Cover des Buches Loney (ISBN: 9783550081378)
L
Rezension zu Loney von Andrew Michael Hurley

Für kalte, dunkle Tage

von Lydi93 vor 8 Jahren

L
Lydi93vor 8 Jahren

„The Loney“ wurde von Andrew Michael Hurley verfasst und ist im Ullstein Verlag erschienen.

In dem Roman geht es um eine stark religiöse Gemeinde in London, die jedes Jahr in der Karwoche eine Pilgerfahrt übernimmt. Zu dieser Gemeinschaft zählen auch Tonto und sein stummer Bruder Andrew (genannt Hanny).

Der Großteil des Romans spielt in den 70ern. Im Jahr 1975 entschied sich die Gemeinde eine Pilgerfahrt in den Küstenort „The Loney“ zu unternehmen. Dort haben sie ein Haus gekauft und Hannys Mutter erhofft sich eine Heilung Ihres Sohnes durch eine heilige Quelle. 1975 wird die Gemeinde vom einem neuen Father begleitet, der im Gegenteil zum alten Father eher liberaler ist. Dieser stößt bei der Dorfgemeinschaft jedoch ziemlich übel auf, so dass die Gemeinde von Anwohnern belästigt wird.

Während eines Strandausflugs begegnen Tonto und Hanny einem schwangeren Mädchen, welches in Begleitung ihrer Mutter und einem Mann namens Leonard. Später küsst das Mädchen Hanny, worauf sich dieser in sie verliebt und denkt, dass er der Vater der Babys ist.

Nachdem der Besuch der Quelle Hanny nicht geholfen hat, flieht dieser zum Anwesen von Leonard. Dort wird er eine, wahrscheinlich satanistisch angehauchten, Ritual unterzogen und kann so seine Stummheit überwinden. Bei diesem Ritual wird jedoch auch das Baby des Mädchens ermordet.

„The Loney“ hatte für mich erst einen schwachen Start. Am Anfang wirkte der Roman ein wenig trocken. Insgesamt hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen. Man muss sich jedoch sehr konzentrieren, da man sonst den Anschluss verlieren kann.

Als nichtreligiöser Mensch ist es interessant, manchmal aber auch befremdlich, in die Gedankenwelt von tief religiösen Menschen hinein versetzt zu werden und Ihre Rituale kennen zu lernen.

Meiner Meinung macht der Roman vor allem an ungemütlichen Herbst- oder Wintertagen Spaß, weil man durch ihn in eine düstere Stimmung versetzt wird.

Allem in allem, lohnt sich „The Loney“ vor allem für Thriller