Cover des Buches Angelina Jolie (ISBN: 9783426275320)
Shopgirls avatar
Rezension zu Angelina Jolie von Andrew Morton

Rezension zu "Angelina Jolie" von Andrew Morton

von Shopgirl vor 14 Jahren

Shopgirls avatar
Shopgirlvor 14 Jahren
Andrew Mortons Biografie über Angelina Jolie ist ein vielschichtiges, interessantes Buch über eine Frau mit mehreren Gesichtern. In seiner Gesamtheit darf man, wenn man dem Buch Glauben schenkt (!), das Leben des Filmstar als zerstörerisch und düster bezeichnen. Drogen, Ritzen, Selbstzerstörung, Selbstmordversuche, Depressionen, Magersucht, Manipulation, Lebenslügen, Affären, Scheinheiligkeit, all das kommt in ihrem Leben laut Mortons Recherchen vor. Wenn man das 512 Seiten starke Buch am Stück liest, kommt einem das schon wie eine irre Achterbahn vor. Ein schnell und exzessiv gelebtes Leben einer Frau, die gerade Mitte 30 ist. Ihr Leben wirkt auf mich faszinierend und abstoßend zugleich. Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, erschaffen häufig Traumwelten, inszenieren sich gekonnt, geben aber oft, wenn sie etwas preis geben, nur gezielt etwas preis, das Dunkle und der Zusammenhang bleiben dem Zuschauer oft verborgen. So zeigte sich Angelina, auf ihre Vergangenheit angesprochen, häufig offenherzig - was bleibt einem übrig, wenn man im Keller so viele Leichen hat?! -, vielleicht damit man nicht weiter nachbohrt. Häufig war das, laut Morton, aber nur die Hälfte der Medaille, zumal sie die Angewohnheit hat es runterzuspielen und es als Jugendsünden abtut. Wir dürfen gespannt sein, was in den nächsten 35 Lebensjahren der Jolie passiert. Fazit: Das Buch ist für alle, die gerne mal hinter die Fassade dieser schönen Hollywood-Ikone blicken möchten, ein Muss. Danach werden Sie sicher das sagen, was ich gesagt habe, als ich es fertig gelesen und zugeschlagen habe: „Gott, ich bin froh, das sich ein „langweiliges“ Leben führe!“