Cover des Buches Die eiskalte Jahreszeit der Liebe (ISBN: 9783100490193)
irismarias avatar
Rezension zu Die eiskalte Jahreszeit der Liebe von A.D. Miller

Rezension zu "Die eiskalte Jahreszeit der Liebe" von Andrew Miller

von irismaria vor 12 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 12 Jahren
Ich bin nur durch Zufall an dieses Buch gekommen, hätte die Leseprobe wahrscheinlich nicht angeschaut, da es nicht mein Lieblingsgenre ist – das nur zur Info. In „Die eiskalte Jahreszeit der Liebe“ lässt A.D. Miller in seinem Roman seinen Protagonisten Nick Platt, den englischen Anwalt Nick in der Ich-Form von seiner Zeit in Moskau erzählen, das Buch ist als Brief an seine zukünftige Ehefrau geschrieben. Nick ist 38 und seine Firma betreut westliche Kunden, die in Russland ins Ölgeschäft, investieren wollen. Bei diesen Geschäften geht es um viel Geld und nicht immer ganz legal zu. Auch Nick will seinen Anteil am großen Kuchen. Zufällig lernt er in der U- Bahn die attraktive Mascha und ihre Schwester Katja kennen. Nick trifft Mascha wieder und verliebt sich in sie. Es beginnt eine wechselhafte Beziehung, in deren Verlauf man viel über das Leben und die Träume der Menschen in Russland erfährt. Nick unterstützt die beiden Frauen beim Verkauf der Moskauer Wohnung ihrer Tante Tatjana Wladimirowna. Zu der alten Dame hat Nick auch ein gutes Verhältnis und erfährt von ihr einiges über die russische Geschichte. Als das Geschäft fast perfekt ist, macht Nick eine verstörende Entdeckung… Die Beschreibung Moskaus und der russischen Mentalität ist dem Autor, der tatsächlich dort gelebt hat, wirklich gelungen. Alkohol, Heimatliebe, Korruption, Geldgier, Kriminalität, Bürokratie, Armut und Hoffnungslosigkeit bestimmen das russische Leben. Manchmal traurig und deprimierend, manchmal überraschend. Ein Buch, das viel über Russland erzählt.