Andrew Robinson Die Geschichte der Schrift

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Schrift“ von Andrew Robinson

Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Geschichte der Schriften: Es erzählt von der Entdeckung alter Schriften und der Geschichte ihrer Entzifferung, es schildert die Entwicklung von Tontafeln zum Computerbildschirm und spannt den Bogen von der Eiszeit bis zum Zeitalter der Raumfahrt. Andrew Robinson geht verschiedensten Fragen rund um die Schrift nach: Was ist überhaupt Schrift? Wie funktioniert sie? Was geschieht beim Lesen?§Er stellt Vorstufen der Schrift vor und zeichnet deren Entwicklung zu voll entwickelten Schriftsystemen nach. Die fesselnde Geschichte der Entzifferung untergegangener Schriften - zum Beispiel der ägyptischen Hieroglyphen - wird solchen Schriften gegenübergestellt, die noch heute unentziffert sind: die Indus-Schrift, Linear A oder das Etruskische. Welche Bedeutung die wichtige Erfindung des Alphabets hat, schildert das Kapitel über lebende Schriften, das auch funktionierende nichtalphabetische Schriften wie das Chinesische und Japanische beschreibt . Und wie sieht die Zukunft der Schrift aus? Geht die Entwicklung von den Hieroglyphen zum Alphabet und wieder zu - modernen - Piktogrammen§zurück?§

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel