Cover des Buches Ark Malikum (ISBN: 9783551520210)
IraWiras avatar
Rezension zu Ark Malikum von Andrew Peters

Rezension zu "Ark Malikum" von Andrew Peters

von IraWira vor 12 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 12 Jahren
Ark Malikum gefiel mir eigentlich recht gut. Es war jetzt nicht so, dass es mich so gefesselt hätte, dass ich es nicht hätte aus der Hand legen können, aber es ist, von einigen kleineren Längen mal abgesehen, gut und flüssig geschrieben. Der Stil ist recht einfach, dafür ist es nun mal auch ein Kinder- und Jugendbuch ab 11. Die Bedenken einiger Rezensenten hier bezüglich der Gewaltverherrlichung im Hinblick auf jüngere Leser teile ich nicht. Davon abgesehen, dass Ark selbst die Anwendung von Gewalt nicht gutheißt und es ablehnt, jemanden zu töten, muss ich gestehen, dass ich in dem Alter u.a. Karl May rauf und runter gelesen habe und dennoch habe ich nicht das Gefühl, dadurch seelischen Schaden genommen zu haben. Ich denke, dass Kinder normalerweise schon recht gut differenzieren können, was Realität und was Fiktion ist und wer mit entsprechenden positiven Werten aufgewachsen ist, wird nicht auf Grund eines Buches anfangen, plötzlich Menschen verletzen zu wollen. Die Geschichte selbst, in der Ark, dem Klempnerjungen, die Aufgabe zufällt, seine Heimat Arborium, ein Land aus und in den Bäumen und seinen König vor einem Angriff des hochtechnisierten Schlundreiches zu retten, ist nett, aber nciht weltbewegend. Dennoch sind es die liebevoll charakterisierten Personen und die feinen Details, sowohl in der Ausschmückung der Charaktere als auch der Sprache, die den Reiz des Buches ausmachen. Für junge Leser dürfte auch die Geschichte selbst noch abenteuerlich und interessant sein, so dass ich denke, dass ihnen das Buch ebenfalls gefallen dürfte, vermutlich sogar besser als mir. Meine elfjährige Tochter wird das Buch als nächstes lesen, danach werde ich dann diese Rezension noch einmal entsprechend ergänzen. Generell ist es von der Thematik her eher ein Jungenbuch, allerdings dürften auch abenteuerlustige Mädchen ihren Spaß an dem Buch haben. Ergänzung: Nachdem meine Tochter (11) dieses Buch jetzt tagelang begeistert durch die Gegend schleppte, sich über die kleine (auch für Jungen harmlose und durchaus gut erträgliche) Liebesgeschichte, die mit eingeflochten wurde, sehr amüsierte und mir erzählte, dass das Buch so toll sei, weil es so spannend und überraschend sei, hätte ich gerne die Anzahl der Sterne hochgesetzt: Mutter 3, Kind 5, das ergibt 4 Sterne für ein spannendes Kinderbuch, das bei der Zielgruppe gut ankommt.