Bilder, Zeichen, Alphabete

Cover des Buches Bilder, Zeichen, Alphabete (ISBN:9783650257451)

Inhaltsangabe zu "Bilder, Zeichen, Alphabete"

Schrift und Schreiben gehören zu den Grundlagen unseres täglichen Lebens. Ohne sie gäbe es keine Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch keine geschichtliche Überlieferung, keine Wissenschaften, ja wohl überhaupt keine moderne Kultur. Aber wann, wo und warum haben die Menschen begonnen zu schreiben? Woher stammt unsere eigene, die lateinische Schrift? Auf diese und viele weitere Fragen gibt Andrew Robinson kompetent Antwort. Lebendig und anschaulich beschreibt er die Herkunft zahlreicher Schriftarten, ihre Entstehung und Verbreitung, ihren Untergang oder die oft abenteuerliche Geschichte ihrer Entzifferung. Dabei bezieht er auch die kultischen, spirituellen, ökonomischen und politischen Bedingungen ein, die eine Zeit überdauernde Kommunikation notwendig machen. Seine überaus inhaltsreiche Darstellung mündet in die überraschende Feststellung, dass unsere modernen Schriftsysteme den uralten Schriften viel mehr ähneln, als wir ahnen.

Verlag:Lambert Schneider
Erscheinungsdatum:01.03.2013