang des Romans wird dem Leser bewusst, worum es sich dabei vielleicht handeln könnte, ohne genaueres zu verraten. Denn es wird gleich im Prolog beschrieben, wie eine mystische und dunkle Wolke durch ein Fenster flieht, wo gerade jemand um sein Leben geschrien hat. Nach und nach im Verlauf der Geschichte wird dann Aufgedeckt, womit man es zu tun hat. Dabei ist die Spannung in diesem Fall auch sehr gut aufgebaut. Als erwachsender Leser muss man bitte daran denken, dass es sich hierbei um einen Jugendroman handelt und somit die tiefere Spannung eines Krimis oder Thrillers hier nicht zu finden ist. Sie wird jedoch gleich am Anfang an aufgebaut, wo Matty den ersten Mord durch einen blöden Zufall miterlebt. Es gibt zwar immer wieder Phasen in den Roman, wo sich die Erzählung etwas in die Länge zieht, jedoch verliert Andrew Lane nie den Hauptfaden zur Geschichte und baut so die Spannung konstant auf. Dabei beschreibt er nicht nur, in welchen Situationen unsere Charaktere sich gerade befinden, sondern schreibt auch sehr bildgerecht die Umgebung. Ein England, welches im Zeitraum in den 1860er Jahren spielen könnte. In dieser Zeit reisten die Menschen noch mit Kutschen von einem Ort zum Anderen, statt Handy oder Emails gab es noch die alte schriftliche Postzustellung, wo man die Briefe noch mit einem Wachssiegel versiegelte, oder falls die Nachricht eilig war, wurde eine Telegramm gestellt. Und genau diese ganzen Details hat der Autor so gut mit in die Geschichte hinein gebracht, dass man als Leser selbst das Gefühl hat, im damaligen England zu leben. Was mich jedoch etwas störte, waren die sehr langen Kapitel. Man konnte zwar auch so sehr gut das Buch zur Seite legen und die Geschichte daraufhin weiter verfolgen. Doch an manchen Abschnitte fragte ich mich selbst, warum der Autor nur einen Absatz gemacht hat und nicht gleich ein neues Kapitel begonnen hat. So passiert in einem Kapitel sehr viele unterschiedliche Ereignisse, manchmal auch auf darauffolgenden Tageszeiten. Die Charaktereigenschaften von Sherlock Holmes sind sehr identisch mit den älteren Holmes, den ich aus der Mini-TV-Serie kenne. Der leichte Stursinn, die schnelle Auffassungsgabe, die unermüdliche Neugierde, sowie die Liebe zu rothaarigen Mädchen. In manchen Situationen musste ich regelrecht schmunzeln, wie so manche Eigenart von Sherlock zu Leben erweckt wurde und im Laufe seines Leben beibehalten wurde. Bzw., wie der Autor Andrew Lane es geschafft hat, die Charakterzüge vom älteres Sherlock auf den Jüngeren zu projizieren. Auch sein älterer Bruder Mycroft wird in diesem Roman erwähnt und spielt unterschwellig eine gewisse „größere“ Rolle. Schon gleich im ersten Absatz, wo Mycroft auftaucht, musste ich regelrecht lachen. Denn diese typische Redensart von ihm, mit einem leichten Anteil von Überheblichkeit und Besserwisserisch kenne ich nur zu gut aus der Serie. Somit hat sich dieser Mycroft gleich ein Platz in meinem Herzen gesichert, und dabei hatte ich gleich den Schauspieler Mark Gatiss vor Augen gehabt. Er spielt zwar selbst im Roman kaum mit, doch es ist eine wichtige Kontaktperson für Sherlock, die ihm innerlich immer wieder Halt gibt. Etwas traurig war ich, dass leider mein persönlicher Lieblingscharakter Dr. Watson nicht vorkam. Aber durch die Serie wusste ich, dass sie sich eben erst im erwachsenden Alter kennenlernen, wo Dr. Watson durch eine Kriegsverletzung zurück nach London kommt und somit sein Weg zu Sherlock findet. Doch in dieser Jugendbuchreihe ermittelt Sherlock nicht alleine. Es gibt dabei 2 wichtige Nebencharakter, die Sherlock an der Seite stehen. Als seinen „treuen Begleiter“ steht im der Waise und Alleingänger Matthew Arnatt (kurz Matty genannt) zur Seite. Er entdeckt auch den ersten Mordfall und durch einen kleinen Zufall findet er das Vertrauen zu Sherlock und somit beginnt die Jagd nach der Wahrheit. Außerdem steht Sherlock der Lehrer Amyus Crowe zur Seite, der ihm die entsprechenden Schlussfolgerungen beibringt und somit wohl auch seine Leidenschaft zum Ermitteln verschafft. Auch der „Bösewicht“ hatte seine typischen Charakterzüge, wie ich sie bisher bei den Gegner von Sherlock aus der Serie kenne. Und dabei hat Andrew Lane es auch geschafft, dass dieser Charakter bis zum Schluss geheimnisvoll bleibt. Man erfährt zwar so nach und nach, wer es ist und warum er diese Tat vollzog, jedoch bleibt er weiterhin im Dunkeln verborgen. Etwas verwirrend fand ich es, dass in diesem Roman sogar sehr kurz seine Schwester erwähnt wird. Zwar nicht wirklich ins Detail genau, jedoch muss ich nun gestehen, dass ich erst ab der 4. Staffel der Mini-TV-Serie davon erfuhr, dass Sherlock und Mycroft eine Schwester haben. Aber zum Glück hat sich Andrew Lane mit den Details der Schwester noch sehr zurück gehalten und somit hoffe ich, dass ich sie bald in den nächsten Bänden vielleicht besser kennen lernen werde. Mein Fazit: Wer den Meisterdetektiv von London, Sherlock Holmes, in irgendeiner Art kennt, wird sich in die jüngere Ausgabe von ihm in der Jugendbuchreihe „Young Sherlock Holmes“ verlieben. Andrew Lane hat es geschafft, einen jungen Sherlock zu erfinden, der trotzdem seine Eigenarten besitzt und dadurch zum Ermitteln kommt. Mit seiner Spannung um die Mordfälle von Farnham, und die dadurch entstehenden Komplikationen von Sherlocks Leben, schafft er es bis zum Ende den Leser zu fesseln. Man fiebert regelrecht mit und man möchte nun unbedingt wissen, wie es nun in den folgenden Bänder mit Sherlock weitergeht. Ich selbst freue mich, auf ein weiteres Abenteuer des jungen Sherlock Holmes.

• Young Sherlock Holmes - Erster Band

20. July 2017 um 22:49

Meiner Meinung nach kann das von fast allen Altersklassen gelesen werden, außer als Kinderbuch, da es dafür an einigen Stellen vielleicht zu düster ist.Für alle anderen Leser schreibt Andrew Lane in moderner, frischer Art eine alte Geschichte neu. Mit genau der richtigen Mischung Spannung, Details, Action und Gefühl bildet dieses Buch eine guter Ergänzung für alle Sherlock Holmes Liebhaber. Im ersten Teil ermittelt Sherlock ein bisschen unfreiwillig in einem sehr geladenen Fall und an einigen Stellen kommt recht mysteriöse Stimmung auf.Der junge Sherlock muss zu seiner Tante aufs Land fahren und hegt wenig Begeisterung für diese Idee. Ich hätte mir gewünscht das sein Leben bei der Tante eine etwas größere Rolle spielt und man mehr darauf eingeht und mehr erfährt. Dennoch liebe ich besonders den Anfang des Buches.Das Cover finde ich recht ansehnlich und es gefällt mir dass alle Teile zusammenpassen. Die Inhaltsangabe hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Hätte ich das Buch im Laden gesehen und nicht geschenkt bekommen, ich hätte es wieder zurück gelegt weil mir der Klappentext nicht gefallen hätte. Der Inhalt jedoch ist sehr viel besser und hält 10 Mal mehr als versprochen wird. Jugendliche Leser können sich mit dem 14 Jährigen Sherlock sicher gut identifizieren. Er ist bereits in diesen jungen Jahren sehr selbstständig und hat bereits eine außerordentlich gute Kombinationsgabe, welche er auch einzusetzen weiß. Ich hätte mir gewünscht dass in diesem Buch noch erwähnt wird weshalb die Haushälterin solch eine Antipathie gegen Sherlock hegt und wurde in dieser Sache etwas enttäuscht. Vor allem für Jugendliche sehr empfehlenswert und interessant! Besonders für Fans von Sir Arthur Conan Doyles Original.

• Der junge Sherlock Holmes

06. July 2017 um 09:43

Schreibstil Da ich in letzter Zeit wieder auf den Geschmack der alten Sherlock Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle gekommen bin, dachte ich, dass ich die Reihe um den jungen Sherlock Holmes unbedingt mal ausprobieren sollte. Jugendlich und sehr modern präsentiert Andrew Lane hier die Geschichte des jungen Sherlock Holmes und seinem ersten Fall. Ich muss sagen, dass Sherlock für mich hier auch Hans Peter hätte heißen können, denn den kleinen Held brachte ich hier in keinerlei Verbindung mit dem überaus intelligenten, wenn auch sehr melancholischen Meisterdetektiv, den wir alle so lieben. Das Buch ist daher eher für jüngere Leser. Der Fall ist gut nachvollziehbar, sehr einfach gehalten und der Actionanteil überwiegt. Dennoch gibt es einige interessante Thematiken, die angesprochen werden, die ich aber hier in der Rezension aufgrund von Spoilern leider nicht benennen kann. Neben Sherlock Holmes selbst gibt es auch noch einige sehr interessante Personen! Charaktere Sherlock Holmes Zu Beginn der Geschichte wird unser junger Sherlock von der Schule abgeholt. Eigentlich erwartet er seinen Vater, doch stattdessen taucht sein Bruder Mycroft auf und erklärt, dass Sherlock die Ferien nun bei seiner Tante und seinem Onkel verbringen soll. Dort angekommen stellt er jedoch fest, dass er alles andere als willkommen ist. Zum Glück findet er in einem Straßenjungen namens Matty einen guten Freund und bekommt durch seinen Hauslehrer später auch Unterstützung. Den jungen Sherlock Holmes habe ich mir ganz anders vorgestellt. Es wird zwar kurz angeschnitten, dass er auf der Schule keine Freunde hat, ansonsten wirkt er aber einfach zu normal. Er ist aufgrund seines Alters noch sehr unerfahren. Zwar versucht er sich an ersten Schlussfolgerungen, aber im Grunde ist er einfach nur ein Junge, der noch gar kein so großes Interesse am Ermitteln hat und auch noch kaum Wissbegierde zeigt. Zwar werden einige typische Dinge angesprochen, die den späteren Sherlock Holmes ausmachen, aber ich konnte ihn einfach nicht in Verbindung mit ihm bringen. Aus diesem Grund war er in meiner Vorstellung auch ein eigenständiger Charakter. Amyus Crowe Amyus Crowe wird der Hauslehrer von Sherlock Holmes und er bringt ihm vor allem das logische Schlussfolgern bei. Ihn fand ich fast interessanter als Sherlock, einfach weil er eine gewisse Charakterstärke besitzt und den jungen Sherlock in die richtige Richtung lenkt. Interessant ist hier auch die Hintergrundgeschichte von Amyus Crowe. Er hat zudem eine Tochter, die sich im späteren Verlauf mich Sherlock anfreundet. Meine Meinung Voller Vorfreude habe ich mich in den "ersten" Fall von Sherlock Holmes gestürzt, bin aber wohl mit zu großen Erwartungen herangegangen. Der Einstieg ins Buch ist mir zwar gut gelungen, doch ich konnte den jungen Sherlock hier einfach nicht als den Sherlock von Arthur Conan Doyle sehen. In meinem Kopf zeichnete sich ein eigenständiges Bild des kleinen Detektiven ab, was aber auf keinen Fall negativ zu betrachten ist. Die Geschichte lässt sich gut lesen und der Fall ist ebenfalls sehr interessant. Es geht um einen seltsamen Rauch, der sowohl von Sherlock, als auch von dem Straßenjungen Matty kurz vor dem Fund einer Leiche beobachtet wird. Große Beulen lassen vermuten, dass es sich um eine Krankheit handelt und im Ort bricht Panik aus, denn alle gehen davon aus, dass es die Pest sein muss. Die Beschreibungen des Umfelds haben mir sehr gut gefallen. London ist ein toller Schauplatz und durch die jugendliche Sprache werden auch jüngere Leser animiert, in eine frühere Zeit einzutauchen. Der Fall selbst ist sehr einfach gehalten und gut nachvollziehbar, es sind also keine komplizierten Verstrickungen wie teilweise bei Arthur Conan Doyle zu erwarten.Dadurch, dass der Fall so einfach ist, fehlte mir bei dem Buch aber auch das gewisse Etwas. Es gibt zwar viele spannende Szenen, einiges an Action und viele Interessante Fakten, aber leider ist die Auflösung schnell klar, die zweite Hälfte des Buches dient nur noch, das "Unheil" aufzuhalten. Für mich ist die Reihe persönlich daher eher nichts, ich denke aber, besonders jüngere Leser werden damit ihre Freude haben und auch Krimi-Einsteiger werden kaum Probleme haben, dem jungen Sherlock Holmes bei seinem ersten Fall zu begleiten. Fazit "Young Sherlock Holmes" ist eine interessante Krimi-Reihe rund um den jungen Sherlock Holmes, die sehr modern gehalten ist und deswegen wohl besonders jüngere Leser begeistern dürfte. Für mich persönlich waren es zu wenig Schlussfolgerungen und zu viel Action, der Fall selbst war mir zu einfach. Ich konnte das Buch als Lektüre für Zwischendurch aber dennoch genießen und kann es daher dennoch weiterempfehlen!

• Hätte für mich persönlich spannender sein können

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

30. April 2017 um 13:44

Sherlock Holmes ist noch ein junge, sein alter wird nicht weiter erwähnt. Aber er besucht ein Internat für Jungen. Sein Vater ist in Indien, seine Mutter schwer Krank. Normalerweise verbringt er seinen Sommer bei seinem Vater, doch aufgrund der Tatsache, dass dieser in Indien ist, wird er von seinem älteren Bruder zu seinem Onkel und seiner Tante gebracht und soll da den Sommer verbringen. Onkel und Tante begegnen ihm herzlich, doch die Hausbedienstete ist weniger angetan, dass Sherlock mehrere Monate in ihrem "Revier" verbringen soll. Sherlock stellt sich auf sehr langweilige Ferien ein, doch es kommt anders als er gedacht hat. Ich weis nicht recht was ich von dieser Reihe halten soll. Es hat mir gefallen aber irgendwie auch nicht. Generell bin ich von Krimis nicht abgeneigt, aber dieses Buch war mir persönlich ein bisschen zu langatmig. Viel zu viel geplenkel und für mich recht wenig spannende Momente, die dann auch relativ schnell vorbei waren. Ob ich die Reihe noch weiterlesen werde kann ich in diesem Moment noch nicht genau sagen, aber ich tendiere ehere zu Nein. Für Sherlock Holmes Fans und solche die es noch werden wollen ist es sicherlich ein gelungenes Buch, für mich war es aber leider nicht wirklich ein Top aber auch kein Flop

• The Young Sherlock Holmes

Buecherseele79

Buecherseele79

26. March 2017 um 22:04

So hat sich der junge Sherlock Holmes seine Sommerferien nicht vorgestellt.Anstatt sie daheim bei seinen Eltern mit Schwester und Bruder Mycroft zu verbringen muss er nach Farnham zu seinem Onkel und Tante, Menschen die er eigentlich gar nicht kennt.Die  zwei sind auch recht komisch und Sherlock langweilt fast zu tode.Dann lernt er Matty kennen, einen Jungen der sich alleine durschlägt und von der Hand in den Mund lebt.Gleichzeitig bekommt Sherlock einen Hauslehrer an die Seite gestellt- Amyus Crowe der Sherlock in Logik und Natur unterrichtet.Dann finden Sherlock und Crowe eine Leiche auf dem Grundstück seines Onkels, übersät mit Beulen und Pusteln....man vermutet die Pest.Doch Sherlock findet noch ein gelbes Pulver bei der Leiche welches es an sich nimmt und erst vor ein paar Tagen hat Matty in der Stadt ebenfalls so eine übel zugerichtete Leiche gesehen...gefolgt von einer schwarzen Wolke.Sherlock und Matty machen sich auf um einen Tropenmediziner aufzusuchen der ihnen Auskunft über das Pulver geben kann....Mycroft warnt Sherlock vor der Haushälterin von Onkel und Tante und schon steckt Sherlock in seiner ersten "Ermittlung" gegen den grausamen Baron Maupertuis der England zerstören will....Seit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als Sherlock und Watson unterwegs sind bin ich grosser Fan von Sherlock Holmes geworden.Und jetzt eine Buchreihe mit dem sehr jungen Sherlock- da war ich doch sehr neugierig und gespannt- ich kann sagen- ich wurde nicht enttäuscht.Nicht nur für Jugendliche ein schönes und spannendes Lesevergnügen.Der junge Sherlock konnte mich vollkommen überzeugen da er in seiner Jugend einfach noch nicht mit der Logik und dem Wissen ausgestattet ist wie in den Bänden als Erwachsener, ein Meisterdetectiv der noch am lernen ist.Auch Matty und Amyus Crowe sind sehr überzeugend und interessant und runden die Abenteuer um den jungen Sherlock perfekt ab.Ich hoffe das in den weiteren Bänden Matty und Sherlock zusammen weiter "ermitteln" da sie mir beide sehr ans Herz gewachsen sind und ich ihre Dynamik gelungen finde.Ein toller und spannender erste Band zum mittermitteln und raten und das Ende hat mich überrascht aber auch neugierig auf die weiteren Bände gemacht.Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

• Spannend und gelungen

CarinaCaro

CarinaCaro

26. February 2017 um 21:10

Ich war ja eigentlich etwas skeptisch , bin aber eines besseren belehrt worden. Ich fand es wirklich gelungen wie der Autor ein Bild des jungen Sherlock Holmes gezeichnet hat. Der zwar hier auch schon einzelgängerisch und auf seine Art kompliziert war, aber doch noch naiver und unbeschrieben. Dann muss er in den Sommerferien zu seinem Onkel den er gar nicht kennt, und die eigentlich auch nicht viel Interesse an ihm haben, und stolpert in seinen ersten Fall. Unterstützt wird er von einem Straßenjungen (ich hoffe der bleibt auch in den weiteren Teilen an seiner Seite) und einem Tutor/ Lehrer der ihn den Sonner über unterrichten soll. Crowe ist mit seiner Tochter nach England gekommen - er ist eigentlich eine Art "Fährtenleser". Von ihm lernt Holmes einiges wie das kombinieren und zielführende Denken. Der ganze Fall prägt ihn für eine weiter Zukumft. Ich bin schon wirklich auf die nächsten Teile gespannt!

• Sherlock Homes 1

Lara_read

Lara_read

02. November 2016 um 21:43

In diesem Buch wird der erste Fall von Sherlock Homes beschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen. Aber erstmal von vorne.Es kommen die langersehnten Ferien für Sherlock und er freut sich schon sehr auf seine Familie. Doch als er dann von seinem Vater abgeholt werden sollte kommt sein Bruder ihn abholen. Doch es kommt noch schlimmer. Sein Bruder erzählt ihm, dass er nicht nach Hause kann und deswegen zu seiner Tante und seinem Onkle nach Homes Manor muss. Dort ist er jedoch nicht erwünscht und vorallem die Haushälterin Mrs Elglantine macht ihm das Leben schwer. Aber er findet auch einen Freund in dem Jungen Mattew. Als dann in Farnham zwei Männer misteriöse Weise sterben ist Sherlocks Spürsinn geweckt.So beginnen er und Mattew dann mit den Ermittlungen.Wie oben schon gesagt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil und den Vorstellungen wie es wohl in dieser Zeit ohne Autos und Abwasser so aussah und funktionierte.In der heutigen Zeit ist es ja oft unvorstellbar wie es Menschen früher ohne diesen Lebensstandart ausgehalten haben ;). Aber das hat sich sehr schnell gelegt. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen vorallem Mettew ist mir ans Herz gewachsen. Das Buch war über die gesamte Zeit sehr spannend und es hat mir viel Spaß bereitet mitzurätseln warum und wie die beiden Männer jetzt gestorben sind. Die Handlungen von Sherlock konnte ich immer gut nachvollziehen und ich konnte oft gar nicht mehr aufhören mit lesen.Ich werde mir auf jeden Fall die weiteren Teile holen und freue mich auch schon sehr darauf diese zu lesen.

• Young Sherlock Holmes

lisa-flocke

lisa-flocke

21. October 2016 um 11:39

Als ich das Buch zum ersten mal gesehen hab , habe ich mich unglaublich über die Idee gefreut einmal mehr über die Jugend von Sherlock Holmes zu erfahren aber ich dachte auch wie gut ein anderer Autor Sherlock Holmes wohl beschreiben kann. Und zu  meiner Freude hat Andrew Lane Sherlock meiner Meinung nach gut getroffen .Man merkt zwar ,dass diese Reihe nicht wie die ersten Romane geschrieben ist aber als Jugendbuch definitiv zu empfehlen. Die Figuren sind nicht nur oberflächlich beschrieben und der Schreibstile macht das ganze Buch noch einmal interessanter.Bin ein Fan der Reihe und werde noch die nächsten Teile lesen :)

• Young Sherlock 1 Rezension

Ciri_von_Riva

Ciri_von_Riva

20. October 2016 um 10:03

Mich als alter Sherlock Holmes Anhänger (vor allem der kanonischen Geschichten) hat der junge Sherlock überzeugt. Das Buch ist locker geschrieben, wohl doch etwas mehr für Jugendliche geeignet. Sherlock macht seine Sache gut. Viele erwarten den "alten" Holmes, vergessen aber dabei, dass sie selbst als Jugendliche auch nicht so waren, wie sie heute sind.Sherlocks Hauslehrer, Crowe, finde ich allerdings etwas zu dick aufgetragen und auch seine Gegenspieler machen eine übertriebene Figur. Schade eigentlich. Die Geschichte an sich ist spannend und gut recherchiert, am Ende allerdings wird mit dem jugendlichen Heldentum etwas übertrieben. Wobei das ja wieder einen Jugendroman ausmacht.Dennoch werde ich die Reihe weiter lesen. Als Holmesianer ist kein Sherlock Buch vor mir sicher.Meine volle Rezension gibts auf meinem Blog

Booklive

Booklive

20. September 2016 um 17:16

Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei seiner Tante und seinen Onkel die er nicht kennt. Sherlock stellt sich die Ferien langweilig vor. Was sich dann aber ändert als einige dinge passieren. So beginnt das Abenteuer von  Sherlock.Ich fand den anfang dieses Buches toll aber nach den ersten Kapiteln zog es sich schleppend bis zur mitte des buches. Dann aber ab der mitte fing es an spannend zu werden und ich verschlang das  Buch. Ich fand aber blöd dass der anfang des Buches nicht so spanned war ich hätte es fast nicht mehr gelesen. Aber es lohnt sich, bis nach dieser flaute durchzuhalten den dan wird das Buch toll. Den Charakter und auch die nebencharaktere fand ich gut ausgebaut und manfand schnell die Charaktere die man überhaubtnicht leiden konnte. Am Ende mochte ich das Buch und ich werde die anderen  Bänder dieser reihe sicher noch lesen.

• 1. Band der Young-Sherlock-Holmes-Reihe

Kerry

Kerry

12. September 2016 um 21:32

Der 14-jährige Sherlock Holmes geht auf eine gehobene Schule, doch wirklich glücklich ist er dort nicht. Sicherlich gibt es Aspekte, die ihm an der Bildungsanstalt zusagen, doch alles in allem entspricht diese nicht seinen natürlich Neigungen. Ob es jedoch besser ist, seine Sommerferien auf dem Land bei Onkel Sherrinford und Tante Anna auf Holmes Manor zu verbringen ist fraglich. Gerne würde Sherlock seine Ferien bei seinem Bruder Mycroft in London verbringen, doch dieser ist beruflich sehr eingespannt. Der gemeinsame Vater ist im Ausland stationiert und die Mutter krank, sodass wirklich nur Onkel und Tante bleiben. Ein scheinbar langweiliger Sommer in Farnham, umgeben von Gerstenfeldern, steht dem jungen Mann bevor. Tatsächlich scheint anfänglich nichts darauf hinzudeuten, dass nicht alles so eintreffen wird, wie von Sherlock befürchtet, ja schlimmer noch - er ist zu großen Teilen sich selbst überlassen und die Haushälterin Mrs. Eglantine ist ihm mehr als suspekt. So verbringt Sherlock einen großen Teil seiner Zeit mit dem Herumstreifen auf dem Familiengut und lernt so zufällig den Herumtreiber und Straßenjungen Matty kennen und schließt schnell mit ihm Freundschaft. Matty selbst ist auf sich allein gestellt, schafft es jedoch dank einiger List, sich gut zu versorgen und sein Leben zu genießen. Doch die Tage des Müßiggangs sind gezählt, denn Mycroft ist der Meinung, dass Sherlock auch in seinen Ferien weiter unterrichtet werden sollte, um seinen regen Geist weiter zu fordern. Amyus Crowe ist der Lehrer, der von Mycroft ausgesucht wurde und dieser Mann wirklich ein Original. Er ist Amerikaner und kann eine interessante Geschichte vorweisen. So war er in den USA Fährtenleser und beherrscht das logische Denken wie kein anderer. In dieser Disziplin, ebenso wie mit den allgemeinen Überlebensregeln, macht er Sherlock vertraut und dieser erweist sich als ausgesprochen gelehrig und es macht Crowe große Freude, den aufgeweckten jungen Mann zu unterrichten. Dann jedoch entdecken die beiden bei einem ihrer Streifzüge durch die Natur eine Leiche und Sherlocks Neugierde ist geweckt. Dieser Tote weist so ungewöhnliche Merkmale auf, dass Sherlock hinter das Geheimnis dieses rätselhaften Todes kommen will. Damit begibt er sich, zusammen mit Matty, in große Gefahr ... Der 1. Band der Young-Sherlock-Holmes-Reihe! Wer kennt ihn nicht, den Meisterdetektiv Sherlock Holmes, der es dank seines scharfen Verstandes schafft, auch noch das kniffligste Rätsel zu lösen? In  diesem Buch erfahren wir die Anfänge von dem, wie Sherlock Holmes zu dem Sherlock Holmes wurde, den wir alle kennen. Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders faszinierend empfand ich die Interaktion zwischen Sherlock und Crowe, es ist fast so, als hätten sich hier zwei gesucht und gefunden. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Sherlock Holmes ist hier noch recht naiv dargestellt, aber man merkt, dass er einen sehr regen Geist hat und bereits in so jungen Jahren mehr sieht, als mancher Erwachsene. Besonders entzückt hat mich die Figur des Amyus Crowe, der in dieser eher traditionell verankerten englischen Gesellschaft definitiv heraussticht. Doch passt er sich nicht an, sondern zeigt Sherlock auf seine ganz eigene Art eine  neue Sicht auf die Welt. Den Schreibstil empfand ich, bis auf kleinere Längen, sehr spannend zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.

• ANDREW LANE: YOUNG SHERLOCK HOLMES

photovivie

photovivie

17. July 2016 um 12:02

Der Brite Andrew Lane hat vor seinem großen Erfolg mit den Young Sherlock Holmes Büchern vor allem Bücher zu Filmen und Fernsehserien geschrieben.Wir befinden uns in in den 1860er Jahren in Farnham, einer kleinen Stadt in der Nähe von London. Sherlock Holmes ist vierzehn Jahre alt und da sein Vater nach Indien einberufen wurde und seine Mutter krank ist, gerade über die Ferien zu seinem Onkel und seiner Tante gezogen. Sein älterer Bruder Mycroft engagierte den Amerikaner Amyus Crowe als Sherlocks Lehrer. Statt langweiliger Theoriestunden folgen praktische Lektionen, die eine wichtige Grundlage für Sherlocks spätere Lösung von Fällen bilden.Während ihrer ersten Lektion stossen die beiden auf eine Leiche auf dem Anwesen von Holmes Manor. So beginnt Sherlocks Karriere als Hobbydetektiv in seiner Jugend. An seiner Seite sind dabei stets seine zwei besten Freunde: Der Straßenjunge Matty und Amyus Tochter Virginia.Es wird häufig erklärt, wieso bei Sherlock ein bestimmtes Interesse geweckt wurde, das Sir Arthur Conan Doyle in seinen Büchern benennt, oder wie Sherlock eine bestimmte Fertigkeit oder bestimmtes Wissen erlangte. Doch man muss die Originalbücher über Sherlock Holmes nicht gelesen haben, um mit Andrew Lanes Reihe zu starten.Ganz nebenbei lernt man wahnsinnig viel über das Leben in der damaligen Zeit. Gerade für Jugendliche Leser stelle ich mir das unheimlich interessant vor; vor allem weil Andrew Lane einem dieses Wissen nicht aufdrängt. Die Unterschiede zwischen dem Leben eines vierzehnjährigen heute und damals werden gut verdeutlicht: Wenn Sherlock sich beispielsweise mit Matty treffen will, bleibt ihm ohne Smartphone und Telefon nur die Möglichkeit, auf gut Glück bei ihm vorbeizugehen. Die Strecke kann natürlich nicht mit dem Fahrrad oder Auto zurückgelegt werden; Sherlock bleiben nur ein sehr langer Fußweg oder ein Ritt mit dem Pferd.Die Fälle sind innerhalb eines Bandes abgeschlossen, einige Themen und Gegner ziehen aber durch mehrere Bände. Ganz interessant finde ich, dass die Fälle anfangs immer ein wenig übernatürlich scheinen, sich letztlich aber doch ganz logisch auflösen.Die bisherigen Fälle:Der Tod liegt in der LuftDas Leben ist tödlich (Sherlock ermittelt in Amerika)Eiskalter Tod (mit einem Besuch in London und Moskau)Nur der Tod ist umsonst (Sherlock ermittelt in Schottland)Der Tod kommt leise (Sherlock in Shanghai)Der Tod ruft seine Geister (Sherlock ermittelt in Irland)Tödliche Geheimnisse (Sherlock ermittelt in Oxford)Zwischen Band drei und vier spielt noch eine Kurzgeschichte namens Bedlam, die es allerdings nur auf englisch und nur in elektronischer Form gibt.Ich bin ein großer Fan der Reihe. Wenn ich zwischendurch etwas entspannendes und zugleich spannendes lesen möchte, greife ich zum jeweils nächsten Band dieser Reihe. Ich denke aber, dass auch Jugendliche sehr viel Spaß mit diesen Büchern haben können! Und nebenbei lernt man jede Menge über das Lösen von Fällen, Sherlocks Beobachtungsgabe und das Leben in der damaligen Zeit.Schau gern auch mal auf meinem Blog www.buchstuetze.wordpress.com vorbei!

• Eine grandiose Idee, aber leider eher für jüngere Leser

Booksaredifferentworlds

Booksaredifferentworlds

26. May 2016 um 18:05

Das ist das erste Buch seit einer ganzen Weil was ich mal wieder Rezensiere.Autor : Andrew LaneTitel : Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der LuftSeiten : 415 SeitenVerlag: Fischer FJBISBN : 978-3-596-19300-4PlotDer junge Sherlock Holmes, darf während seiner Ferien leider nicht zu seinen Eltern nach London zurückkehren sondern muss zu seiner Tante und Onkel aufs Land. Doch der wie zuerst erwartete langweilige Sommer wird sofort spannender als die ersten Toten auftauchen. Getötet von einer mysteriösen Wolke, welche sich keiner erklären kann. Und eh Sherlock sich versieht steht er mitten drin.Der Autor ( quelle Buch)Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romane zu bekannten TV-Serien wie Doctor Who und Torchwood. Einige davon hat er unter einem Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Romanen in Dorset, England.CharaktereDer junge Sherlock ist an seiner Schule unzufrieden. Er ist ein Außenseiter. Sein älterer Bruder Mycroft, welcher sich um seinen Bruder kümmert holt ihn von der Schule ab.Zu erst denkt Sherlock er darf nun zu seiner Familie, wo er oft stundenlang draußen unterwegs ist. Jedoch funktioniert dies dieses Jahr nicht, den sein Vater ist nach Indien geschickt worden und seine Mutter ist schwer krank. Also soll dieser zu seiner stillen Tante und seinem verschlossenen Onkel. Am Anfang findet dies der junge Sherlock gar nicht lustig bis er auf den Straßenjungen Matty trifft. Dieser ist frech und macht was er will. Mit ihm begeht Sherlock sein Abenteuer. Eine weitere wichtige Persönlichkeit ist der Hauslehrer. Anymus Crowe hilft Sherlock logisch zu denken und sich zu orientieren. Er hilft ihm seine später legendären Fähigkeiten aufzubauen.SettingDas Buch spielt in auf dem Land. Sherlock lebt bei seinen Verwandten. Bis zum nächsten Dorf sind es ein paar Meilen. Holmes Manor ist eine riesige Villa mit großer Außenanlage. Das Buch spielt irgendwann um 1860 herum.SchreibstilLane schreibt seine Geschichten in einem einfachen Stil der auf für Jugendliche noch gut zu verstehen ist. Die Handlung ist einfach gestrickt aber durchgehend spannend mit vielen aktionreichen Szenen. Das Buch ist spannend bis auf die letzte Seite und zeigt immer wieder ungewöhnliche Wendungen und Veröffentlichungen.CoverDas Cover zeigt in grau das Westminster Gebäude in London. Im Vordergrund steht ein junger Mann, in dunklem blau, welcher ein Schwert über den Kopf schwingt.Fazit:Ich persönlich muss sagen, dass es nicht mehr ganz meiner Altersklasse entspricht. Das Buch ist eher für Jugendliche geschrieben. Das Buch hat eine spannende Story die jedoch eher aktionreich als gefühlvoll ist. Die Geschichte ist gut gesetzt und greift viele Eigenarten Holmes auf, die Conan Doyle beschrieben hat. So auch seine Stellung zu Mycroft als Jugendlicher, seine gute Auffassungsgabe und seine Liebe zu Bienen. Die Charaktere sind gut ausgeschrieben und logisch zur Geschichte und dem Zusammenhang. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.Also4/5EnglischThis is the first book for a whole while because I am once again reviewing.Author: Andrew LaneTitle: Young Sherlock Holmes - Death CloudPages: 415 pagesPublisher: Fischer FJBISBN: 978-3-596-19300-4plotYoung Sherlock Holmes, is during his vacation not returning to his parents in London but to his aunt and uncle in the country. But the at first expected boring summer is immediately more exciting when the first deaths occurs. Killed by a mysterious cloud, which can be explained by none. And before Sherlock knows it he is right in the middle.The author (source book)Andrew Lane is the author of more than twenty books, including novels to known TV series like Doctor Who and Torchwood. Some of them he published under a pseudonym. Andrew Lane lives with his wife, his son and a huge collection of Sherlock Holmes novels in Dorset, England.charactersThe young Sherlock is unhappy at his school. He is an outsider. His older brother Mycroft, who cares about his brother brings him up from school . But only thinks Sherlock he is now going to his family, where he often travel for hours outdoors. However, this does not work this year, his father has been sent to India and his mother is seriously ill. So he is send to his silent aunt and sealed uncle. Initially, it takes the young Sherlock was not happy until he mets the street boys Matty. He is natural and does what he wants. With him Sherlock commits his adventure. Another important figure is the tutor. Anymus Crowe helps Sherlock to think logically and to orient themselves. He helps him building up his later legendary skills .settingThe book takes place in the countryside. Sherlock lives with his relativs. To the nearest village there are a few miles. Holmes Manor is a large villa with a large outdoor area. The book plays sometime around 1860thwriting styleLane writes his stories in a simple style that is easy to understand for teenagers yet. The plot is simple knit but consistently thrilling with many action-packed scenes. The book is exciting to the last page and always shows unusual twists and publications.CoverThe cover shows in gray Westminster building in London. In the foreground is a young man, in dark blue, which swings a sword over his head.Conclusion:Personally, I have to say that it is no longer completely corresponds to my age group. The book is written more for young people. The book, however, has an exciting story that is more action-rich than emotional. The story is well placed and addresses many idiosyncrasies of Holmes, which Conan Doyle described. So his position to Mycroft as a teenager, his keen perception and his love for bees. The characters are well advertised and logically on the history and the context. The writing style is very fluid and easy to read.So4/5

• Dein Gehirn ist wie ein Spinnrad

Taluzi

Taluzi

01. April 2016 um 12:06

Der junge Sherlock Holmes soll seine Ferien auf dem Land verbringen bei Onkel Sherrinford und Tante Anna. Dieses Verwandtschaft kennt er gar nicht und hat auch noch nie was von ihnen gehört. Das einzige was sie von ihm verlangen ist pünktlich zum Essen zu kommen. Das kann ja langweilig werden. Haushälterin Mrs Eglantine schikaniert ihn und lauert ihm überall im Haus auf. Sherlock flüchtet nach draußen in die Natur. Hier lernt er den Straßenjungen Matty kennen. Matty erzählt ihm von einem seltsamen Todesfall. Gemeinsam gehen sie in die Stadt, wo Matty alles beobachtet hat. Mrs Eglantine hat natürlich auch diesen Ausflug beobachtet und sorgt dafür, dass Sherlock Holmes im Haus des Onkels bleiben muss. Sherlocks Bruder Mycroft organisiert den Hauslehrer Amyus Crowe, damit Sherlock sich nicht langweilt und sich weiter bilden kann. Sherlock ist alles andere als begeistert von der Idee seines Bruders. Was Sherlock nicht ahnt ist, dass er nicht nur viel von Crowe lernt, sondern mit ihm, seiner Tochter Virgina und Matty sein erstes großes und gefährliches Abenteuer erleben wird. Die Geschichte ist ziemlich spannend, actionreich aber auch lehrreich. Sherlock lernt von Matty das Straßenleben kennen, von Crowe viel wissenswertes aber auch wie man kämpft und an Informationen kommt und von Virgina das Reiten. Der Charakter des Sherlocks ist wie ich ihn erwartet habe, naiv (er ist ja erst 14 Jahre alt), etwas überheblich (kommt er doch aus einem guten Hause und weiß ganz viel), abenteuerlustig (stürzt sich in jedes Abenteuer) schlau (löst seinen ersten Fall mit viel Verstand) und ein Kavalier (verhält sich höflich und respektvoll, aber auch interessiert an Virgina). Eigenschaften die man an dem reiferen Holmes bereits kennt. Manchmal empfand ich den Schreibstil etwas ausschweifend und langatmig. Das wurde aber oft schnell wieder wettgemacht durch actionreiche Szenen (Prügeleien am Hafen) oder detektivische Ermittlungsarbeit (was die roten Beulen auf den Leichen sein können). Besonders gut gefiel mir auch das Zusammenspiel und der -halt der Protagonisten Holmes, Matty, Virgina und Crowe. Interessant fand ich auch was Crowe Holmes beibrachte über das analytische Denken und detektivische Fähigkeiten. Ein toller Jugendkrimi.

• Buchverlosung zu "Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft" von Andrew Lane

Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft

Ich verlose das Buch young Sherlock Holmes 1 der Tod liegt in der Luft von Andrew Lane. Ich hab das Buch doppelt Geschenkt Bekommen also ist es unnötig das Buch doppelt zu Hause zu haben. Wer sich interessiert schreibt mir sein Name und Die Adresse. Ich würde mich freuen wenn das Buch weg ist. Ich habe das Buch schon gelesen und bin begeistert und hab die ganze reihe verschlungen😬😝😱 Viel glück und dann viel Spaß beim Lesen😬😁

• weitere