Andrew Newbound Spezialeinheit E.N.G.E.L

Inhaltsangabe zu „Spezialeinheit E.N.G.E.L“ von Andrew Newbound

Die 12-jährige Alannah ist eine waschechte Geisterjägerin. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Wortley macht sie Jagd auf die gruseligen Spukgestalten. Doch bei ihrem neuen Auftrag in einem alten Herrenhaus läuft plötzlich alles schief. Erst wird Wortley beinahe von Hyänen gefressen und dann findet sich Alannah Auge in Auge mit einem bösartigen Dämon wieder. Zum Glück kommt ihr Inspekteur Flhi von der Spezialeinheit E.N.G.E.L. zu Hilfe. Aber kann sie dem kleinen Wesen mit den drei silbernen Rattenschwänzchen trauen? Ehe sie es sich versieht, steckt Alannah mitten in einem turbulenten Abenteuer, in dem sie viel Mut beweisen muss und am Ende ungewöhnliche Freunde findet. Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Eva Riekert, ist bei Chicken House erschienen.

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Spezialeinheit E.N.G.E.L" von Andrew Newbound

Spezialeinheit E.N.G.E.L

esmerabelle

14. March 2011 um 15:56

Die 12-jährige Alannah hat übernatürliche Kräfte, die sie dazu nutzt, mit ihrem Freund Wortley auf Geisterjagd zu gehen. Das Geld, dass sie dabei verdient, und die Schätze die sie den Geistern abknöpft, sollen ihr helfen, ihre Eltern, die auf einer Reise spurlos verschwunden sind, wieder zu finden. Alles läuft gut, bis sie bei einem Auftrag in einem alten Herrenhaus zwischen die Fronten der Dämonen der Dunklen Dimension und der E.N.G.E.L., einer evanischen Spezialeinheit, gerät... Andrew Newbounds Erstlingswerk „Spezialeinheit E.N.G.E.L“ ist nicht unbedingt ein Higlight in der explodierenden Welt der Fantasy-Romane. Im Prinzip handelt es sich um den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, aufgepeppt mit Aktionselementen, die teilweisee sehr an den Haaren herbeigezogen wirken, und einem recht verwirrendem Auf und Ab in der dramaturgischen Führung. Was Newbound allerdings kann, ist, Figuren zu schaffen. Seine Charaktere sind originell und wunderbar sarkastisch. Seine kleine Heldin Allanah ist frech und für ihr Alter erfrischend unmoralisch. Die E.N.G.E.L. weisen erfreulicher Weise keine stereotypen Muster auf, sie haben ihre dunklen Seiten und sind von ihren eigenen Interessen getrieben, wodurch die Geschichte bedeutend an Spannung gewinnt. Doch jedes Hörbuch lebt in erster Linie von seinem Erzähler und Bernd Stephan ist einer der Besten seines Fachs. Durch seine Vielfältigkeit werden die Protagonisten auf geradezu magische Weise lebendig und greifbar, von Anfang bis zum Ende steht man im Bann seiner Stimme und wünscht sich, dass er einfach immer weiter liest. „Spezialeinheit E.N.G.E.L.“ ist nicht die umwerfendste Geschichte aller Zeiten, aber durchaus ein Hörerlebnis, das Spaß macht. Ein weitestgehend gelungener Auftakt zu einer Serie, auf dessen Verlauf man gespannt sein kann.

• Rezension zu "Spezialeinheit E.N.G.E.L" von Andrew Newbound

Spezialeinheit E.N.G.E.L

Carriecat

06. March 2011 um 17:05

Inhalt: E.N.G.E.L.- aber nicht diiiiese Art von Engeln, wie selbige immer wieder gerne betonen ;-) Wer also gdacht hat, er hat es hier mit himmlischen Heerscharen zu tun, der wird eines besseren belehrt. Die Evaner (Wesen aus einer anderen Dimension) unterhalten eine schlagkräftige Spezialeinheit, die zufällig die Abkürzung E.N.G.E.L. hat. Ihr Ziel ist es die Dämonen zu bekämpfen. Alannah ahnt von all dem nichts, obwohl sie dem Übersinnlichen nicht abgeneigt ist. Mit ihrem Einbrecher- Freund Wortley betreibt sie eine gutgehende Geisterjägeragentur, die sie auch gerne mal zur illegalen Schatzsuche zweckentfremdet. Bei einem solchen Einsatz treffen die Protagonisten, zum Entsetzen aller Beteiligten, aufeinander..... und auf eine Menge übler Wesen.... Stil: Der Autor kokettiert etwas mit dem Engel- Klischee, das er ja so gar nicht erfüllt, seine menschlichen Protagonisten aber genauso erwarten, wie der Leser am Anfang. Daraus ergeben sich amüsante Situationen, die mich sehr zum schmunzeln gebracht haben. Das wird noch unterstrichen, durch die Sprachbegabung des Lesers, ohne den die Situationskomik nicht halb so lustig geworden wäre. Der Erzählbogen ist einerseits nicht weit gespannt, das Hörbuch ist ja nur 3 CDs kurz, dafür werden die Figuren aber sehr ausführlich eingeführt. Auch mit Blick auf das Ende lässt sich dieses Hörbuch sicher als Auftakt zu einer groß angelegten Reihe verstehen. Fazit: Schade, dass es schon so schnell vorbei war! Ich habe Alannah und ihre schrägen Freunde/ Feinde gerade lieb gewonnen, da ist auch schon Ende im Gelände! Immer noch erinnert mich das Buch aber an Artemis Fowl: Die Protagonistin ist ebenfalls nicht nur gut, sie kann machen was sie will und hat eine spezielle Begabung. Auch die Beschreibung der Evaner haben mich an die Elfen von Artemis denken lassen. Einem Vergleich mit dieser genialen Reihe ist natürlich nicht leicht stand zu halten: Die E.N.G.E.L. haben durchaus Potential für ein eigenes fantastisches Universum, das es in weiteren Bänden auszubauen gilt!