Kybernetik und Neue Ontologien

Kybernetik und Neue Ontologien

Inhaltsangabe zu "Kybernetik und Neue Ontologien"

Experimente drehen Wissenschaftler, Maschinen, Elementarteilchen, Materialien, Zahlen und Begriffe durch die Mangel der Praxis. Alle Teilnehmer an dieser Veranstaltung agieren: ein „Tanz der Agenzien“, der keine Komponente unverändert zurücklässt. Immer besteht das Ziel darin, etwas Neues, Unerwartetes, Zu-Künftiges hervorzubringen. Laboratorien sind demnach Innovationsfabriken, Ereignis-Assemblagen. Anders gesagt: die Mangel der wissenschaftlichen Praxis produziert neue Ontologien. Sie schafft Cyborg-Welten, deren Botschaften noch lange nicht entschlüsselt sind. - Kybernetik und die Mangel: Ashby, Beer und Pask - Eine Galerie von Monstren: Kybernetik und Selbstorganisation

Verlag:Merve
Erscheinungsdatum:01.06.2007