Cover des Buches Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli (ISBN: 9783596162451)
Vampi_77s avatar
Rezension zu Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli von Andrew Sean Greer

Rezension zu "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" von Andrew Sean Greer

von Vampi_77 vor 14 Jahren

Vampi_77s avatar
Vampi_77vor 14 Jahren
Max Tivoli schreibt als alter Mann seine Lebenserinnerungen auf, um seinem Sohn zu ermöglichen, sich selbst ein Bild von seinem Vater machen zu können. Zugleich nimmt er auch Abschied von der Frau, die er sein ganzes Leben lang geliebt hat. - Soweit ist die Geschichte nichts besonderes, aber das Schicksal hat Max Tivoli zu etwas sehr besonderem gemacht: Sein Körper altert rückwärts. Als Baby im Körper eines Greises geboren, altert er innerlich, während er sich äußerlich verjüngt. Unterstützung erfährt er fast sein ganzes Leben lang durch seinen besten (und einzigen) Freund Hughie. Die Liebe zu Alice, einem Nachbarsmädchen, hat unter diesen Voraussetzungen natürlich kaum eine Chance. Dennoch schafft es Max, ihr immer wieder zu begegnen und sie sogar zu heiraten. Ein Happy End ist trotzdem nicht möglich. Die Geschichte als solches hat viel Potenzial. Leider scheint aber die große Liebe von Max zu Alice mehr eine Besessenheit als echte Zuneigung zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er sie sein ganzes Leben lang sucht und ihr immer wieder großen Schmerz zufügt. Selbst noch zum Schluss, als er ein alter Mann im Körper eines Kindes ist, schafft er es durch eine Lüge, sich in ihre Familie zu drängen und ihre Zuneigung zu wecken. Wohl wissend, dass er nicht bis zum Schluss bleiben kann - und ihr wiederum das Herz brechen wird. Dieser Egoismus hat mir das Buch verleidet - und mich wütend auf Max gemacht. Schade.