Andrew Lane Young Sherlock Holmes - Der Tod ruft seine Geister

Inhaltsangabe zu „Young Sherlock Holmes - Der Tod ruft seine Geister“ von Andrew Lane

Nach einem Jahr auf See kehrt der junge Sherlock Holmes aufs Festland
zurück und trifft seinen Bruder Mycroft in Irland. Der soll im Auftrag
der britischen Regierung untersuchen, was es mit einem Mann auf sich hat,
der behauptet, Kontakt zu Verstorbenen herstellen zu können, und Staatsgeheimnisse an den Meistbietenden verkaufen will. Diese Aufgabe ist auch ganz nach Sherlocks Geschmack, doch schon bald findet man eine Leiche, und kurz darauf wird auch Mycroft
brutal überfallen. Jetzt muss Sherlock aufdecken, was hinter diesen Vorfällen
steckt – bevor noch jemand anderes ermordet wird! Und dass er nach langer
Zeit endlich Virginia wiedersieht, macht die Sache nicht gerade leichter...

Nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber wie immer ein gutes Buch! Sehr empfehlenswerte Reihe.

— Elena_is_sherlock

Faszinierend, spannend, rätselhaft und von Anfang an fesselnd!

— Steinchen2955

Dieser Band weist wieder die Stärken auf, die ich von Sherlock Holmes erwarte, das Lösen von Rätseln mittels logischem Denken.

— himmelspirat

Ein sehr schöner Holmes-Roman von Andrew Lane! Allerdings nicht so stark wie die anderen Teile der Reihe.

— FederNerd

— SelectionBooks

Andrew Lane enttäuscht mal wieder nicht ! Eines der Besten dieser Reihe ! Unbedingt Lesen !

— Vogelgrippe

Macht immer wieder spaß.

— Andreas_Suchanek

Stöbern in Jugendbücher

Tochter der Flut

lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen

msBlack99

Wovon du träumst

Einfach nur zauberhaft. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 💕

Sternschnuppi15

Dash & Lily

Eine süße Geschichte. Jedoch hat mich der Schreibstil nicht angesprochen und die Protagonistin hat auf die Dauer genervt.

annika_buecherverliebt

Aquila

Sehr spannend und atmosphärisch dicht geschrieben. Teilweise aber ein bisschen unlogisch. Macht Lust auf einen Trip nach Siena.

caruso

Als wir fast mutig waren

Eine abenteuerliche, herzerwärmende Geschichte über geschwisterliche Liebe und Opferbereitschaft.

EmmyL

• 6. Band der Young-Sherlock-Holmes-Reihe

Kerry

01. January 2017 um 10:06

Ein Jahr ist es her, dass der junge Sherlock Holmes das letzte Mal britischen Boden unter den Füßen hatte, denn sein letztes Abenteuer hatte ihn unfreiwillig ins Reich der Mitte geführt, wo es ihm gelungen ist, ein Komplott aufzuklären. Doch nun ist er endlich auf den Weg zurück in seine Heimat oder zumindest in die Nähe, denn Irland ist das Ziel. Sherlock ist jedoch nicht mehr der unbeschwerte junge Mann, der er vor seiner Abreise war, denn ein Brief von Virginia, der Tochter seines Lehrers Amyus Crowe, der er sehr zugetan war, dämpft seine Freude auf ein Wiedersehen sehr. Gleich bei seiner Ankunft fällt ihm eine Kutsche aus, die nicht so recht ins Bild passen will und tatsächlich befindet sich in dieser Mycroft, Sherlocks Bruder. Sherlock freut sich, seinen Bruder nach so langer Zeit wohlbehalten wieder zu sehen, doch leider ist dieser nicht in Irland, um seinem Bruder einen herzlichem Empfand zu bereiten, sondern ist im Auftrag der britischen Regierung vor Ort und Sherlock soll ihm bei diesem Auftrag mit seinem Spürsinn helfen. In Irland soll sich ein Medium aufhalten, welches an eine Regierung (natürlich die meistbietende) "versteigert" werden soll. Tatsächlich erscheint es so, dass dieses Medium mit Verstorbenen Kontakt aufnehmen kann und ihm Geheimnisse offenbart werden, die es eigentlich nicht wissen konnte. Einige Regierungen sind sehr an dem Medium interessiert und haben Vertreter geschickt, um die Echtheit zu prüfen und ggf. Gebote abzugeben. Auch Mycroft ist mit diesem Auftrag vor Ort und wie sein Bruder, so kann auch Sherlock nicht wirklich glauben, dass alles so ist, wie es den Anschein hat, denn mal ehrlich - so etwas wie Geisterbeschwörer gibt es nicht! Zumindest Sherlock ist davon überzeugt und es muss schon ganz außergewöhnliches passieren, bevor Sherlock seine Meinung ändert - im Gegenteil, er will hinter das Geheimnis des Mediums kommen. Doch schon bald gibt es den ersten Toten in diesem Bunde ... Der 6. Band der Young-Sherlock-Holmes-Reihe! Auch dieses Mal wurde der Plot wieder spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Ich bin immer wieder fasziniert, in welche Situationen der Autor seinen jungen Protagonisten hineinführt, denn bisher ähnelte keines von Sherlocks Abenteuern dem anderen und er ist für seine jungen Jahre schon verdammt weit in der Welt rum gekommen. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Beeindruckt hat mich in diesem Band die Figur des Sherlock, der in seinem Jahr "Auslandsaufenthalt" deutlich gereift ist und einen Teil seiner kindlichen Unbefangenheit abgelegt hat, denn mit dem Brief, den Virginia ihm schrieb, änderte sich für Sherlock alles und auch an seinem Auftreten merkt man diese Veränderung deutlich. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat und ich mich jetzt schon sehr auf das nächste Abenteuer mit dem jungen Sherlock freue und gespannt bin, wohin mich dieses führen wird.

• Spannend- detailreich- tolles Detektivabenteuer

Buchraettin

07. March 2016 um 08:01

Eine tolle Idee mal eine Reihe über den jugendlichen Detektiv zu starten. Obwohl dieses hier schon der 6. Band der Reihe ist, fiel es mir leicht darin einzutauchen auch ohne Kenntnisse der anderen Bücher. Der berühmte Detektiv war ein Jahr im Ausland und kehrt nun nach Europa zurück. Er trifft seinen Bruder um diesem bei einem Auftrag beizustehen. Es gibt ein Medium, das behauptet mit dem Jenseits und den Verstorbenen kommunizieren zu können. Hier zeigt sich die scharfe Beobachtungsgabe und der spitze Verstand des jungen Detektives. Ich muss sagen, dass ich die ersten Bände noch nicht gelesen habe und trotzdem sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Es werden immer wieder kurze Rückblenden gegeben, dadurch erklärt sich die Geschichte und bei mir weckte das auf jeden Fall Neugier auf die ersten Bände dieser Reihe. Ich fand es sehr gut zu lesen, es fesselt und ist recht spannend geschrieben. Die Seancen waren mir manchmal etwas zu lang, da hatte ich ein wenig mehr Action erwartet, aber insgesamt fand ich es gut zu lesen auch als erwachsener Leser konnte mich diese Geschichte des jungen Detektives fesseln. Gut gefallen hat mir auch, dass „Sherlock“ hier auch mal Gefühle für eine junge Frau hegt und nicht so eher unnahbar dargestellt wird, wie in den erwachsenen Romanen. Die Erzählung war sehr anschaulich und detailreich und für mich war es reines Kopfkino beim Lesen und ich war wirklich hautnah dabei. Spannend- detailreich- tolles Detektivabenteuer

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Locker und angenehm zu lesen. Tolles Buch für jüngere Sherlock Fans.

SelectionBooks

17. December 2015 um 13:12

Als großer Fan der Fernsehserie Sherlock Holmes ist mir natürlich schnell die Buchreihe „Young Sherlock Holmes“ von Andrew Lane ins Auge gefallen. Natürlich interessiert es mich brennend, wie Sherlocks Weg zu einem so brillianten Ermittler ausgesehen haben könnte. Da Andrew Lane unter anderem der Autor von bekannten TV-Serien wie Doctor Who und Torchwood ist, waren meine Erwartungen natürlich recht hoch. „Der Tod ruft seine Geister“ ist der sechste Band der Reihe Young Sherlock Holmes. Man kann das Buch aber auch gut als Einzelband lesen, ohne die anderen Bände zu kennen. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man erfährt ein paar kurze Details aus Sherlocks letztem Abenteuer. Dadurch kann man sich gut in die Geschichte hineinfinden und erfährt auch, warum Sherlock sich in Irland befindet. Bereits beim Anlegen des Schiffes in Irland entdeckt Sherlock im Hafen eine Kutsche, die nicht so recht zu ihrer Umgebung zu passen scheint. Ihn ihr sitzt Mycroft, Sherlocks Bruder, der für die Regierung tätig ist. Doch Sherlocks Freude wird schnell geschmälert, denn Mycroft ist nicht aus reiner Geschwisterliebe im Hafen aufgekreuzt. Vielmehr benötigt er Sherlocks Hilfe bei einem Auftrag. Ein Mann behauptet, dass er Kontakt mit toten Menschen aufnehmen kann. Und tatsächlich könnte an diesem Fall etwas dran sein. Sollte dieser Mann wirklich Kontakt zu verstorbenen Personen aufnehmen können, würde dies eine große Gefahr darstellen. Man stelle sich vor, was für Geheimnisse dabei ans Licht kommen könnten. Geschützte Staatsgeheimnisse könnten verkauft werden. Dies ist auch der Grund, warum Mycroft dem Mann auf den Zahn fühlen muss. Dafür benötig er Sherlocks Beobachtungsgabe, denn zwei aufmerksame Beobachter sollten einem Trick auf die Schliche kommen. Als es schließlich soweit ist und sich alle Ländervertreter gesetzt haben, beginnt die Seance. Natürlich nicht, bevor Sherlock jegliches Zubehör genauestens überprüft hat. Seinen Augen entgeht so schnell nichts, doch auch er kann nichts Auffälliges beobachten. Was anschließend passiert, überrascht Sherlock sehr. Er war auf vieles vorbereitet, doch die folgenden Ereignisse übertreffen seine Vorstellungen. Und zu seinem Erschrecken kann er auch weiterhin nichts entdecken, das auf einen Betrug hindeutet. Doch nicht nur die Geisterbeschwörung beschäftigt Sherlock. Zusätzlich soll noch eine Bestie gesichtet worden sein, die mehrere Zeugen gesehen haben. Der Autor Andrew Lane lässt der Geschichte viel Raum zum Entfalten. Auf den ersten 100 Seiten erfährt man noch viele kleine Details bevor die Story richtig beginnt. Im ersten Viertel des Buches zieht sich die Geschichte dadurch etwas. Nach den anfänglichen Längen steigert sich das Tempo und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Der Spannungsbogen steigt zwar anfangs gemächlich, fällt dafür aber bis zum Ende auch nicht mehr ab. Der lockere Schreibstil von Andrew Lane passt perfekt zur Geschichte. Das Buch ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sprachlich und inhaltlich würde ich die Reihe „Young Sherlock Holmes“ dem Jugendbuchbereich zuordnen. Teenies werden mit Sicherheit großen Spaß an dieser Reihe haben. Für mich mit Anfang Dreißig hätte es etwas mehr Finesse und Spannung sein können. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass Sherlock in diesem Band noch auf dem Weg zum brillianten Ermittler ist. Einen Sherlock Fan wie mich konnte das Buch dennoch gut unterhalten und hat für einige schöne Lesestunden gesorgt. Fazit: Locker und angenehm geschrieben ist "Young Sherlock Holmes" eine tolle Reihe für die jüngere Zielgruppe.

• Spannend und mitreißend !

Vogelgrippe

26. November 2015 um 19:50

Für den Inhalt könnt ihr euch den Klasppentext durchlesen.... Vor einigen Jahren traf ich durch Zufall auf die Werke von Andrew Lane und auch wenn es mittlerweile das sechste Buch der Reihe ist, ist die Story immer wieder spannend und fesselnd zu lesen. Ich, als eingefleischter Sherlock Holmes Fan, finde es toll zu beobachten, wie Sherlock in jedem Buch seine Fähigkeiten, Gewohnheiten und Eigenarten, die er später unter Doyle besitzt, kennenlernt und sich erabeitet. Aber kommen wir zum Buch, viel zu sagen gibt es nicht. Es ist einfach lesenswert (und das nicht nur für Teenager oder Jungs). Außerdem finde ich toll, dass sich die Handlung, im Gegensatz zu den anderen Büchern, diesmal komplett an einem Ort nämlich in Irland, Galeway, abspielt und Sherlock nicht so viel "rumreist". Das beeinflusst aber die Spannung und die Story überhaupt nicht ! Außerdem greift er auch wieder Elemente aus den vorherigen Büchern auf (Ihr könnt euch wieder auf die Paradol-Kammer freuen!), aber es ist auch kein Problem direkt mit dem sechtsen Buch einzusteigen. Man muss nicht alle anderen zuvor gelesen haben. Sicher werden einige von euch das Thema für unrealistisch halten (was Shrlock im Übrigen auch tut), aber dieser verzweifelte Glaube an das- nochmal-Sprechen-mit-den-Toten war halt sehr verbreiten. Es ist halt mal was Anderes ! Mein Fazit: Unbedingt Lesen !!!!!!!!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt