Cover des Buches Silver: Rückkehr zur Schatzinsel (ISBN: 9783866481886)
SABOs avatar
Rezension zu Silver: Rückkehr zur Schatzinsel von Andrew Motion

Andrew Motion - "Silver"

von SABO vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Stille Wasser sind tief - genau, wie dieses großartige Buch! :-)

SABOs avatar
SABOvor 10 Jahren
40 Jahre sind vergangen, Jim Hawkins hat seine größten Abenteuer hinter sich, sein Herz ist gebrochen und er lebt alleine mit seinem Sohn Jim Hawkins Jr ein zurückgezogenes einfaches Leben eines Gastwirts,
er verlässt sich auf seinen Sohn, der ihm hilft den Schankraum des Hispaniolas am Themseufer zu bedienen und zu sauberzuhalten. Auch das Frühstück lässt sich der alte Jim von ihm machen, meistens ist er brumming, aber Jim Jr sieht ihm das nach, die Trauer um den Tod seiner großen Liebe hat er bis heute nicht verwunden, sie starb bei Jims Geburt, halb allein kam er auf die Welt und allein streifft er durch sein selbsternanntes Paradies, die Marschen und Ufer und Gärten mit all ihren Apfelbäumen, reich an Flora und Fauna, die Hosentaschen voll mit Zunderbüchse, Messer und Bindfaden, bereit für jedes Abenteuer, dort am Nordufer der Themse, in der Nähe, das offene Meer, wo die Wellen geheimnisvolle Lieder singen..
Eines Nachts, steht er, wie immer, nach getaner Arbeit, am Fenster und sieht hinaus aufs Wasser, die Mondsichel spiegelt sich und kräuselt sich im Seegang, plötzlich wie aus dem Nichts, erscheint eine Jolle, an Bord eine seltsam gekleidete Gestalt, fast scheint es, als würde sie Jim zuwinken, doch das kann nicht sein, aber, der Schatten, winkt Jim erneut zu sich heran, keine Frage, dem muss er auf dem Grund gehen.
Der geheimnissvolle Fremdling ist ein hübsches Mädchen in Männerkleidung, sie stellt sich als Natty vor und redet nicht viel um den heissen Brei herum, sie fragt nach der Karte - DER KARTE! - seines Vaters, die oben in dessen Schlafgemach in der ehemaligen Seefahrerkiste von Billy Bones weggeschlossen wurde, doch Hawkins trägt den Schlüssel immer bei sich - wie eine Kette um den Hals..
Wie sollte Jim sie ihm abnehmen, doch der Blick des jungen Mädchens hat etwas verheissungsvolles - abenteuerversprechendes, ihre Frage ist keine Bitte, eher eine Aufforderung.
Es stellt sich heraus, das Natalie, die Tochter des legendären, einbeinigen Piraten Long John Silver ist..er möchte Jim Jr kennenlernen..
Für Jim Hawkins Jr und Natty Silver, beginnt ein großes Abenteuer..
Ich habe diese "Fortsetzung" mit großer nostalgischer Freude verschlungen, das Buch kann dem Stil von Robert Louis Stevenson durchaus das Wasser reichen, ein großer Wortschatz, der eine tiefe Melancholie in sich birgt.
Für mich, als Schatzinsel-Fan, war es auch ein kleines Experiment, was mir sehr gut gefallen hat!